Lonis Orchideenforum

Vanda barnesii

#1 von Mara , 23.04.2016 12:27

Zitat von Mara im Beitrag Vanda javierae
Meine Pflanze ist seit dem Kauf im Sommer 2014 etwa 10 cm höher geworden und in einen 12er Topf umgezogen.
Und ich glaube, sie arbeitet an einem Blütentrieb.


( Der Mecklenburger kreischt ja eher lautlos. )



Bis bald!
Mara


Meine hat ein Problem mit dem Blütentrieb. Er wächst nicht mehr weiter, oder nur ganz minimal.
Ist es jetzt so ein erster Versuch, der eben nichts wird, oder könnte es einen anderen Grund geben?

Ich gieße/tauche alle fünf Tage, abwechseld mit und ohne Dünger, ca. 400 µS.
Sie steht hell und hat vormittags Sonne .
Die Nodien sind alle so braun auch die in der Blattachsel. Die Stengelstücke dazwischen sind grün.
Der Blütentrieb ist voll von Guttationströpfchen. Gestern habe ich das etwas entfernt.
Schädlinge entdecke ich nicht.
Aber ich bin gerade dabei, zwei Anthurien zu entsorgen, die diese speziellen Anthurienthripse haben.
Da liegt die Vermutung vielleicht nahe, dass es meine Orchideen auch erwischt?




Ich hatte schon öfter das Problem mit Anthurien. Früher habe gar nicht gewusst, was das ist, weil man so gut wie keine Tiere sieht oben auf den verunstalteten , kaputten Blättern und Blüten.
Wir haben dann eben neue gekauft.
Andere Pflanzen hatten dabei nichts davon.

Was meint Ihr dazu?
@Katjes ?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 24.03.2017

RE: Vanda javierae

#2 von Katjes , 23.04.2016 15:31

Hallo Mara, schau dir den BT mal ganz genau an, rennen da ganz kleine Tierchen dran auf und nieder? Ein BT mit Blütenthripsen sieht aber eigentlich zerfressener aus. Hattest du den Kalifornischen Blütenthrips? Wenn ja kann es durchaus sein, da der fliegen kann und sich anfangs nur an blühenden Pflanzen vergeht.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda javierae

#3 von Mara , 23.04.2016 18:04

Katja, ich sehe auf dem Blütentrieb der Vanda keine Tierchen. Zerfressen sieht er eigentlich auch nicht aus.
Ich beobachte das weiter.
vielleicht soll ich öfter gießen.Der Topf ist immer schon sehr leicht nach fünf Tagen.Ich befürchte immer, dass mir die Wurzeln verfaulen bei zu viel Wasser.

Nach dem, was ich jetzt so über den Kalifornischen Blütenthrips gelesen habe, war das nicht der Schädling auf meinen Anthurien.
Dort waren immer sofort Blüten und Blätter gleichermaßen geschädigt. Sie waren und blieben klein mit wie zerrissenen, braunen Rändern. Die Blätter sahen wie zerknittert aus mit hellgrünen kleinen erhöhten Stellen, und hatten auch solche Löcher in der Mitte wie die Blüten sie nur an den Rändern hatten. Auf Blättern und Blüten sind hellbraune korkartige Flächen.
Die Blütenknospen und die jungen Blätter kommen schon so geschädigt zum Vorschein, wenn sie noch ganz klein sind.
Es fehlen aber diese hellen oder silbrigen Stellen durch ausgesaugte Zellen, wie man sie sonst bei Thripsbefall findet.

Ich habe nur ganz wenige dunkel/schwarz gefärbte Thripse auf ausgewachsenen Blättern und Blüten gesehen. Auf und in einer Knospe jetzt eben gar nichts.
Nicht, dass ich sie für einen Schaden verantwortlich mache, der andere Ursachen hat.
Über dieses Schadbild durch spezielle Thripse hatte ich , glaube ich , in einer Gartenzeitschrift gelesen .

Im Netz fand ich jetzt in einer einzigen Veröffentlichung ähnliche Schadbilder durch Thripsbefall . Und in einer die Feststellung, dass solche Wachstumsstörungen durch zu geringe Luftfeuchtigkeit in geheizten Räumen auftreten können, weil sich Blätter und Blüten nicht richtig entfalten können.
Auch das behalte ich im Auge.Gut, dass wir darüber gesprochen haben.

Ein Problem ist es für mich, dass hier bei uns in der wärmeren Jahreszeit sehr viele Thripse unterwegs sind, und ich nicht weiß, welche den Pflanzen schaden können.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 23.04.2016

RE: Vanda javierae

#4 von Mara , 22.03.2017 18:35

Meine als Vanda javierae gekaufte Pflanze fängt nun endlich an zu blühen.
Es ist aber wohl schon an der ersten sich öffnenden Knospe zu sehen, dass es nicht javierae sondern barnesii ist.
Dann brauche ich hier ja nicht weiter zu berichten.



@Katjes
Katja was meinst Du?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Vanda javierae

#5 von mom01 , 22.03.2017 19:18

Schnuckelig ist sie aber trotzdem, die Vanda barnesii, falls es eine ist, was ich aber auch glaube!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.344

RE: Vanda javierae

#6 von Mara , 22.03.2017 19:46

Ich muss erstmal sehen, ob ich mich verlieben kann
Javierae habe ich schon blühend gesehen bei einer Ausstellung...


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Vanda javierae

#7 von Katjes , 22.03.2017 20:38

Ja ist ne barnesii, die find ich aber sogar hübscher wie javieri, also wenn du sie loswerden möchtest, davon kann man nie genug haben!


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 22.03.2017

RE: Vanda javierae

#8 von Mara , 22.03.2017 20:54

Wie gesagt, ich muss erstmal sehen, Katja.
Sonst melde ich mich .
Duften Deine javierae eigentlich? Ich finde dazu keine guten Angaben im Internet.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 22.03.2017

RE: Vanda barnesii

#9 von Machu Picchu , 23.03.2017 15:01

Auch bei mir blüht eine Vanda barnesii, die ich als Vanda javierae gekauft habe:





Die Blüten duften nicht.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 839
zuletzt bearbeitet 24.03.2017

RE: Vanda javierae

#10 von Mara , 24.03.2017 14:33

Man findet im Internet mehrere Fotos von barnesii mit der Bezeichnung javierae.
Z.B. auch in Frau Elsners Shop.
Sind das Verwechslungen, oder unterscheidet nicht nicht jeder Experte diese beiden als eigene Arten?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Vanda javierae

#11 von Machu Picchu , 24.03.2017 14:42

Vermutlich wurden Pflanzen, die als V. barnesii beschrieben sind, früher zur eng verwandten V. javierae gerechnet.
V. javierae wurde 1990 und V. barnesii 2012 beschrieben.
Eine bessere Erklärung für diese Verwirrung habe ich leider auch nicht.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 839

RE: Vanda barnesii

#12 von Mara , 24.03.2017 18:18

Lustig und sehr erfreulich finde ich jetzt noch, dass ich meine Pflanze letztendlich am falschen Standort -hell mit Vormittagssonne und warm-temperiert im Wohnzimmer so schön zur Blüte gebracht habe.
Ich hatte das noch extra mit dem Gärtner , bei dem ich sie gekauft hatte, abgesprochen. Er meinte, dass warm und hell gut wäre.Aber eben in der Annahme, dass es eine javierae ist.
Beim Lesen über barnesii fand ich eben das http://www.orchidspecies.com/vanbarnesii.htm

Dann kann ich sie ja auch zum Abschluss hier zeigen.
Vielleicht mag jemand einen neuen Thread anlegen.
Ich weiß dazu noch gar nicht recht etwas, muss erstmal weiter lesen.

Vanda barnesii






Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 24.03.2017

RE: Vanda barnesii

#13 von Katjes , 25.03.2017 07:48

Die Pflanze ist toll, Mara. Also so wie ich das verfolgt habe, ist es so wie Hans schreibt, früher zählte erstmal alles unter javieri, und ich hatte mich gewundert, dass es reinweisse gibt, die teilweise als javieri alba verkauft wurden, und eben welche mit den deutlich grösseren braunen Seitenlappen. Bis dann barnesii beschrieben wurde. Allerdings hat mir Herr Cramer erzählt, dass er an dieser Trennung zweifelt, weil er eine Flasche hatte, aus der beide Arten gewachsen sind?!?! Ich kultiviere auch beide warm und hell, und sie blühen exakt zum selben Zeitpunkt und wachsen gleich gut. Mit den Angaben bei Jays weiss ich nicht, stimmen auch oftmals nicht.

Achso, duften tun beide nicht bei mir...


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 25.03.2017

RE: Vanda barnesii

#14 von Mara , 25.03.2017 11:51

Danke, Katja!
Meine Pflanze ist von Herrn Cramer. Das kann vielleicht eine aus besagter Flasche sein (?), gekauft 2014 als blühfähig.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Vanda barnesii

#15 von Mara , 31.03.2017 15:11

Die vielen Knospen haben sich sehr schön geöffnet und sie gefallen mir genau so gut wie die eigentlich erwarteten javierae_Blüten.




Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz