Lonis Orchideenforum

Vanda lombokensis

#1 von Katjes , 21.10.2017 16:45

Nach langer Zeit des eingewöhnens hat es nun die erste Vanda lombokensis zur Blüte geschafft. Und sie hat Potenzial, eine meiner Lieblingsarten zu werden. Die Pflanze steht wie meine anderen Vandeen im Gewächshaus und steht etwas schattierter als der Rest, da ich sie erst vor zwei Jahren als Import erhalten habe und die sich aufgrund des schlechten Zustandes erst eingewöhnen muss. Lombokensis ist eine recht seltene und schwer erhältliche Art, ich kenne die Art auch erst seit 3 Jahren, obwohl sie wohl schon 1925 erstbeschrieben wurde. Sie hat einen leicht zitronigen Duft. Die Art gibt es in vielen Schattierungen, neben weinrot auf gelbem Grund gibt es sie auch weissgrundig sowie mit braunen Tupfen.






Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda lombokensis

#2 von *gregor* , 13.06.2021 09:08

Ich habe -ich denke, Frühjahr 2018 war es- eine Vanda lombokensis von Regina Elsner bekommen, die frisch importiert wurde.
Sie hat sehr gut gewurzelt und wächst zwar langsam, aber stetig. Ziemlich überraschend habe ich dann vor kurzem einen Blütentrieb entdeckt.
Wie bei fast allen Vandeen ging dann alles sehr sehr schnell und nun sind alle Blüten auf.
Ich habe mir ganze ehrlich gesagt eine weißgrundige gewünscht, wie Katjes sie im ersten Post zeigt, doch mit diesem Ergebnis bin ich auch sehr zufrieden. Die Blüten sind erstaunlich groß. 6,9 cm im Durchmesser. Haben ihre finale Größe jetzt nach einer Woche erreicht. Zudem duften die Blüten recht stark, aber angenehm.





und ich finde, dass sie von hinten auch sehr interessant aussehen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Vanda lombokensis

#3 von Milo , 13.06.2021 16:32

Ich habe sie ja schon auf Facebook bewundert. Wunderwunderschön. Meine wird noch Jahre dauern, ist ja ein kleiner Sämling von O&M….


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.121

RE: Vanda lombokensis

#4 von Jasmina , 17.09.2021 13:03

Meine lombokensis, die ich seit gut 3 Jahren besitze, ist aufgeblüht. Die Pflanze hatte kaum Substanz als ich damals gekauft habe und ist immer noch wurzeltechnisch sehr mickrig. In der Zeit haben manche Vandeen mindestens zehnfache Maße an Wurzeln zugelegt und 3x größere Habitus bekommen. Sie ist zwar blühstark, aber mit einer Blüte habe ich frühestens in 4- 5 Jahren gerechnet. Wegen ultralangsamen Wachstums.
Und jetzt blüht sie und ich weiß nicht, was ich mit ihr anfangen soll.
Sie ist so gelblich, bräunlich....
Absolut nicht meine Farben.
Und riecht wie eine asiatische Gewürzmischung. Auch nicht meine Küche.
Irgendwie wie Currykraut mit einem Hauch Rauch und noch irgendwas...
Dumm gelaufen. Für mich.




Die Form der Lippe gefällt mir. Aber das war's auch.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Vanda lombokensis

#5 von Machu Picchu , 17.09.2021 14:46

Jasmina, schade dass sie dir nicht gefällt!
Ich finde die Blüte schon attraktiv, vor allem den roten Schlund und die punktierte Lippe.
Geruchstechnisch gibt es mit Vanda coerulescens sicher eine bessere Alternative, aber meine Vanda jennae riecht ziemlich streng nach Mottenkugeln, also auch nicht der Burner!!


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda lombokensis

#6 von Gaby , 17.09.2021 15:14

Och, ich finde sie recht hübsch! Und eine Duftnote nach asiatischer Küche wäre für mich recht appetitanregend. Aber sie scheint ja nicht so einfach zu sein.


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Vanda lombokensis

#7 von *gregor* , 10.06.2022 10:32

@Jasmina mir gefällt Deine Pflanze von den Blüten her auch. Vanda lombokensis an sich mag ich sehr, man kann schon sagen, eine meiner Lieblingsvandeen. Eine weißgrundige hätte ich auch noch gerne. Zu schade, dass sie so selten angeboten werden.







Meine Pflanze ist in grobe Rinde gepflanzt und über Wurzelwachstum kann ich mich überhaupt nicht beschweren. Der Topf ist komplett durchgewurzelt. Als ich sie bekam, hatte sie auch nicht viele Wurzeln. War halt ein frischer Import....

Über das Wachstum kann ich aber genau das gleiche berichten, wie Jasmina. Sie ist eine Schnecke. Zudem scheint sie Lichtempfindlicher zu sein, als andere. Die Blätter werden schnell bei zu viel Licht gelb.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772
zuletzt bearbeitet 10.06.2022

RE: Vanda lombokensis

#8 von *gregor* , 20.01.2024 19:03

Im Sommer wollte sie nicht, dafür will sie jetzt blühen.




Mit ein wenig Glück, bekomme ich ganz bald noch eine weißgrundige Vanda lombokensis.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Vanda lombokensis

#9 von Ilsebilse , 20.01.2024 19:43

Wie schön, Gregor! Ich wünsche dir ganz viel Freude an deiner schönen Pflanze!

Liebe Grüße
Angelika


Ilsebilse
Ilsebilse
Besucher
Beiträge: 59

RE: Vanda lombokensis

#10 von *gregor* , 20.01.2024 20:13

Zitat von Ilsebilse im Beitrag #9
Wie schön, Gregor! Ich wünsche dir ganz viel Freude an deiner schönen Pflanze!

Liebe Grüße
Angelika

Danke dir. Diese habe ich schon ein Zeit lang. Ich mag sie wirklich.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Vanda lombokensis

#11 von Jasmina , 20.01.2024 23:40

Gregor, die mit weißen Hintergrund finde ich viel schöner. Die würde mir gefallen. Die Schwester deiner Pflanze hab ich verkauft. 2x hat bei mir geblüht, kontte aber den geruch nicht ertragen. Irgendwie roch nach indischen Gewürzen...war mir unangenehm.
Ob die Weißgrundige auch so riechen?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Vanda lombokensis

#12 von *gregor* , 21.01.2024 12:49

Deine gefiel mir auch sehr.
Den Duft finde ich auch nur so semi... Aber indische Gewürze rieche ich nicht. Stroh und Pferdestall rieche ich bei ihr. 🙈 Ob und wie die weiße riecht, weiß ich noch nicht.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Vanda lombokensis

#13 von Jasmina , 21.01.2024 13:08

Die Wahrnehmung von Düften ist eh sehr persönlich.
Einigen wir uns darauf, dass sie nicht schön riecht.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz