Lonis Orchideenforum

RE: Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#121 von gekko , 16.08.2022 13:15

Hallo Jule,

ich kenne das Problem mit dem Urlaub. Ich fahre auch demnächst weg, allerdings nur 2 Wochen.
Die Baumarktnopsen sollten kein Problem sein, besonders wenn sie in großen Töpfen stehen. Vorher gut gießen und vom Fenster weg stellen.
Kleinere Töpfe und meine Paphis stelle ich immer in so große durchsichtige Plastikkisten aus dem Baumarkt: Den Boden mit klatschnassem Seramis bedecken, umgedrehte Untersetzer o.ä. drauf stellen und darauf dann die Pflanzen stellen, so dass sie nicht im Wasser stehen. Vorher gut giessen und dann ohne Deckel auch vom Fenster wegstellen. Kannst Du Dir das vorstellen, was ich meine? Ich kann heute abend auch mal nach einem Foto davon schauen.
Die Pflanzen waren nach dem Urlaub zwar trocken, aber haben das überstanden.
Ich drücke Dir die Daumen!

LG Heike


gekko
gekko
Besucher
Beiträge: 55

RE: Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#122 von Gaby , 16.08.2022 14:03

Ich habe jetzt auch schon zum zweiten Mal die Methode mit den Plastikkisten probiert und es hat gut funktioniert. Ich habe allerdings die Kisten hell, aber nicht sonnig ins Bad gestellt bzw. ins Treppenhaus und den Deckel draufgesetzt, aber einen Spalt offengelassen. Ich habe Blähton in die Kisten getan.


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478
zuletzt bearbeitet 16.08.2022

RE: Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#123 von Steffen , 16.08.2022 14:04

Hallo Jule,
so wie Heike und den großen Plastekisten (Ikea) hab ich es auch schon gemacht. Ich hab meine Pflanzen aber direkt auf klatschnasse Seramis gestellt und oben noch den Deckel drauf getan, den aber nicht luftdicht abgeschlossen, nen kleinen Spalt offen gelassen.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#124 von Blaubaerin , 16.08.2022 18:49

@gekko Heike, das Bild von Setup würde mich total interessieren! Ist es das, das auch schon einige Seiten vorher hier im Thread gezeigt wurde?


Viele Grüße!
Jule


Blaubaerin
Blaubaerin
Besucher
Beiträge: 39

RE: Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#125 von gekko , 16.08.2022 21:25

Hallo Jule,

Du wolltest wissen, wie so etwas bei mir dann aussieht? Hier sind endlich die Fotos.







Auf den ersten Foto steht in der Kiste noch ein Deckel. Das lag daran, dass der Paphi dahinter immer wieder ein paar Wolläuse hatte und ich nicht wollte, dass sie sich während meines Urlaubs so richtig schön breit machen. Der Paphi mußte daher alleine ins Separée ;-)

Wenn Du ein Badezimmer mit Fenster hast, dann kannst Du natürlich auch den nassen Blähton in die Wanne kippen und die Pflanzen dann drauf stellen. Oder einfach nur die umgedrehten Untersetzer o.ä. in die Wanne und dann etwas Wasser rein.
Das habe ich in meiner früheren Wohnung immer gemacht.

Oder... wenn ich früher im Sommer ein etliche Wochen nicht da war, habe ich meine Orchis einfach eingepackt und sie mit zu meinen Eltern genommen. Haben die problemlos mitgemacht!

LG Heike


gekko
gekko
Besucher
Beiträge: 55

RE: Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#126 von cklaudia , 16.08.2022 21:55

Krass, Heike, und wie hast du danach den Blähton wieder entfernt? War sicher eine Heidenarbeit...

Edit: Ich würde übrigens vorgehen wie Jasmina. Einfach nochmals gut wässern und vom Fenster weg. Die überstehen das locker.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782
zuletzt bearbeitet 16.08.2022

RE: Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#127 von gekko , 16.08.2022 22:20

Zitat von cklaudia im Beitrag #126
Krass, Heike, und wie hast du danach den Blähton wieder entfernt? War sicher eine Heidenarbeit...



Ja, war eine ziemliche Arbeit (Handschuhe an und dann los). Hatte mich daher beim nächsten mal für die Variante ohne den Blähton entschieden - nur Untersetzer und Wasser


gekko
gekko
Besucher
Beiträge: 55

RE: Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#128 von LaoLu , 17.08.2022 08:07

Tja, längerer Urlaub ist halt eine Herausforderung für eine Orchideensammlung. Die Hauptanzahl meiner Orchideen steht im Garten und wird alle 3 Tage von einem Nachbarn mit der Brause ordentlich benetzt. Die kleineren, empfindlicheren sind in der Vitrine, wo ich durch zusätzliche Maßnahmen versuche, die Luftfeuchigkeit hoch zu halten.

Die knapp zwei Wochen sollten die Pflanzen so überstehen - toi, toi toi.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#129 von rauhaariger , 17.08.2022 09:03

Zitat von gekko im Beitrag #127
Zitat von cklaudia im Beitrag #126
Krass, Heike, und wie hast du danach den Blähton wieder entfernt? War sicher eine Heidenarbeit...



Ja, war eine ziemliche Arbeit (Handschuhe an und dann los). Hatte mich daher beim nächsten mal für die Variante ohne den Blähton entschieden - nur Untersetzer und Wasser



Einfach ein Stück Malerfliess oder irgendein Geotex in die Wanne legen. Das schont die Wanne und man hat es später mit einem Handgriff entfernt.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#130 von gekko , 17.08.2022 14:20

Zitat von rauhaariger im Beitrag #129


Einfach ein Stück Malerfliess oder irgendein Geotex in die Wanne legen. Das schont die Wanne und man hat es später mit einem Handgriff entfernt.


Super


gekko
gekko
Besucher
Beiträge: 55

RE: Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#131 von cklaudia , 17.08.2022 20:53

Na ja, Jörg, 1 Handgriff,...
Aber ich sehe mal wieder: Ich bin ganz und gar nicht praktisch denkend. Da fehlt mir die Veranlagung.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#132 von Blaubaerin , 07.09.2022 14:16

Claudia, Heike ich hab vor dem Urlaub leider nicht mehr geschafft zu antworten, aber das ist ja mal ein mega setup! Eine Wanne oder Tageslichtbad habe ich nicht, aber fürs nächste Jahr versuche ich mal die Variante mit den Behältern.

Dieses Jahr hat das Zurückstellen auf den Tisch weg vom Fenster mit ausgiebigem Tauchen vor dem Urlaub gerade noch einigermaßen gut geklappt - aber viele der Wurzeln sind doch arg schrumpelig und eine bellina mit Wurzelproblemen ist jetzt auch in den Blättern etwas schlapp. Andere haben einpaar alte Blätter abgestoßen, aber nichts Gravierendes. Bei der Hitze alles erwartbar. Den ungewässerten Speckbäumchen (crassula ovata) geht es dafür natürlich blendend :D
Immerhin: alle haben überlebt!

Danke an alle für die Hilfe!


Viele Grüße!
Jule


Blaubaerin
Blaubaerin
Besucher
Beiträge: 39
zuletzt bearbeitet 07.09.2022

RE: Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#133 von Sabine62 , 07.09.2022 19:18

Ich fahre am Freitag mit dem Wohnmobil nach Süditalien. Für Zwei Wochen.
Ich habe auch immer Angst um die Orchis. Aber Dank SGK und dem Balkonaufenthalt und meiner Tochter klappt es immer sehr gut. Am meisten Angst habe ich um meine Jungpflanzen, aber es ist ja zum Glück nicht mehr so warm. Ich hoffe sie macht es so , wie ich ihr das erklärt habe. Morgen wässere ich nach der Arbeit nochmal alles durch. Drückt mir die Daumen.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 637

RE: Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#134 von cklaudia , 07.09.2022 20:16

Das wird schon gut gehen, Sabine.
Ich wünsche dir schon mal gute Reisevorbereitungen.

Jule, prima, danke für die Rückmeldung.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz