Lonis Orchideenforum

Sphagnum in diesem heissen Sommer

#1 von Christian G , 08.09.2022 16:21

Hallo,

ich erfreue mich immer wieder an meinem Sphagnum, versorgt es doch den kälteren Bereich im GWH auch mit zusätzlicher Lf. Als ich vom lezten Urlaub zurück kam musste ich am 17.8.2022 feststellen, mein Sphagnum hat gelitten. Im Kaltraum kam es beim Auslesen der gespeicherten Daten durchaus zu Temperaturen bis über 35°C ... trotz Verschattung und Vernebelung, die bei den Temperaturen fast dauernd läuft.

Im unteren Bereich ist das Sphagnum grau geworden und hat den Zusammenhalt mit dem oberen Bereich verloren.





Am 7.9.2022 sieht die Masse des Sphagnum wieder deutlich frischer aus ...



... aber die grauen Bereiche sind geblieben und wandern in den Kompost.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Sphagnum in diesem heissen Sommer

#2 von Kathleen , 08.09.2022 17:17

Zum Glück hat ein großer Teil es überstanden Christian schaut toll aus der grüne Teppich.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.188


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz