Lonis Orchideenforum

Aquarium wird zur Vitrine

#1 von Bulbo , 03.04.2022 11:52

Hallo,

Ich baue gerade ein 60x35x40 Aquarium zur kleinen Orchideenvitrine um.
Es hat zwar nicht den meisten Platz, aber stand noch ungenutzt herum und bietet daher den günstigsten Einstieg um ein paar weitere Arten zu kultivieren, die etwas mehr Ansprüche haben.

Ich werde hier einfach mal in der nächsten Zeit Bilder von dem "Umbau" zeigen und berichten ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Das ist der aktuelle Stand:


Auf dem Boden ist Blähton für die Feuchtigkeit und damit die Pflanzen nicht in anfallendem Wasser stehen.
An der Rückwand ist Hygrolon, dass hatte ich noch über und wird sich sicherlich auch positiv auf die Luftfeuchtigkeit auswirken.

Im Deckel sind 2x 15W T8 Leuchtstoffröhren.

Ich werde als nächstes noch Draht an den Seiten und an der Rückwand anbringen.

Desweiteren muss ich noch gucken wie genau ich die Belüftung realisiere und ich bin noch am überlegen ob ich noch ein Heizkabel verlege - mal schauen.

Rein kommen werden nach und nach hauptsächlich Bulbophyllum Arten.

Viele Grüße,
Marco


Bulbo
Bulbo
Besucher
Beiträge: 34

RE: Aquarium wird zur Vitrine

#2 von Martha , 03.04.2022 13:41

Das sieht interessant aus. Ich würde mir gerne ein paar Miniaturorchideen zulegen, darin könnte man sie ideal unterbringen.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 277

RE: Aquarium wird zur Vitrine

#3 von Solanum , 03.04.2022 14:55

Hat der Deckel Luken? Wenn du oben nicht ganz zu machst, brauchst du nicht extra belüften, mache ich bei meinen Aquas schon immer so (irgendwo ist auch ein Thread).
Ansonsten hab ich letztens bei Amazon quadratische Gitter für wenig Geld gekauft, die eigentlich für Notizen an einer Wand oder so einen Schmarrn gedacht sind. Man kann sie ans Glas lehnen.
Viel Spaß beim Einrichten!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aquarium wird zur Vitrine

#4 von Bulbo , 03.04.2022 16:44

Ja, der Deckel hat vorne eine Klappe die man aufmachen kann.
Ich habe überall nur gelesen, dass man dennoch Lüfter für den Luftaustausch braucht und hatte daher überlegt ein mal in der Stunde für ein paar Minuten einen laufen zu lassen.
Wenn es jedoch auch ohne geht und ich den Deckel einfach nur entsprechend ein Stück auflasse wäre das natürlich noch einfacher.
Den Thread konnte ich nicht finden, vielleicht habe ich für den Bereich nicht die passende Berechtigung.

Hab gerade mal nach diesen Gittern gesucht, welche gefunden, für gut befunden und direkt mal bestellt -vielen Dank für den Tipp!


Bulbo
Bulbo
Besucher
Beiträge: 34

RE: Aquarium wird zur Vitrine

#5 von Solanum , 03.04.2022 18:04

Gern geschehen!
Stimmt, mein Thread ist im Mitgliederbereich. Ja, ich hab seit Ewigkeiten 2 Aquas ohne Lüftung in Betrieb, das größere dürfte dieselben Maße haben wie deins. Wenn es sehr voll ist, muss man in den Ecken aufpassen, wenn da Pflanzen unter anderen hängen, reicht u.U. die Luftumwälzung nicht. Aber da du find erst bestückst, könntest du dich rantasten und sehen, wie die Pflanzen zurechtkommen. Es hängt auch von der Lampe ab, meine im größeren Aqua gibt auch viel Wärme ab. Wenn du LEDs oder so verwendest, trocknet das Aqua sicher langsamer und die Lüftung ist wichtiger.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aquarium wird zur Vitrine

#6 von Bulbo , 07.04.2022 18:26

Abend,

Die Gitter sind gestern angekommen und wurden direkt zugeschnitten.
Ein 15W Heizkabel ist auch drinnen, sehr fummelig zu verlegen im Blähton...

Die ersten Orchideen sind schon von der Fensterbank rein gewandert und eine Bestellung ist heute auch angekommen.





Trotz der recht übersichtlichen Größe passen mMn überraschen viele Pflanzen rein.

Viele Grüße,
Marco


Bulbo
Bulbo
Besucher
Beiträge: 34

RE: Aquarium wird zur Vitrine

#7 von jens , 07.04.2022 18:30

Ich hoffe du hast das Heizkabel so verlegt das es nicht mit dem Glasboden in Kontakt kommt, das kann zum Platzen des Glases führen! Ich weiss zwar nicht wie warm so ein 15W Heizkabel wird, wäre da aber lieber vorsichtig.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aquarium wird zur Vitrine

#8 von Bulbo , 07.04.2022 18:40

Das wird nicht sonderlich heiß, es wird selber etwas mehr als handwarm.
Habe aber auf ausreichend Abstand zum Glas geachtet, da wird nichts passieren.


Bulbo
Bulbo
Besucher
Beiträge: 34

RE: Aquarium wird zur Vitrine

#9 von AndreasZlg , 07.04.2022 18:56

Für Bulbophyllum definitiv für Luftumwälzung sorgen, ich habe selbst vor kurzem erst ins Hobby gefunden mit Spezialisierung auf Bulbophyllum und muss sagen, dass gerade die Tipps hier von den alten Profis sehr gut geholfen haben um das Ganze erfolgreich angehen zu können Mehrmals am Tag einen Lüfter anschalten, mit 400 ms düngen (Ich liebe den Dünger von Röllke) und ne Sanlight (z.b. Q1W) drüber Seit ich mit den Bulbos angefangen habe, konnte ich schon mehrmals Ableger verkaufen und schätze den Biomasse-Zugewinn in 1,5 Jahren auf über 300%!


@Bulbo, solltest du ein paar Bulbos für den Start brauchen schreib mir ne PN, ich habe gerade ein paar Pflanzen gestutzt und würde die gegen Porto abgeben!


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182
zuletzt bearbeitet 07.04.2022

RE: Aquarium wird zur Vitrine

#10 von Bulbo , 07.04.2022 20:40

Ich werde dann doch wie anfangs geplant einen kleinen Lüfter einbauen und den stündlich mal laufen lassen.
Ich benutze momentan den Dünger aus Schwerte und habe bisher immer mit 300-400ms gedüngt.
Mit der Beleuchtung werde ich mal gucken wie das klappt, ist so mit dem originalen Deckel natürlich aktuell die einfachste/sauberste/günstigste Lösung.
Sollte das nicht für zufriedenstellendes Wachstum sorgen, werd ich mich nach was anderem umsehen.
Habe mir schon vor längerem deinen Thread zu deiner Vitrine durchgelesen und der hat mich schon ein wenig inspiriert, sodass früher oder später wohl auch noch eine größere richtige Vitrine folgen wird .

PN kommt


Bulbo
Bulbo
Besucher
Beiträge: 34

RE: Aquarium wird zur Vitrine

#11 von goddessprayer , 08.04.2022 06:53

Hey.

Ich hatte sowas auch mal... und muß den anderen 100% beipflichten. Du brauchst zwingend Luftumwälzung und nicht nur stündlich. Das System ist so zu abgeschlossen. Das födert Pilzerkrankungen und Schimmel.
Im Idealfall sollte ein kleiner Venti oder zwei kleine permanent oder fast permanent laufen.

LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Aquarium wird zur Vitrine

#12 von LaoLu , 08.04.2022 08:00

Hinsichtlich eines kleinen Lüfters habe nicht so gute Erfahrungen mit einem PC-Kühlüfter gemacht. Diese Lüfter sind wegen der geringen Größe und dem relativ leisen Betrieb für kleinere Luftvolumen eigentlich gut geeignet. Der Lüfter hat aber drei Anschlußdrähte. Wenn man die Wirkungsweise nicht kennt (mir geht es so) bringt man die Lüfter zum Laufen, allerdings hat meiner nach einigen Monaten Betrieb den Geist aufgegeben und ich vermute es lag am Anschluß. Er lief dann auch mehr und mehr ungleichmäßig. Kann aber auch an der hohen Luftfeuchtigkeit gelegen haben. Also, falls Du auf einen PC-Lüfter zurückgreifen willst (er ist nicht teuer und leicht zu beschaffen), dann konsultiere einen Fachmann, welcher die Anschlußbedingungen dieser Lüfter kennt.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Aquarium wird zur Vitrine

#13 von goddessprayer , 08.04.2022 08:28

Wichtig ist, daß dieser Lüfter "brushless" ist. Dieser halten länger - bes. unter Feuchtbedingungen!


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Aquarium wird zur Vitrine

#14 von Christian N , 08.04.2022 10:04

Ich betreibe seit Jahren erfolgreich 2 Aquarien mit je einer Länge von 70cm als Orchideenvitrinen .
Beleuchtet werden sie mit LED-Aquarienleuchten . Darüber befindet sich eine Abdeckung aus Glasscheiben.
Bodengrund ist eine dünne Schicht Seramis.
Jeweils ein PC- Lüfter sorgt kontinuierlich für Umluft, ein Luftaustausch findet durch die tägliche Wartung und optional durch Verschieben der Glasplatten statt.
Die PC-Lüfter halten sehr lange, es haben sich schon Flechten auf dem Gehäuse angesiedelt.
Beim Anschluß muß man jedoch auf die richtige Polung achten, sonst geben sie schnell ihren Geist auf.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Aquarium wird zur Vitrine

#15 von Solanum , 08.04.2022 13:21

Zitat von goddessprayer im Beitrag #11
Hey.

Ich hatte sowas auch mal... und muß den anderen 100% beipflichten. Du brauchst zwingend Luftumwälzung und nicht nur stündlich. Das System ist so zu abgeschlossen. Das födert Pilzerkrankungen und Schimmel.
Im Idealfall sollte ein kleiner Venti oder zwei kleine permanent oder fast permanent laufen.

LG
Frank


Dem muss ich freundlich und entschieden widersprechen Ich pflege seit 15 Jahren oder so Orchideen in Aquas ohne Lüfter. Es kommt ganz auf die Details an: wie warm ist die Lampe, wie voll ist das Aqua, was für Pflanzen, wie oft sprüht man... Und natürlich muss der Deckel permanent teilweise offen sein, wenn man den Kulturraum geschlossen halten will, muss vieles anders laufen.
Hier ist mein Thread, ist halt im Mitgliederbereich.
Kultur in kleinen Low-tech-Aquarien


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz