Lonis Orchideenforum

Kultur: Was tun wenn Urlaub droht...

#1 von Sandra , 19.08.2013 18:23

Hallo ihr Lieben Orchi-Verrückten !

Heute morgen bin ich wieder gekommen aus Italien, 10 Tage Strand, Sonne und Meer. Es war ein Traum! Doch kaum bin ich wieder daheim schon kommt das böse Erwachen .

Meine Nachbarin ist seine sehr nette ältere Frau, als sie mir anbot sich um unsere Pflanzen zu kümmern nahm ich dankend an. Ich hatte ihr alles ausführlich erklärt, für meinen Geschmack sogar ZU viel, denn die meisten Pflanzen sollte sie einfach nur in ruhe lassen. Eine "Trockenzeit" von 10 Tagen für meine Orchis sollten kein Problem sein, also meine Anweisung: die Vandas jeden Tag ansprühen (mit Zettel gekennzeichnet und natürlich mehrfach betont das nix auf die Blätter soll) und alle anderen Orchis nicht beachten!
Sollte kein Problem sein dachte ich mir.

Aber es war wohl schwieriger als ich dachte. Heute Mittag widmete ich mich meine Orchis und wollte alle gießen, düngen etc.
...in allen Töpfen stand das Wasser (es sind zwar Orchitöpfe, aber das Wasser stand weit oberhalb der Kante im Topf) !! Ich hoffe sie hat nicht auch die Blätter angesprüht, sonst kommts am Ende in en paar Wochen noch knüppeldicke.

Also muss ich mir für den nächsten Urlaub was anderes einfallen lassen, wenn ich mal länger weg bin sind meine Orchis sonst futsch danach.

Nun ja, lange Rede Kurzer Sinn.
Meine Frage an euch: was macht ihr mit euren Orchis wenn ihr mal länger weg seid?

Im Februar steht eine 20 Tage Reise an und ich will nicht nach hause kommen und meine Schätzchen begraben müssen !


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#2 von mom01 , 19.08.2013 19:16

Boah, son Mist, tut mir echt leid, hoffentlich holt sich keine die Fäule!!!

Zu Deiner Frage: ich halte es nicht länger als 1 Woche Urlaub aus, kann einfach nicht länger fahren, eben wegen der Vandeen und anderen Orchideen.
Nächstes Jahr soll ich 3 Wochen in Kur, ich hab auch keine Ahnung, wie das gehen soll.
Und von netten älteren Damen halte ich auch nichts.

Bin gespannt, welche Ideen hier kommen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#3 von Kathleen , 19.08.2013 19:17

Hallo Sandra!
Du wirst Dir wohl einen Orchibetüddler erziehen müssen.
Fang am besten als erstes damit an, einer guten Freundin Deine Sucht zu beichten..
Und dann: erzieh sie Dir!
(oder die Mutti, die Schwester, die Kollegin, ne andere Nachbarin..)


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#4 von juba , 19.08.2013 19:24

Aus dem Grund bin ich dabei, alle kleineren Töpfe mit Seramis Tongranulat zu befüllen.
Im Winter muss man zwar vorsichtig sein mit dem Giessen, dafür hält es im Sommer länger. Und es kann von der Urlaubsvertretung "normal" mit Wasser gegossen werden, da das Tongranulat ja das Wasser aufsaugt - wenn die Vertretung angewiesen wird, nur ganz ganz wenig Wasser reinzugiessen.
Ich beauftage meinen Urlaubsgießer immer nur für bestimmte Tage, die ich vorher festlege. So vermeide ich, dass jeden Tag nach den Pflanzen geschaut und jeden Tag Wasser reingekippt (und nicht wieder aus den Töpfen abgegossen) wird...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#5 von Markus , 19.08.2013 19:27

Einige Orchideengärtnereien bieten auch die Möglichkeit an die Pflanzen dort über den Urlaub abzugeben. Für empfindlichere Arten wäre das vielleicht eine gute Möglichkeit.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#6 von Justyna , 19.08.2013 19:30

Jaaaa, das ist ein Problem.

Es ist sicher möglich, dass Orchis mit größerem Topf also viel Substrat auch 20 Tage verzeihen, vor allem im Februar, da stellt man die Temperaturen runter, es ist dunkler, der Wasserbedarf wird nicht hoch sein.

Vandeen? hmmm, kurzfristig in ein Substrat tun? Tillsndsia unsneoides (oder so) dazu und Plastiktüte drüber? Im Februar natürlich die Gefahr von Schimmel. Hab da nicht so die Erfahrung.

Schwierig wird es auch bei keinen Töpfen, die bei mir kaum eine Woche aushalten und die ich zwischendurch wässern muss. Da denke ich auch über Lösungen für den Winterurlaub nach.

Manche Leutkes haben halt ein Unvermögen, sich auf neue Denkweisen umzustellen. Habe einige meiner Zimmerpflanzen ins Südfenster bei Mama verbannt. Dort wachsen sie viel besser, meine Orchis verdeckten ihnen irgendwann die sonne. Was denkt ihr? Wie oft habe ich Oma UND Mama gebeten sie NICHT zu gießen, ist doch eine einfache Order, oder?? Ich könnt manchmal vor Verzweiflung oder Wut echt brüllen! Es wär ja nicht schlimm, wenn sie ein bisschen Wasser gießen täten, aber nein, ertränken, daher will ich selber, die momentane Wetterlage im Südfenster bügelt die Ertränkungsversuche der beiden aus. Aber, eh, ich red gegen Wände. Gut dass die beiden wenigstens die Orchideen nicht anfassen.


Justyna
Justyna

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#7 von Kati84 , 19.08.2013 19:35

Wie Markus schon sagte, kenne ich das z.B. von Lucke, dass Leute ihre Vandeen dort während ihres Urlaubs zur Pflege geben. Das kostet dort glaub ich 1 € am Tag (will mich nicht festlegen, aber viel war es nicht) und dann weißt du wenigstens, dass die Orchis in guten Händen sind (Phals überleben es auch schonmal länger ohne Wasser - ich spreche da aus eigener Erfahrung ... ).


Kati84
Kati84
zuletzt bearbeitet 19.08.2013 19:36

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#8 von SusanneG , 19.08.2013 19:37

Ich habe meine schon so gut "erzogen", die halten schon lange ohne Wasser aus. Sogar die Aufgebunden haben sich an meine, oft etwas sträfliche, Pflege schon gewöhnt.
Drei Wochen gehts aber natürlich bei den Aufgebundenen nicht sie ohne Wasser zu lassen.
Die Getopften vertragen das aber schon. Sie stehen alle ohne Übertopf auf Fensterbankschalen.

Ich würde mir auch irgendein Familienmitglied oder eine gute Freundin ins Boot holen. Bei den "lieben, alten" Nachbarinnen ist es glaub ich einfach oft ein Problem, weil sie es "ja nur gut meinen".

LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#9 von Sandra , 19.08.2013 19:55

Ich danke euch schon mal für die Antworten !
Ja die netten älteren Nachbarinnen...ich hätte es eigentlich wissen müssen! Meine Oma ersäuft auch alles was ihr in die Quere kommt.

Ich werd mal mit einer Freundin reden, sie kennt meine Sucht schon und wohnt recht nahe...hat zwar keinen grünen Daumen, aber für meine genügsamen Orchis wirds vll reichen bei entsprechender guter Erziehung . Und die Vandeen könnte ich vll bei Currlin abgeben, da werd ich mich mal schlau machen ob die auch eine Freienherberge für gefährdete Orchis anbieten .
Ansonsten wollte ich eh mal den Versuch wagen eine Vanda mal mit groben Substrat ins Körbchen zu pflanzen...mal sehen wie das klappt .

Ja ich hab echt schiss das sie da viel rum gesprüht hat und am ende welche Fäule bekommen .


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#10 von mom01 , 19.08.2013 20:06

Sandra, hast Du einen Kellerraum??

Meine Vandeen sind alle in grober Rinde in Plastiktöpfen mit Löchern. Fahre ich im Sommer eine Woche weg, stelle ich sie in den fast dunklen Keller, kühl. Das schaffen die ganz lässig. Vielleicht hast du auch so einen Platz? Aber 3 Wochen, oh je, das geht ohne Hilfe von außen nicht, glaub ich.

Die Psychopsen und Paphiopedilen würden es kaum mal 2 Wochen schaffen, geschweige denn 3 Wochen. Die Cattleyen und Brassovola und Phals., da wird es knapp, man könnte sie in eine Schüssel mit Wasser stellen, ohne dass sie Wasserkontakt haben.

Wie schon von anderen geschrieben: andere mit ins Boot nehmen! Ich muss mir da auch was ausdenken, kenne hier kaum jemanden.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#11 von Sandra , 19.08.2013 20:11

Hi Bärbel, ja so geht's mir auch! Sooo viele Leute kenne ich hier ni und daher ist die Auswahl sehr beschränkt.
Aber das mit dem Keller müsste ich eigentlich hinkriegen...hab zwar kein eigenes abschließbares Kellerabteil, aber da geht ja keiner ran wenn da ne Pflanze hängt. Das ist eine gute Ideen, danke.


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#12 von Lotus1804 , 19.08.2013 20:26

Das wäre doch glatt eine Geshäftsidee...
Versorge Ihre Orchideen/Pflanzen in Ihrer Abwesenheit....


Lotus1804
Lotus1804

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#13 von mom01 , 20.08.2013 06:02

@ Sandra: eine Orchidee willst Du nur hinhängen??? Bei mir sind es über 30 ..... :-)

@Lotus: Ja Mensch, ich meine das im Ernst mit dem Orchideenhüter! Wenn wir nur nicht alle so weit auseinander wohnten...


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#14 von Lotus1804 , 20.08.2013 06:40

@Mom01

ich meine das auch im Ernst. Ich bin immer auf der Suche nach einem Betätigungsfeld. Und so könnte man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden...


Lotus1804
Lotus1804

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#15 von Sandra , 20.08.2013 06:55

@mom01: ja ich meine ja nur die 3 Vandeen die ich habe! Die würde ich da hin hängen !
Die anderen würden natürlich daneben stehen. Aber ich denke jch finde vll doch jemanden der sich drum kümmert! Ja es ist echt schade das wir alle doch recht weit auseinander wohnen, sonst wäre das vermutlich kein Problem!


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz