Lonis Orchideenforum

RE: Rhynchostylis coelestis

#76 von Sisa , 23.05.2020 07:43

Stimmt, Beza, kompakt beschreibt die Größe recht gut. Nächste Woche vermesse ich meine Pflanzen mal.
Bei mir sind mehrere Pflanzen auf einem Ast oder Wurzelstück aufgebunden, daher scheint es wohl so als ob es eine große Pflanze ist. Das Ganze hängt dann an den Baumstämmen.
Ihr bekommt in Euro ja colestis meist einzeln angeboten obwohl ich diese Orchidee eher als Herdenpflanze bezeichnen würde. Am Naturstandort sieht man sie in großer Anzahl nebeneinander auf einem armdicken Ast sitzen oder man sieht sie zu einem Knäuel verwachsen bei dem man oben und unten nicht erkennen kann. Die Anzahl der einzelnen Pflanzen kann man da nur vermuten. Natürlich ist das nicht die Regel und es gibt auch einzelstehende Pflanzen.

Jasmina und Bernhard, ich drücke die Daumen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Rhynchostylis coelestis

#77 von 2010dreamer1992 , 23.05.2020 10:23

Danke für Deinen Beitrag, Sisa
Das die Rhynchostylis coelestis am Naturstandort als Herde stehen ist absolut spannend.
Ich suche ständig nach Naturbildern im Netz, weil ich gern wissen möchte wie die Pflanzen in der Natur aussehen. Hab mal einen spannenden Bericht gesehen, dass sich sämtliche Pflanzen mit den Wurzeln gegenseitig unterstützen. Sie geben Informationen weiter, um die Gruppe zu stärken. Dies wird dann auch bei Rhynchostylis der Fall sein. Das ist echt spannend.
Stehen anderen Rhynchostylis oder Vandeen in der Natur auch in Gruppen?


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 23.05.2020

RE: Rhynchostylis coelestis

#78 von Sisa , 23.05.2020 12:28

Klasse Frage, Dreamer, mal sehen was als Antwort rumkommt.
Also Rhyn.gigantea würde ich eher einzel oder nicht so dicht beieinander stehend sehen. Dies würde ich auch für die größeren Vandeen so sehen, muss aber sagen das ich den Bereich der Vandeen nicht so genau beobachte.
Rhyn. retusa verhält sich schon eher wie Rhyn.colestis und mir sind einige Bilder im Kopf wo man retusa auch dicht beieinander stehend sehen kann. Ein tolles Bild wenn acht, zehn oder mehr Blütenstände aus einer eng beieinander stehenden Orchideengruppe kommen.
Gerade in meinem, meist trockenem Gebiet, spielt die Wurzellänge eine große Rolle um über die Trockenzeit zu kommen. Ich kann mir vorstellen dass es ein Vorteil für eine kleine, junge Orchidee ist, wenn sie unmittelbar zwischen größeren Pflanzen steht. Die vielen Wurzeln lassen die Baumrinde nicht so schnell abtrocknen und die größeren Orchideen können über ihre Wurzeln viel mehr Nebel und Tau aufnehmen und so, meine Gedanken, ein wenig Feuchte an die noch kurzen Wurzeln der kleineren Pflanzen abgeben. So ist der Plan, ich weiß aber nicht ob es so zutrifft.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Rhynchostylis coelestis

#79 von Orchideenregen , 24.05.2020 13:24

@Beza ich hab ein Gruppenfoto fuer dich genommen.
Meine sind alle noch junge jungpflanzen die noch nie geblueht haben aber hoffentlich gibt dir das eine idee.
Links ist die Rhynchostylis coelestis, in der mitte ist eine Neostylis Lou Sneary, und rechts ist eine Vanda Coerulescens.

Die Rhynchostylis coelestis is zur zeit 34 cm mit Wurzelmasse hoch und ungefaehr genauso breit.



Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 24.05.2020 13:25

RE: Rhynchostylis coelestis

#80 von Sisa , 30.05.2020 07:11

Jetzt steht auch die zweite, etwas grössere Gruppe in voller Blüte.

Die beiden Gruppen bestehen aus vier, fünf Einzelpflanzen. Die meisten haben eine Spannweite von 30cm bis 35cm, auch die Höhe liegt in diesem Bereich. Eine oder auch zwei Orchideen, mit weißen Blüten, sind etwas größer, es könnte eine Spannweite von 40cm bis 45cm herauskommen.

Die ersten beiden Bilder sind von der schon bekannten Gruppe, die restlichen Bilder sind von der grösseren Gruppe.














___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Rhynchostylis coelestis

#81 von Josefine , 30.05.2020 10:20

Oh @Sisa , wunderschön . In welchem Land wohnst Du?

Ich bin mal in Thailand an einer riesengroßen und wunderschönen Coelestis vorbeikommen, deren phantastischer Duft mich schier umgehauen hat. Bis dahin kannte ich noch gar keine duftenden Orchideen, und ich musste erst mal nachfragen, was das für eine Pflanze ist. Der nette Gartenbesitzer hat mir sogar ein kleines Kindel abgeschnitten, das aber leider nicht weitergewachsen ist.

Erst Jahre später habe ich mir nach langer Suche aus England oder Irland eine Pflanze schicken lassen. Inzwischen bekommt man sie ja problemlos immer wieder mal. Es hat lange bis zur Blüte gedauert. Sie blühte dann zwar relativ regelmäßig, aber stets nur kurze Zeit, und sie duftete gar nicht schön. Bei weitem nicht so gut, wie ich sie in Erinnerung aus Thailand hatte.

Seitdem frage ich mich, ob die unterschiedlich duften können und ich nur einen Stinker erwischt habe. Dann würde ich es nochmal mit einer anderen versuchen.

Könntest Du den Duft von Deinen beschreiben? Und ob die blauen und die weißen unterschiedlich duften?

Liebe Grüße
Josefine


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Rhynchostylis coelestis

#82 von Sisa , 30.05.2020 10:57

Danke Josefine, es ist Thailand.
Ich komme aber erst wieder nächste Woche auf dieses Gartengrundstück und kann dann mal einen Richtest durchführen. Ganz spontan würde sagen colestis und auch retusa riechen gar nicht, höchstens wenn die Nase ganz nah an den Blüten ist kann man ein wenig Duft wahrnehmen. Aber ich bin nicht sicher, denn ich habe nicht so darauf geachtet. An die Weiße komme ich eh nicht mehr dran, sie hängt zu hoch am Stamm.

Kann es sich bei deiner Begegnung vielleicht um eine Rhyn.gigantea gehandelt haben, die verbreiten nämlich regelrechte Duftwolken und sie sind aus mehreren Metern noch zu riechen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Rhynchostylis coelestis

#83 von Josefine , 30.05.2020 11:34

Danke, @Sisa . Es war ganz sicher eine blaue Coelestis. Es kann allerdings sein, dass ich nur wegen der tollen Farbe überhaupt darauf aufmerksam geworden bin, dann die Nase drangehalten habe und begeistert war. Ob sie sehr stark geduftet hat, das weiß ich nicht mehr. Vielleicht war es ein zwar wundervoller, aber zarter Duft. Aber wundervoll, das weiß ich noch.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Rhynchostylis coelestis

#84 von Machu Picchu , 27.07.2020 08:59

Bei mir im GWH ist Rhynchostylis coelestis blue auch vollständig aufgeblüht:


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Rhynchostylis coelestis

#85 von Jasmina , 27.07.2020 09:18

Klasse, Hans!
Meine beiden haben dieses Jahr nicht geblüht.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Rhynchostylis coelestis

#86 von Sisa , 27.07.2020 09:20

Beeindruckend, Hans, tolle Blüten.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Rhynchostylis coelestis

#87 von Sisa , 27.07.2020 09:43

Spontan fällt mir zu wenig Helligkeit oder Luftbewegung ein. @Jasmina .
Luftbewegung ist bei unserer Kultur natürlich nicht messbar wie etwa andere Parameter wie z. B. Dünger, sie wird aber bei verschiedenen Orchideen immer wieder genannt.
Wäre noch die Helligkeit, Hans hat seine colestis im Gewächshaus, sie bekommt also reichlich Licht und bei mir ist es so dass ich morgens um sieben schon eine Nasenschutzmaske und einen Hut mit verbreiteter Krempe im Freien brauche.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Rhynchostylis coelestis

#88 von Orchideenregen , 27.07.2020 13:53

Zitat von Sisa im Beitrag #87
Spontan fällt mir zu wenig Helligkeit oder Luftbewegung ein. @Jasmina .
Luftbewegung ist bei unserer Kultur natürlich nicht messbar wie etwa andere Parameter wie z. B. Dünger, sie wird aber bei verschiedenen Orchideen immer wieder genannt.



Hmm daran hab ich gar nicht gedacht, ich hatte vor ner Weile gefragt warum bei meiner Coelestis der Wurzelwachstum komplett aufgehört hat nachdem ich den Standort gewechselt habe, LF und temperaturen waren niedriger aber Luftbewegung ist auch von Belüftung auf keine Belüftung gegangen. Andere Pflanzen wachsen mit der Umstellung problemlos weiter aber meine Coelestis hat allen Wurzelwachstum komplett aufgehört - da muss ich jetzt neu mit Belüftung experimentieren.


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 27.07.2020 13:54

RE: Rhynchostylis coelestis

#89 von Jasmina , 27.07.2020 22:03

Ed, sie haben alles. Hängen am Südfenster, das Fenster ist ständig gekippt und ein Ventilator ist auch vorhanden. Ich denke, ich soll sie öfter wässern. Das ist einzige, was ich (wegen Zeitmangel) regelmäßig nicht hinbekomme.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Rhynchostylis coelestis

#90 von Machu Picchu , 27.07.2020 22:36

Zitat von Jasmina im Beitrag #89
Ed, sie haben alles. Hängen am Südfenster, das Fenster ist ständig gekippt und ein Ventilator ist auch vorhanden. Ich denke, ich soll sie öfter wässern. Das ist einzige, was ich (wegen Zeitmangel) regelmäßig nicht hinbekomme.


Außerdem habe ich festgestellt, dass gutes Füttern wichtig ist. Als meine Pflanze im April einen Trieb in einer Blattachsel trieb dachte ich schon: Toll, ein Blütentrieb!
Es stelllte sich aber leider heraus, das es neben sehr vielen dicken Wurzeln "nur" ein Neutrieb war. Die Pflanze hatte ordentlich zugelegt und sollte also blühen. Ich stellte das Düngen vollständig und das Wässern fast vollständig ein. Die Pflanze wurde also über etwa 3 Wochen richtig gestresst und siehe da: Es zeigten sich drei kleine Knubbel in den nächsten Blattachseln, die ich vorsichtig mit Wässern und Düngen behandelte. Wie ihr seht, ist es mir gelungen, die Blüten zu locken.
Fairerweise muss ich dazu schreiben, dass wir im Mai sehr viel Sonne hatten.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz