Lonis Orchideenforum

Luisia magniflora

#1 von Milo , 04.06.2023 08:01

Diese Luisia magniflora habe ich im Frühjahr von Hengduan aus China bekommen und sie blüht nun zum ersten Mal bei mir. Knospen gab es noch keine bei Lieferung, aber die Pflanze ist so alt, wie man auf dem Habitusbild sieht, dass ich mich nicht gewundert habe. Sie stammt aus Süd Yunnan/China und Myanmar auf Höhen von 600-1900m. Ich habe sie in mittelgrobe Rinde, vermischt mit etwas Spagnum getopft, da sie mit sehr wenigen Wurzeln kam und ich hoffe, dass sie so bewurzelt, denn sie neigt etwas zum dehydrieren.
Einen Duft konnte ich nicht feststellen. Auch wenn die Blüten winzig sind im Vergleich zur Pflanze, so sind sie für eine Luisia (zumindest in Bezug auf die fünf Arten, die bei mir geblüht haben) schon “großblumig”.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 04.06.2023

RE: Luisia magniflora

#2 von Milo , 22.09.2023 20:22

Meine L. magniflora blüht noch einmal zum Saison-Ende; die BT hat immer mal wieder Blüten produziert. Meine Kollegin in der Gärtnerei meinte, es sei die “hässlichste Orchidee, die ich je gesehen habe”. Ich bin anderer Meinung . Heute ist sie mit ihren 200 Freundinnen wieder zurück zu mir gezogen.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Luisia magniflora

#3 von Phil , 22.09.2023 20:37

Klasse!

Hoffentlich hast du auch noch gegen Mitbewohner gesprüht!

Ich finde, dass die Art Luisia thailandica sehr, sehr ähnlich sieht. https://species.wikimedia.org/wiki/Luisia_thailandica

Der Säulefüß und die Seitenlappen sind aber doch etwas anders.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Luisia magniflora

#4 von Milo , 22.09.2023 21:22

Das stimmt. Eine L. thailandica habe ich auch noch in Kultur, aber die ist noch zu klein für eine Blüte; aber wenn sie beide mal blühen kann man vergleichen.
Die dummen Woll- und Schmierläuse sind einfach eine Pest!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz