Lonis Orchideenforum

Rhynchostylis coelestis

#1 von Katjes , 13.08.2013 19:44

Vor kurzem hat meine Rhynchostylis coelestis blue geblüht. Kultiviert wird sie wie fast alle meine Vandeen im Holzkörbchen in grober Pinienrinde. Gegossen wird jetzt im Sommer aller 5 Tage, sie wohnt im Gewächshaus, jedoch auf der etwas schattigeren Hälfte (trotzdem sehr hell). Zur Düngung kann ich noch nicht viel sagen, da ich erst seit kurzem ein Leitwertmessgerät habe, bin zur Zeit auf Dauerdüngung mit 400µs übergegangen. In einigen Threads habe ich gelesen, der Duft sei unangenehm, das kann ich aber nicht bestätigen, ähnlich Rhynchostylis gigantea...


Rhynchostylis coelestis blue von Katcorsa auf Flickr


Rhynchostylis coelestis blue von Katcorsa auf Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Rhynchostylis coelestis

#2 von Solanum , 13.08.2013 19:49

Die ist wunderschön, Katja!! Wahnsinn! Wie lange hast du die Pflanze schon und wie schnell oder eher langsam wächst sie?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Rhynchostylis coelestis

#3 von Mary1309 , 13.08.2013 20:12

Die Blüten sind wunderschön und ich dachte immer, daß sie nur im Frühjahr blühen!

Meine Rhynchostylis gigantea wurzelt z. Zt. sehr gut, was mich ja wundert, weil es bei diesen Pflanzen eher spärlich ist, aber von Blütentrieben keine Spur!


Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 13.08.2013 20:18

RE: Rhynchostylis coelestis

#4 von Katjes , 06.07.2014 13:50

Also sie wächst eher langsam, kannst ja die aktuellen Bilder mit denen vom letzten Jahr vergleichen. Sie blüht wieder… Mit dem schwarzen Punkt auf der Nase sieht sie aus wie ein kleiner Zyklop.


Rhynchostylis coelestis blue von Katcorsa auf Flickr


Rhynchostylis coelestis blue von Katcorsa auf Flickr


Rhynchostylis coelestis blue von Katcorsa auf Flickr


Rhynchostylis coelestis blue von Katcorsa auf Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 06.07.2014

RE: Rhynchostylis coelestis

#5 von Linda , 06.07.2014 15:06

Wahnsinn! Ist die echt so Blau? Hammer!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Rhynchostylis coelestis

#6 von mom01 , 06.07.2014 15:26

Wunderschöne Bilder von einer wunderschönen Pflanze @Katjes!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Rhynchostylis coelestis

#7 von Loni , 06.07.2014 15:31

Einfach nur genial !!!


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Rhynchostylis coelestis

#8 von Katjes , 06.07.2014 17:56

Danke euch. Na sie geht vielleicht noch ein klein wenig mehr ins lilane...


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Rhynchostylis coelestis

#9 von Solanum , 07.07.2014 00:19

Die ist wunderschön und klasse gepflegt und die Fotos sind der Hammer, also rundum genial!!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Rhynchostylis coelestis

#10 von bertram , 07.07.2014 17:01

Wunderschön, Katja!


bertram
bertram

RE: Rhynchostylis coelestis

#11 von Maki , 22.01.2015 19:21

Katjes,
ich muß Dich schon wieder um Hilfe bitten. Zunächst zeige ich meine Pflanze.
Sie sollte beim Kauf blühfähig gewesen sein, hatte allerdings so gut wie keine Wurzeln mehr, bis auf einen einzigen intakten aber noch sehr kleinen Stummel.
Das ist jetzt 1,5 Jahre her.



bis jetzt sind also Wurzeln gewachsen und das Herzblatt, das aber auch klein bleibt. Ich hatte sie gut ein Jahr wurzelnackt, weil die Schwerter mir nachdrücklich dazu geraten hatten. Als sich aber nur so wenig getan hat, habe ich sie getopft, vor ca 6Wochen.
Sie hat dunkelgrüne, sehr glatte, harte Blätter.
Irgendwie sehen die bei deiner Pflanze aber so anders aus ? Diese Rillen wie bei dir gibt es bei meiner nicht
Ist das bei mir trotzdem so richtig und wann kann ich, Deiner Meinung nach, nun wirklich mit Blüten rechnen?


Maki
Maki

RE: Rhynchostylis coelestis

#12 von Maki , 24.01.2015 19:19

Kann mir niemand etwas zu meiner Mickerpflanze sagen


Maki
Maki

RE: Rhynchostylis coelestis

#13 von Katjes , 24.01.2015 20:12

Hallo Maki, deine Pflanze sieht doch sehr gut aus, weiss garnicht was du hast. Sei froh dass du die "Rillen" nicht hast, sie kommen durch Dehydratation, weil ich während der Blüte bissel sparsam gegossen hab. Ich denke schon dass es sich um eine Rhynchostylis coelestis handelt, ist es eine blaue? Wenn sie erst etwas rumgemichert hat wurzelnackt (habe auch die Erfahrung, dass Rhynchos getopft deutlich besser gehen), dann muss sie sich erstmal erholen, dann kann es auch sein, dass sie vielleicht erst nächstes Jahr blüht.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Rhynchostylis coelestis

#14 von Maki , 25.01.2015 19:14

Hallo Katjes,
ja was habe ich , ich hatte Angst, dass es wieder eine falsche Pflanze ist.
Das ist mir schon zweimal passiert.
Klar, wenn es dehydrierte Blätter sind, die brauche ich nicht auch noch.
Und ja, es ist eine coelestis blue. Ich warte dann mal auf genau so tolle Blüten wie Du sie hast, hoffentlich nicht erst im nächsten Jahr


Maki
Maki

RE: Rhynchostylis coelestis

#15 von Maki , 03.03.2015 19:18

Wenn ich die schönen Blüten sehe, werde ich ganz neidisch
Gestern habe ich meine Rhynchostylis coelestis blue schon fast in die Tonne befördert. Die habe ich nun im 2. Jahr bei mir.
Als blühfähig von den Schwertern als extrem mickriges Pflänzchen bekommen, mit wenigen, abgebrochenen Wurzeln.
Die waren dunkelgrün-schwarz und hart, ca 3-4 cm lang. Eine Wurzel war etwas länger und wie man mir im Forum versichert hat,
noch intakt.
Die Pflanze hat 14mon wurzelnackt, genau nach der Anweisung , am Fenster gehangen. Dabei ist in dieser Zeit eine Wurzel und ein Herzblatt gekommen. Sie wurde täglich 1/2 STD getaucht.
Als aber nichts weiterging, habe ich sie in einen gelöcherten durchsichtigen Topf mit etwas Rinde gesteckt, und alle 2-3 Tage 1Std getaucht. Gestern konnte ich das Elend nicht mehr mit ansehen, die Blätter bekommen Flecken und werden heller. Als sie aus dem Topf kam, waren die ehemals dunklen Wurzeln matschig braun. Die habe ich zunächst entfernt und wollte auch etwas vom Stamm schneiden. Der ist aber total hart,da komme ich mit meinem Messer einfach nicht durch.
Jetzt hängt sie erstmal über Kopf am Fenster.
Warum nur , verträgt sie den Topf doch nicht ? Waren die Tauchgänge zuviel, zulange ?
Aber bei Euch klappt das doch auch so. Hat jemand eine Idee ?


Maki
Maki
zuletzt bearbeitet 24.03.2016 11:05


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz