Lonis Orchideenforum

RE: Rhynchostylis coelestis

#31 von Musa , 21.06.2018 15:41

Hallo,

habe soeben eine Rhyn. coelestis bekommen, sie ist gut auf ein Stück Hartholz aufgewachsen. Leider wird sie so bei mir nicht lange überleben können, da ich ihr nur Wohnzimmerklima bieten kann. Ich will sie daher in ein Holzkörbchen mit grober Rinde setzen. Wie aber bekomme ich sie mit den Wurzeln vom Holz weg, ohne dass mir alle Wurzeln hops gehen? Leichte Verluste nehme ich ja eh in Kauf...
Hat da jemand eine Idee?
Danke


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Rhynchostylis coelestis

#32 von Jasmina , 21.06.2018 17:16

Michael du muss die Wurzeln gut einweichen. Du nimmst am besten warmes Wasser. Damit geht's schneller. Lass eine gute halbe Stunde drin und versuch vorsichtig abzunehmen. Wenn stellenweise nicht abbekommst, nimm ein Messer, schieb unter dem Holz und schneide ein bischen Holz von der Oberfläche ab. Lieber ein bischen Holz am Wurzeln als gebrochene Wurzeln. Und laaaangsam und in einer bequemen Position arbeiten.
Viel Glück.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Rhynchostylis coelestis

#33 von Ralf G , 21.06.2018 18:01

Hallo Michael,
die Pflanze mit Unnterlage in ein Körbchen montieren möchtest Du wohl nicht?
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.118

RE: Rhynchostylis coelestis

#34 von Lucas , 21.06.2018 18:08

Ich würde es machen, wie Jasmina schreibt. Man kann auch mit dem Fingernagel zwischen Wurzel und Holz gehen, dann löst sich das eigentlich immer relativ leicht ab.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Rhynchostylis coelestis

#35 von Waldi , 21.06.2018 21:30

Ich würde das Holz zurechtschneiden und das verbliebene Holz mit einpflanzen. Gerade im Korb sollte das kein Problem sein. Die oberste Holzschicht mitsamt den Wurzeln abzutragen, finde ich auch eine gute Idee.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Rhynchostylis coelestis

#36 von Sisa , 22.06.2018 05:52

Habe den Vorschlag von Ralf und Waldi, vor einiger Zeit mit einer Vandopsis ausprobiert und es funktioniert bisher gut. Die höhere LF am Schaftbereich hat der Orchidee gutgetan. Einen mehrmonatigen Wachstumsstop durch verletzte Wurzeln wollte ich nicht riskieren und das sichtbare Brettchen stört bei mir nicht.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Rhynchostylis coelestis

#37 von Musa , 22.06.2018 20:47

Hallo zusammen,
ganz herzlichen Dank für Eure Ratschläge, ich hab mich für das Ablösen entschieden, was mit Einweichen viel besser ging, als ich vermutet hatte. Ich wollte nicht das ganze Scheit mit ins Körbchen packen, war einfach zu groß dafür; das Holz zurechtschneiden war mir zu gefährlich, ich hätte mit Säge und Stemmeisen arbeiten müssen, wobei die Pflanze evtl. mehr Schaden genommen hätte also durch das Ablösen. Nun hab ich nur leichte Wurzelverluste an den Stellen, wo die Wurzeln ins Stirnholz gewachsen waren, alles andere hat die OP gut überstanden. Jetzt sitzt die coelestis in einem Körbchen mit grober Rinde.

Je nach Witterung werde ich sie anfangs täglich brausen, und wenn sich das Wurzelwerk gefangen hat die Intervalle vergrößern. 2 mal die Woche hätte ich gedacht sollte langfristig reichen?
In 2 - 3 Wochen werde ich mit Düngen anfangen.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Rhynchostylis coelestis

#38 von Jasmina , 22.06.2018 21:56

Gut, dass alles gut geklappt hat, Michael.

Zitat von Musa im Beitrag #37
2 mal die Woche hätte ich gedacht sollte langfristig reichen?


Das muss man individuell entscheiden. Hat mit deinen Bedingungen zu tun.
Ich würde sagen, ausprobieren und beobachten.
Viel Glück.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Rhynchostylis coelestis

#39 von Waldi , 22.06.2018 22:42

Freut mich, dass es so gut geklappt hat. Die ersten paar Tage würde ich sie überhaupt nicht gießen, damit die Wunden an den Wurzeln eintrocknen können.

Hier eine Aussage zu treffen, ohne die Umgebungstemperatur zu kennen, ist immer schwer. Meine Vandeen hatte ich im Sommer, wenn es heiß war (sie hingen auch sonnig) täglich getaucht, an kühleren oder verregneten Tagen nur noch ca. alle 3 Tage, im Winter nur noch wöchentlich. So in etwa halte ich es mit meiner letzten Vanda auch noch. Sie ist allerdings in grobe Rinde getopft und es wird meist gegossen, statt getaucht. So würde ich es mit der Rhynchostylis auch versuchen und beobachten wie sie darauf reagiert. Ich beginne immer mit wenig und steigere die Wassergaben bei Bedarf.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Rhynchostylis coelestis

#40 von Musa , 22.06.2018 23:54

Die Wunden eintrocknen lassen ist eine gute Idee; die Intervalle der Wassergaben zu verlängern mache ich erst, wenn sie mit neuen Wurzeln fest im Korb sitzt.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Rhynchostylis coelestis

#41 von Regelian , 08.08.2018 19:04

Eine relativ neue Zugang im GH, im früh Sommer erworben. Sehr blühwillig mit 4 Rispen im Arbeit. Leichten Duft, sehr angenehm, etwas citrus und etwas wie vanilla. Tolle Farbe!
Jamie


Regelian
Köln

Angefügte Bilder:
Rhy-coelestis-1.JPG   Rhy-coelestis-2.JPG   Rhy-coelestis-4.JPG  

Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164

RE: Rhynchostylis coelestis

#42 von Jasmina , 08.08.2018 19:38

Jamie, die sieht toll aus!
Lange Zeit stand Rhyncostylis auf meiner Wunschliste, bis ich sie (und gigantea) in Blüte sah. Ich war sehr enttäuscht. Die Farbe war sehr blass und der Duft....Boah! Chemie pur!
Ich war nicht alleine mit der Meinung .
Ich freue mich, dass sie für deine Nase angenehm duftet. Vielleicht ist deine eine Ausnahme .
Schaut schön aus!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Rhynchostylis coelestis

#43 von Sisa , 09.08.2018 10:06

Hallo Jamie,
jetzt sind wir fast eine Handvoll O-Freunde die Rhyn. colestis in ihrem Bestand haben, das finde ich toll.

Im GH läßt sich sicher ein Platz finden an dem colestis gut wächst, im Wohnzimmer stelle ich mir das aber nicht so einfach vor.
Die Farbe deiner Blüten finde ich Klasse, oft geht auf den Bildern ein wenig davon verloren und dein Duftempfinden kann ich auch bestätigen.

Und paß auf das Herzblatt auf, Feuchte mag sie dort nicht so gerne.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Rhynchostylis coelestis

#44 von Musa , 09.08.2018 11:42

Ja , Sisa, finde ich auch toll! Meine ist ja im Wohnzimmer im Holzkorb mit grober Rinde, sie ist langsam, aber es tut sich was und die ersten Wurzelspitzen regen sich auch schon. Das mit dem Herzblatt ist gut zu wissen, aber bei den gegenwärtigen Temperaturen hab ich dennoch keinen genierer und Dusche sie alle 1 - 2 Tage ab.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Rhynchostylis coelestis

#45 von Sisa , 09.08.2018 13:58

Das stimmt, Michael, Schnelligkeit ist wahrlich keine Tugend von colestis. Da kann eine gigantea ein richtiger Sprinter sein - wenn sie Lust dazu hat. Konnte es kürzlich beobachten wie eine gigantea Wurzel zu einem nahen Baumstamm gelangen wollte, dort angekommen wurde erstmal das Tempo reduziert und dann pausiert.
Einnebeln tue ich meine Pflanzen auch, man muss eben aufpassen.
Ich drücke die Daumen das es bei deiner Kultur gutgeht.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz