Lonis Orchideenforum

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#46 von Phalifan , 12.08.2013 09:25

Zitat
Die Eltern meiner Sämlinge sind beide super wüchsig und unkompliziert, und ich hoffe, dass sich das vererbt.
Meinst du, es liegt bei deinen schilleriana x stuartiana an der Kreuzung an sich, oder könnte es auch an der Geschwisterverpaarung (also der inzucht) liegen, dass sie so schlecht wachsen?



Woran es genau liegt kann ich nicht sagen, denke aber das diese Kreuzung eher was fürs Gewächshaus ist als für die Fensterbank. Da ich aber die NF beider Eltern mehr mag, müssen sie mit der Fensterbank klar kommen. Habe eine Pflanze im Büro, welche deutlich besser klar kommt. Allerdings sind 5 Jahre auch schon recht lang und geblüht hat sie auch noch nicht. Da hab ich genaug Sämlinge zur Blüte gebracht um den Unterschied zu kennen.

Wenn Du das erste halbe Jahr gut mit den Kleinen klar kommst, sollten die sich gut etablieren. Ich drück Dir die Daumen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#47 von Pantöffelchen , 12.08.2013 10:08

Danke Mike, 5 Jahre... hmmm, dann hoffe ich mal mit dir, dass sie demnächst in die Gänge kommt und blüht.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#48 von Linde , 12.08.2013 10:27

Zitat von Solanum im Beitrag #29
Zitat von Carinatschka im Beitrag #24
Glückwunsch zu deinen Sämlingen! :D
Hast du sie dahin geschickt?
http://www.flowerofchange.de/Noreen.html

Liebe Grüße Carina


Ich weiß nicht, was dein Link für eine Seite ist, aber Noreen hat diese Seite (weiß allerdings nicht, wie aktiv sie zur Zeit ist):
http://www.orchideenpaulas-zubehoer.com/



Noreen macht das nach wie vor. Da ich ja wegen Sämlingen Kontakt mit ihr habe, hat sie mir dies bestätigt.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#49 von Carinatschka , 12.08.2013 11:40

Gut zu wissen!
Danke dir Linde.

Liebe Grüße Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#50 von Justyna , 12.08.2013 20:16

Sooooooooooooooooooooo, heute morgens bei In Vitro Plant Service angerufen. Fluffiges gelbes Pulver in Butterbrotpapier und Küchenkrepp eingepackt, mit einem Brief mit Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse in einen Umschlag gepackt, jetzt muss ich morgen nur noch zur Post. Dann erfahre ich bald, ob es Samen sind und wenn ja, ob sie fertil sind. Ich wäre so happy, wenn ich dann in einem Jahr meine eigenen Sämlinge in der Hand halten könnte. Die Mutterpflanze hat gegen Ende der Reifezeit der Kapseln schon wieder mit dem Blühen begonnen, und wenn ich sie so ansehe, ich hoffe echt, dass ich von Ihr Nachwuchs bekomme!


Justyna
Justyna

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#51 von Justyna , 12.08.2013 20:26

Mutterpflanze (überbelichtet):


Pollenlieferant:


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 12.08.2013 20:27

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#52 von Michaela , 12.08.2013 20:32

Zitat von Justyna im Beitrag #50
... Dann erfahre ich bald, ob es Samen sind und wenn ja, ob sie fertil sind. ...
Justyna, kannst du mir sagen, wieviele Wochen du warten musst bis du erfährst ob es fertile Samen sind? Sind das 6 Wochen?


Michaela
Michaela

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#53 von Justyna , 12.08.2013 20:50

Keine Ahnung, aber ich werde es hier posten, sobald ich es weiß, versprochen :-)


Justyna
Justyna

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#54 von Michaela , 12.08.2013 22:02

Dankeschön!


Michaela
Michaela

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#55 von eleni , 12.08.2013 22:23

Also ihr macht mich total mit eurer Kapselgeschichte an. Ich glaube, ich laß auch eine Kapsel produzieren. Es blüht momentan:
Phal. violacea f. coerulea x Phal. equestris.
Ich weiß zwar, daß es diese Primärhypride schon gibt, aber wenns von eigenen Orchideen stammt, ist es doch etwas anderes.
Das sehe ich auch bei Dir, einfach Klasse Jungpflanzen,


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 12.08.2013

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#56 von Justyna , 20.08.2013 19:23

Schritt Nr. 1 - Befruchtung der Blüte - check

Schritt Nr. 2 - Kapselwachstum - check

Schritt Nr. 3 - Samen in der Kapsel - check

Schritt Nr. 4 - Samen fertil?

@Michaela
Nach einer Woche habe ich heute bei In Vitro Plant angerufen. Es waren tatsächlich Samen und sie wurden ausgesäät. Der Herr hat mir gesagt, dass ich dann in so ca. einem Monat nachfragen kann, ob ertwas daraus geworden ist.


Justyna
Justyna

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#57 von Fabi , 20.08.2013 19:28

Wie spannend!
Ich hatte mit Gregor ein interessantes Gespräch zum Thema kreuzen und anmelden von Orchis. Ich hoffe meine Kapseln werden was.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#58 von Mattin , 20.08.2013 19:44

Öhm... da ihr gerade beim Thema seit. Hätte da auch eine Samenkapsel. Die Blüte ist vor etwa 14 Tagen bestäubt worden. Wie lange muss die noch an der Pflanze bleiben? Und was muss ich dann machen?
So nix ahnend mal Nachfrag...


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#59 von Michaela , 20.08.2013 19:50

Justyna, das ist gaaaanz lieb, dass du an mich gedacht hast! Dann werde ich wohl bald mal anrufen! Und dir drücke ich ganz doll die Daumen, dass sie fertil sind!!


Michaela
Michaela

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#60 von Justyna , 20.08.2013 19:53

Martin, Lass Dir Zeit, Du hast viel davon! Es dauert 6 - 9 Monate.

Manche machen nur Grünaussaat, d.h. Du musst den Zeitpunkt erwischen, wann die Kapsel schon Samen ansatzweise enthält, aber noch nicht ganz fertig ist. Sie wird geschlossen geerntet. Schreibe Dir das Datum also auf, warte 5 Monate und nimm dann Kontakt zu Laboren auf. Die instruieren Dich dann. - Oder Du wartest bis zum Ende, packst Teebeutel nach ca. 8 Monaten über die Kapsel und wartest bis sie aufspringt und fertigen Samen enthält. So hab ich es gemacht.

Gerne Michaela!

Es ist besonders schön, es dokumentiert zu haben, wenn es am Ende klappt. Es gibt ja so viele 'Hindernisse', bzw. so viele 'aber'.


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 20.08.2013 19:56


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz