Lonis Orchideenforum

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#31 von Fabi , 10.08.2013 15:09

@Justyna : Schön, dass du mal da anrufst. Ich hab auch schon mit diesem Service geliebäugelt, wenn meine Kapsel wirklich Samen enthält.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#32 von Justyna , 10.08.2013 16:41

@Fabi Ja, muss ja, wenn per E-Mail keine Antwort kommt. Hab ja keine Ahnung, wie ich Samen handhaben muss. Ich glaub, ich schick denen die beiden Teebeutel mit allem drin und die sollen mir dann sagen, ob das wirklich Samen ist u.s.w. - Was hast Du denn verkreuzt?
Ich hab die hier http://www.gapphotos.com/images/WebPreview/0266/0266432.jpg mit Pollinien von so einer http://www.orchidboard.com/community/att...rd-prince-2.jpg bestäubt. *neugierig-bin*


Justyna
Justyna

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#33 von Fabi , 10.08.2013 16:51

Guck mal hier, da steht so ein bisschen was zum Versand von Samen und Kapseln. Natürlich ist es gut dort anzurufen, dann kannst nachfragen wie genau die das haben wollen. Ich würde mich freuen, wenn du von deinem Telefonat berichten würdest.
Haste einfach mal so aus Neugier gekreuzt. Ich hab ja die Kreuzung bastianii x violacea var. coerulea (noch nicht registriert) gemacht. Ist jetzt bald drei Monate her.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#34 von Michaela , 10.08.2013 17:20

Justyna,
Ute sagt immer, dass die dort sehr nett seien am Telefon! Ich habe meine beiden Kapseln auch erst mal einfach hingeschickt und einen "Brief" mitgeschickt, dass es eine Phal-Kapsel sei, und dass ich mich melden werde. Wollte mich dort so nach 6 Wochen melden, ob überhaupt fertile Samen drin waren. Vielleicht sind 6 Wochen auch nicht die richtige Zeit zum Nachfragen, ich weiß das nicht so genau.

Fabi,
blöd ist ja immer nur, dass sie bisher nicht registriert ist. Was in den kommenden zwei Jahren bis zur Blüte alles so passiert, weiß man ja leider nicht.


Michaela
Michaela

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#35 von Fabi , 10.08.2013 17:29

Da hast du Recht Michaela.
Aber ich hab die Kreuzung ja nicht nur deswegen gemacht, sondern auch, weil ich mir ein interessantes Ergebnis vorstelle.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#36 von Pantöffelchen , 10.08.2013 17:52

Danke euch allen. Ich finde es immer wieder total schön, dass sich hier alle mit einem freuen. Danke, danke, danke, das ist einfach genial!

Zitat von Solanum im Beitrag #19
Herzlichen Glückwunsch, Ute, das ist toll! Die Kleinen sehen so hübsch aus mit den gemusterten Blättern!

Zitat von Pantöffelchen im Beitrag #1
Die umgekehrte Kreuzung aus Phal. amabilis x Wiganiae findet man so in der RHS, wenn man die beiden Namen der Elternpflanzen unter "Parentage Search" eingibt. Sie wurde 1937 unter dem Namen Jardin des Plantes angemeldet.
Was mich im Nachhinein jedoch irritiert, ist, dass man - wenn man weiter schaut - statt der amabilis hier eine Ariadne-Amabilis findet.
Ariadne-amabilis = amabilis x Ariadne (1896)
Ariadne (1896) = aphrodite x stuartiana



Die Kreuzung aus amabilis und Wiganiae (oder schilleriano-stuartiana) ist nicht angemeldet. Der Grund dafür, daß du Jardin des Plantes als Treffer angezeigt bekommen hast, liegt daran, daß das Suchwort "amabilis" in "Ariadne-amabilis" enthalten ist.


Dankeschön Heike, ich bin auch total verliebt in diese gemusterten Sämlinge!

Gut, dann hat sie also gar keinen Namen? Aber wie Mike schon schrieb, wäre es fragwürdig, die Kreuzung mit der amabilis 'Art Leaf' unter amabilis zu registrieren, wenn nicht die Reinheit geklärt ist - auch wenn es mich jetzt in den fingern juckt...

Die Frage mit der Adresse, wo ich sie habe aussähen lassen, hat Heike ja schon geklärt, auch hierfür lieben Dank.

Bezahlt habe ich etwas unter 1 € pro Stück.

In Quedlingburg muss man nur die Gattung angeben, da offensichtlich die Nährböden darauf abgestimmt werden müssen. Zur Identifizierung habe ich mir einen Code überlegt, damit ich hinterher weiß, was es ist. Dazu könnte man die eigenen Initialen nehmen und sie nummerieren, es reicht auch nur eine Nummer oder, oder, oder... da muss man mal die Phantasie spielen lassen.

Heute habe ich die Miniaturausgaben ausgeflascht und war sooo zufrieden mit dem Ergebnis. Es ist toll, die Nachkommen der eigenen Pflanzen zu haben. Es gibt 3 deutlich gemusterte, 1 mit graugrünen Blättern und einem einzigen Punkt auf einem Blatt und einem "Aalstrich" die Blattmitte entlang
sowie eine mit einer " Geisterzeichnung" - total süß. Die anderen sind alle ziemlich dunkel grün, und ein Sämling hat die shmale längliche Blattform, die von der stuartiana vererbt worden sein dürfte.
Es sind 30 ernstzunehmende Sämlinge und eine ganze Horde Putziwutzis, die ich nicht gezählt, aber auch eingetopft habe.

Bilder folgen gleich


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#37 von Pantöffelchen , 10.08.2013 17:57

Ach so, zu Quedlinburg - In Vitro Plant
Es wäre sinnvoll, die Anzahl der Sämlinge anzugeben, die man haben möchte. Dabei geht es nach Bechern, die jeweils mit 16 Sämlingen bestückt sein werden.
Mir wurde empfohlen, mindestens 2 Becher zu bestellen, da immer mal einer verpilzen kann, und dann hätte man wenigstens noch 1 Becher Sämlinge.
Es geht also immer in 16er Schritten weiter...

Dort anzurufen, macht sinn. Sie sind sehr nett dort, also los!


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#38 von Pantöffelchen , 10.08.2013 18:10

die ganze Kinderschar ist frisch gebadet und getrocknet


das Substrat besteht aus einem Gemisch von Jungpflanzensubstrat und dem Rest getrocknetem Sphagnummoos, den ich noch hatte
verteilt in 8 Töpfe, dabei 4 tiefe 9er Töpfe, da einige sich als richtige "Wurzelmonster" entpuppten, deren Wurzeln die Tiefe dieser Töpfe brauchten


und hier nochmal die ganz kleinen Putziwutzis - da ist es spannend, ob sie durchkommen
, aber einen Versuch ist es wert.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#39 von Justyna , 10.08.2013 18:23

Michaela
Ich rufe dann doch lieber vorher an. Dann wahrscheinlich komplett in Luftpolsterfolie abschicken, wenn die mir grünes Licht geben.

Fabi
Ich finde die beiden einfach wunderschön. Die gepunktete ging als Geschenk weg, hab aber so eine in gelb-rot (Phal. Brother Love Sand, noch schöner), und ja, ich bin wahnsinnig neugierig, was dabei rauskommt. Die eine hatte ja so fetzige Punkte, und meine Deep Purple ist wohl eine gut durchgefärbte Kuhflecken-Phali. Wie wären wohl deren Nachkommen? interessanter oder langweiliger? Eine Mischung, dominanz von einer, oder evtl. quasi eine Aufspaltung der Phänotypen in Richtung Vorfahren?


Justyna
Justyna

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#40 von Pantöffelchen , 10.08.2013 18:24

Hier nochmal für Justyna 2 Fotos meiner geplatzten Kapsel (24.07.2011


und mit ca. 30-facher Vergrößerung


Bei meinen lagen etliche Samen (kleine schwarze "Staubkörnchen" auf der Fensterbank, die ich aber mit in die Tüte tat.
Ein Teefilter ist gut, aber ich würde sie vielleicht nicht in eine verschlossene Tuppperdose tun, da sie trocken bleiben sollten.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#41 von Pantöffelchen , 10.08.2013 18:30

Ich rufe dann doch lieber vorher an. Dann wahrscheinlich komplett in Luftpolsterfolie abschicken, wenn die mir grünes Licht geben.

[/quote]

Ich habe meine Kapsel in eine Butterbrottüte aus Papier getan, darauf die Kennzeichnung geschrieben (aber wie gesagt, der Teefilter ist auch prima), dann die tüte in eine dünne Pappschachte (Kiri, Toffifee o.ä., damit sie nicht gedrückt wird - und dann ab in einen DIN-A 5 Umschlag und zur Post.
Ich würde keinen Plastik = Luftpolsterfolie verwenden!! [quote=Justyna|p180166]Michaela


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#42 von Justyna , 10.08.2013 19:00

Ach Ute, die sind ja soooo, toll. Ich wäre soooo glücklich, wenn ich in einem Jahr? auch ein paar Becher auseinandernehmen dürfte. Aber ich würde mir dafür so große Tupperware holen oder Destilliertes Wasser in milchig-trüben Kanistern, Meine Babies von Peter und Frau Elsner wachsen alle neun in einem großen Kindergarten, machen fleißihg HB und Wurzeln, die Sonne im Südfenster durch das trübe Material gibt genug Wärme und Licht, ohne sie zu verbrennen :-)
Vielleicht bilden sich bei manchen erst später noch Streifen und Muster, wenn sie größer werden.


Justyna
Justyna

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#43 von Michaela , 10.08.2013 19:01

Das kann ich nur unterstützen: Keine Plastik als Verpackung!


Michaela
Michaela

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#44 von Solanum , 10.08.2013 19:36

Ute, du solltest die Kreuzung auf keinen Fall als amabilis-Kreuzung anmelden, da hat amabilis nur vor Generationen mal mitgemischt.
Die Sämlinge sehen super aus! Ich bin echt neugierig, ob es dabei bleibt, daß einige Zeichnung haben und viele nicht, oder ob mit der Zeit noch mehr Zeichnung kriegen!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#45 von Pantöffelchen , 10.08.2013 19:53

Dankeschön.

Ich habe das auch schon überlegt, ob sich noch etwas Zeichnung bei einigen einstellen wird. aber das werde ich ja in den nächsten Monaten sehen.

Und ja, sie bleibt unangemeldet, aber trotzdem heiß geliebt von mir.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz