Lonis Orchideenforum

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#61 von Michaela , 20.08.2013 20:03


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 20.08.2013 20:03

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#62 von Mattin , 20.08.2013 20:12

Ah... danke schön... genau die richtige Lektüre für mich. Habe die Freds noch gar nicht entdeckt gehabt.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#63 von Bine , 21.08.2013 15:00

Ich habe hier auch gerade 3 werdende Kapseln.
Eventuell will ich davon sogar was registrieren lassen.
Wie kann ich denn eigentlich zweifelsfrei herausfinden, ob eine bestimmte Kreuzung schon registriert ist?
Ich meine jetzt keine Primärhybriden, eher Sekundärhybriden oder höhere Hybriden. Kann man das irgendwo nachlesen?


Bine
Bine

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#64 von Fabi , 21.08.2013 15:07

Da würde ich einfach beim Register von der RHS nachschauen. Da sind ja alle registrierten Kreuzungen hinterlegt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#65 von Bine , 21.08.2013 15:31

Die Seite der RHS kenne ich natürlich.
Ich dachte an sowas wie phals.net. Die Seite finde ich schön übersichtlich und einfach zu handhaben.
Aber dann heißt es wohl: durchklicken...


Bine
Bine

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#66 von Fabi , 21.08.2013 15:36

Das Register der RHS geht doch ganz fix. Gibst einfach die Partner ein, die du gekreuzt hast/kreuzen willst und schon weißt du, ob es die gibt. Fertig.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#67 von Justyna , 27.08.2013 19:40

Ich möchte hier noch ein Foto meiner beiden Kapseln in den Teebeuteln mit Samen nachreichen:


Justyna
Justyna

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#68 von Sandra , 27.08.2013 19:43

Wie lange hat es gedauert bis deine Kapsel "reif" waren?


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78
zuletzt bearbeitet 27.08.2013

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#69 von Justyna , 27.08.2013 19:46

Da ich sie habe an der Pflanze reifen und platzen lassen, ca. 9 Monate. Guck mal weiter oben im Fred nach, da steht schon alles andere drin, auch über Grünaussaat ;-) Hier habe ich nur das Foto nachgereicht, hi, hi.


Justyna
Justyna

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#70 von Sandra , 27.08.2013 19:49

Ja, hab ich schon gesehen und noch abgeändert ! 9 Monate, ist ja garni soooo lange. Jetz les ich aber nochmal genauer nach, möchte mal wissen wie lange es jetzt dauern wird bis du die JP's bekommst..


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78
zuletzt bearbeitet 27.08.2013

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#71 von Sandra , 27.08.2013 19:58

Wow, deine Mutterpflanze ist deeer Hammer! Wunderschön! Und in weniger als einem Monat können die dir schon sagen ob was draus wird, find ich super!
Mei ist das spannend, du hältst uns doch hoffentlich auf dem laufenden !?


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#72 von Carinatschka , 28.08.2013 14:29

Ja bitte Justyna halte uns auf dem laufenden!

Liebe Grüße,Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#73 von Pantöffelchen , 29.08.2013 10:24

Zitat von Orchifreundin im Beitrag #71
Und in weniger als einem Monat können die dir schon sagen ob was draus wird


*räusper* das stimmt so nicht ganz... es kann bis zu einem 3/4 Jahr dauern bis sie dir das sagen können.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#74 von Fabi , 29.08.2013 10:27

Stimmt, da hat Ute Recht, eine Keimprobe kann mehrere Monate in Anspruch nehmen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#75 von Justyna , 29.08.2013 10:54

Hmmm, er meinte am Telefon, ich könne in einem Monat nachfragen. Aber "ob daraus was wird", dass weiß man ja auch dann nicht, wenn sich schon die Protokrome(?) gebildet haben, denn die können ja noch verpilzen.


Justyna
Justyna


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz