Lonis Orchideenforum

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#16 von Pantöffelchen , 09.08.2013 17:38

Well, very british ... we will surely be amused there.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#17 von Linde , 09.08.2013 19:03

Ute, das ist ja toll, herzlichen Glückwunsch. Dann lass uns mal weiter an der Entwicklung teilhaben.
Ich habe gerade Sämlinge von Noreen erhalten, die sehen alle prächtig aus. Nun bin ich mal wieder am räumen.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 651

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#18 von Kati84 , 09.08.2013 21:38

Herzlichen Glückwunsch Ute zu den ersten eingenen Flaschenbabys!

Die sehen schön kräftig aus. Ich bin mal gespannt, wie sie sich weiter entwickeln.


Kati84
Kati84

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#19 von Solanum , 09.08.2013 22:07

Herzlichen Glückwunsch, Ute, das ist toll! Die Kleinen sehen so hübsch aus mit den gemusterten Blättern!

Zitat von Pantöffelchen im Beitrag #1
Die umgekehrte Kreuzung aus Phal. amabilis x Wiganiae findet man so in der RHS, wenn man die beiden Namen der Elternpflanzen unter "Parentage Search" eingibt. Sie wurde 1937 unter dem Namen Jardin des Plantes angemeldet.
Was mich im Nachhinein jedoch irritiert, ist, dass man - wenn man weiter schaut - statt der amabilis hier eine Ariadne-Amabilis findet.
Ariadne-amabilis = amabilis x Ariadne (1896)
Ariadne (1896) = aphrodite x stuartiana



Die Kreuzung aus amabilis und Wiganiae (oder schilleriano-stuartiana) ist nicht angemeldet. Der Grund dafür, daß du Jardin des Plantes als Treffer angezeigt bekommen hast, liegt daran, daß das Suchwort "amabilis" in "Ariadne-amabilis" enthalten ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#20 von Justyna , 09.08.2013 22:55

Herzlichen Glückwunsch Ute!!! Egal, was die kleinen Sind, die Blattzeichnung ist super, die kleene mit den Flecken, gefällt mir . Hoffentlich sind die anderen auch gut gemustert.

Ich hab ja jetzt InVitro Plant angeschrieben, aber ich werde da am Montag wohl anrufen müssen, weil keine Antwort kam. Mir sind zwei Kapseln in Teebeuteln aufgegangen, und da ist jetzt so ein fluffiges gelbes Pulver drin. Ich bin mir halt unschlüssig, ob das überhaupt Samen ist. Und wenn ja, dann muss der unbedingt ausgesäät werden, weil Mami und Papi echte Schönheiten sind, nur Multi-Phals, aber ich finde sie toll.


Justyna
Justyna

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#21 von Solanum , 09.08.2013 23:01

Fluffiges gelbes Pulver klingt astrein nach Samen, Justyna


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#22 von Justyna , 09.08.2013 23:06

Samen .... das wird aber nicht schlecht? Ich hab jetzt die Teebeutel samt 'Pulver' und Kapsel in eine Tupperdose getan. Gut dass mitten in der Nacht ist, sonst würde ich glatt jetzt anrufen ... ich bin am Telefon bei Fremden nur immer so schrecklich verklemmt.

Aber so eingene Sämlinge aussflaschen zu dürfen, das ist ja soooo spannend. Ob eines von Utes Babies Streifen und Punkte auf den Blättern haben wird ?


Justyna
Justyna

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#23 von juba , 09.08.2013 23:17

Ach quatsch, du brauchst nicht verklemmt sein. Schliesslich rufst du als Kunde an, da sollte dir eine zuvorkommende Behandlung gewiss sein, denke ich mal.
Ich bin auch schon ganz hibbelig, bei mir hängen auch mittlerweile 4 Kapseln (genauso viele waren Fehlversuche und sind abgefallen).


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#24 von Carinatschka , 10.08.2013 00:10

Glückwunsch zu deinen Sämlingen! :D
Hast du sie dahin geschickt?
http://www.flowerofchange.de/Noreen.html

Liebe Grüße Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#25 von Carinatschka , 10.08.2013 00:26

Wieviel hast du dafür gezahlt wenn ich fragen darf?

Schöne Grüße Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#26 von Bonny , 10.08.2013 09:12

Toller Erfolg und herzlichen Glückwunsch zu den ersten Babys
Wie macht ihr das bei InVitro Plant schickt ihr da den genauen Namen der Pflanzen mit oder sagt ihr nur welche Gattung es ist?


Bonny
Bonny

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#27 von Justyna , 10.08.2013 12:52

Diese Frage kann wohl erst nur Ute beantworten. Ich werde da am Montag mal anrufen und fragen.


Justyna
Justyna

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#28 von Solanum , 10.08.2013 13:42

Wenn das die in Quedlinburg sind, muß man nur die Gattung nennen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#29 von Solanum , 10.08.2013 15:00

Zitat von Carinatschka im Beitrag #24
Glückwunsch zu deinen Sämlingen! :D
Hast du sie dahin geschickt?
http://www.flowerofchange.de/Noreen.html

Liebe Grüße Carina


Ich weiß nicht, was dein Link für eine Seite ist, aber Noreen hat diese Seite (weiß allerdings nicht, wie aktiv sie zur Zeit ist):
http://www.orchideenpaulas-zubehoer.com/


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Die erste eigene Nachzucht ist da!

#30 von Carinatschka , 10.08.2013 15:01

Aah danke Heike!

Liebe Grüße Carina


Carinatschka
Carinatschka


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz