Lonis Orchideenforum

Habitate: Ungewöhnliche Pflanzgefäße

#1 von susu , 14.07.2013 21:05

Moin!

Ich habe von Soli letztes Jahr eine Renanthera Fire Coral übernommen. War in einem Gitterkorb mit grober Rind und Holzkohle (?) getopft. Ich habe si eendlich ausgetopft....


Nur noch eine gescheite Wurzel unten..... Wo rein topfen?

Bin dann durch die Wohnung und den Keller und dann fiel mein Blick uaf eine Wasserflasche:


Habe im unteren 2/3-Bereich Löcher rein gemacht und ganz grobe Rinde genommen. Dazu noch Wasserröhrchen. Mal gucken. Im oberen Bereich kommen neue Luftwurzeln.

Ich bin mal gespannt.....


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648
zuletzt bearbeitet 06.04.2016

RE: Ungewöhnliche Pflanzgefäße

#2 von mirac† , 14.07.2013 23:40

Gute Idee, vor allem für solch eine Orchidee die in einem normalen Topf wohl auch kippen würde.

Ich packe Kindel von Phals., die ja oft schon mal sehr lange starre Wurzeln haben auch gern in solch Flaschen.
Find die da auch total praktisch weil man die, je wie man sie braucht, kürzen oder auch mal ganz lang lassen kann.

Die Flasche hier hätte ich eigentlich sogar noch länger lassen können. Mittlerweile drücken die Wurzeln am Boden die Phal schon wieder nach oben. Wandert dann demnächst wohl in eine 1 l Flasche



Diese kleine Multi lebt seid je her in einem Sektkelch.
Was den riesen Vorteil hat das es auf der Fensterbank kaum Platz weg nimmt durch den langen schmalen Stil.
Und durch die Verengung nach unten hat sie auch nie zu nasse Füße obwohl unten im Stil immer etwas Wasser steht


( Falls wer weiß wo man solche Kelche ( nicht aus Plastik da zu leicht) die bis unten zum Boden befüllbar sind ,noch bekommen kann bitte gerne Bescheid geben )


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 14.07.2013

RE: Ungewöhnliche Pflanzgefäße

#3 von Kati84 , 14.07.2013 23:56


Kati84
Kati84

RE: Ungewöhnliche Pflanzgefäße

#4 von mirac† , 15.07.2013 00:07

Hm.. ja, sowas in der Art hatte ich auch schon öfter im Auge.
Meist sind die oben aber fast zu eng ?
Ich find bei den hohen , sich nach unten stark verjüngenden (?) Gläsern, den platzsparenden Effekt auf der Fensterbank noch besser.
Und man kann immer Wasser unten drin lassen ohne das sich zuviel davon nach oben zieht.
ich guck da aber auch mal bei Ebay nach...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Ungewöhnliche Pflanzgefäße

#5 von Kuuki , 15.07.2013 20:14

@ Susanne: Das sieht gut aus mit der Flasche! Wenn das nicht reicht, wäre vielleicht Brigittes Bewässerungssystem ihrer Renanthera Scarlet Yuka was für dich.

@Viola: War neugierig und wollte mal bei ebay nach "Sektkelch" gucken, aber da gibt es ja irre viele Seiten Vielleicht wär Flohmarkt noch eine Option, aber da muss man halt auch Glück haben.

Ich hab auch eine Flasche umfunktioniert, weil die einzigen zwei Wurzeln so unpraktisch waagrecht wuchsen.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Ungewöhnliche Pflanzgefäße

#6 von Bine , 15.07.2013 20:30

Ihr seid ja mal kreativ

Ich habe bislang nur aus Mangel an Töpfchen in der richtigen Größe auf leere Joghurtbecher zurückgegriffen.

Der Sektkelch ist wirklich hübsch!


Bine
Bine

RE: Ungewöhnliche Pflanzgefäße

#7 von Solanum , 15.07.2013 20:52

Wie cool! Ihr habt ja echt Ideen! Das wohl Kreativste, das ich bisher unternommen hab, war, eine stuartiana mit wenigen, aber langen Wurzeln in eine Art doppelten Topf zu setzen: innen beim Stamm war nur Styropor, damit die Pflanze nicht zu feucht stand, im äußeren Topf war Substrat. Das hat gut geklappt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Ungewöhnliche Pflanzgefäße

#8 von susu , 15.07.2013 21:05

Viola, Sektkelch, das könnte das Platzproblem lösen......

Kuuki, ach wie cool!

Danke für den Link, hatte das schon mal irgendwie gelesen. Jetzt ist es wieder präsent. Ich muß da auf jeden Fall noch was basteln.....

Halte Euch auf dem Laufenden! Hoffe ja, sie blüht auch mal irgendwann......


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Ungewöhnliche Pflanzgefäße

#9 von Poison-Yvi , 20.07.2013 10:41

Ich habe mich von euch inspirieren lassen ....



Für mich auf jeden Fall eine super platzsparende Möglichkeit für meine kleinen Multis !!


Poison-Yvi
Poison-Yvi

RE: Ungewöhnliche Pflanzgefäße

#10 von Tosh , 20.07.2013 11:11

Die Flaschen und Gläser sind sehr schöne Ideen!

Bei mir habe ich einen Alten Emailie-Kochtopf Umfunktioniert


ich glaube ein altes Emaliesieb würde auch schick aussehen


Tosh
Tosh

RE: Ungewöhnliche Pflanzgefäße

#11 von Poison-Yvi , 20.07.2013 11:46

Tolle Idee liebe Tosh, gefällt mir ausgesprochen gut !!!

Meine Oma hat sicher noch solche Blümchentöpfe und -siebe irgendwo versteckt - ich glaube ich sollte sie mal wieder besuchen .....


Poison-Yvi
Poison-Yvi

RE: Ungewöhnliche Pflanzgefäße

#12 von Kuuki , 20.07.2013 12:13

Ganz entzückend, Tosh! Ein süßes Muster. Habe neulich den Emaillieuraltwasserkocher meiner Mutter zugesagt bekommen


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Ungewöhnliche Pflanzgefäße

#13 von Solanum , 21.07.2013 00:11

Das ist ja niedlich, Tosh! Hast du da Löcher reingemacht? Geht das überhaupt?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622
zuletzt bearbeitet 21.07.2013

RE: Ungewöhnliche Pflanzgefäße

#14 von mirac† , 21.07.2013 01:25

Auch eine sehr schöne Idee Tosh
Ich hätte nur vielleicht etwas Bedenken das diese Art alter Töpfe mit der Zeit rosten könnten ?
ich habe solch eine alte Milchkanne und Waschschale im Garten und da rostet`s an machen Stellen am Boden

@ Yvi
Das Glas ist echt optimal, genauso was such ich noch.
Unten ein guter Wasserspeicher aber trotzdem steht der Wurzelbereich nicht zu nass.
Und von der Platzersparnis mal gar nicht zu reden sieht`s auch noch echt witzig und toll aus

Ich geh morgen erstmal gucken ob hier irgendwo Flohmarkt ist.
Hab über die Woche mal in allen möglichen Läden geschaut aber nicht ein Glas gefunden wo der Stil noch bis unten hin offen ist.
Wird wohl kaum noch gemacht weils halt zum Abwaschen und Trocken sehr unpraktisch ist


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Ungewöhnliche Pflanzgefäße

#15 von Mara , 21.07.2013 12:17

Was Ihr Euch so einfallen lasst !

Ich pflanze kleine Pflanzen bisher nicht direkt in hohe Gläser. Bei mir stehen sie in ihrem kleinen Plastetöpfchen auf einem kleinen durchsichtigem/weißem Untersetzer auf den Steinchen im Glas .Ich finde es zum Gießen so einfach.Und die Steine bleiben trocken und veralgen nicht.

Als Hängeübertöpfe für die Kleinen benutze ich Windlichter.

Zitat von Kuuki im Beitrag #5
....

Ich hab auch eine Flasche umfunktioniert, weil die einzigen zwei Wurzeln so unpraktisch waagrecht wuchsen.

Viele Grüße
Kuuki






@ Kuuki

Da hast Du ja ein Früchtchen!
Die scheint zu schmunzeln und gespannt darauf zu sein, was Du Dir als nächstes einfallen lässt. Rohrbögen nach oben links und rechts auf die Flaschenöffnungen kleben, und dann senkrecht nach oben wieder Flaschen?
Nun im Ernst, eine Expertin mit langer Erfahrung im Topfen von Vandeen ist Frau Rehbein, die könnte bestimmt bei solchen Problemen helfen.

http://www.orchideen-rehbein.de/


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 21.07.2013 12:30


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz