Lonis Orchideenforum

Habitate: Kleine Orchideenvitrine in Planung

#1 von Gabriela , 29.07.2015 13:48

Ein gebrauchtes Terrarium von Exo Terra mit den Maßen 0,45 x 0,45 x 0,60 hoch konnte ich sehr günstig bekommen und habe nach Einlesen hier im Forum die Technik bestellt : Heizkabel, Lüfter, Beregnung, Thermo/Hygro Regler und denke das heute die Post zwei Päckchen bringt Den passenden Lichtkasten hatte ich noch - lag mal auf einer Voliere als Zusatzbeleuchtung. Zwei 26 Watt Daylights/ 6500 k sind darin montiert - eventuell kommt noch mal Ledlicht dazu, je nachdem was die Pflanzen zeigen. Da ich gerne die Rückwand / aus Styropur mit Motiv (wurde so auch mit Terra verkauft ursprünglich und genutzt) darin belassen möchte, hoffe ich auf Eure Zustimmung das es nicht schadet. Lieber wäre mir eine Kork oder ähnliche Rückwand da ich es gerne mehr "Naturmäßig" einrichten würde, nicht nur so einfach die Pflanzen ans Gitter hängen, da ich eventuell eine Orchiden Mantide als Mitbewohner einplane. Steht aber noch in den Sternen ob das überhaupt machbar ist - von der geplanten Wärme und Luftfeuchte optimal. Habe aber gelesen das ungebetene Mitbewohner sich durch Kork, Xaxim und ähnliche Materialien oft einnisten und dadurch die Pflanzen stark schädigen...eine Behandlung wäre dann ja ausgeschlossen mit so einer Zusatzbewohnerin. Als Bodengrund ist eigentlich Seramis geplant und/oder gebrochener dunkler Blähton 1 - 4 mm der für Bonsaierde benutzt wird. Welcher wäre besser? oder überhaupt etwas anderes? Eigentlich ist das Projekt schon mal in meinem Kopf gewesen vor vielen Jahren - heute weiß ich einfach mehr und die Technik ist auch ausgereifter. Wie gesagt zu den Naturmaterialien hätte ich gerne mehr gewusst und wenn ich doch mich dazu entscheide worauf ich achten muß....

Wasser, gießen:
Habe noch eine Osmoseanlage welche ungefähr 30 us rausgibt, unser Wasser hat fast 800 us . Wie weit müßte ich aufdüngen, ich denke das Düngen würde ich dann mit dem Handsprühgerät machen, Beregnungsanlage reine Osmose oder reines destiliertes Wasser? das ist mir noch nicht so ganz klar der Kanister faßt wohl 5 l und basteln muß ich sie auch noch.. freue mich schon drauf. Ich denke vieles wird die Zeit und die Erfahrungen bringen - fühle mich aber hier gut aufgehoben und lese täglich.

Pflanzen: Ein Teil der Pflanzen wofür ich mich interessiere ist noch nicht aufgebunden (steht so in der Beschreibung des Geschäftes) , da ist wieder das große ? da ich keine Erfahrung mit aufbinden habe, Sphagnum drunter oder nicht, Tonaufhänger, Kork oder Xaxim, wobei ich eigentlich letzteres verworfen habe da die Pflanzen sich sehr darin verwachsen würden - ist nicht so gut? habe ich gelesen, welcher Faden zum Aufbinden, also Strumpf kommt nicht in Frage!
Ich weiß es ist ein bißchen lang geworden und ich hoffe Ihr seht es mir nach, es ist mein erstes Posting außer meiner Vorstellung. Erfahrungen habe ich ein wenig mit Pflanzen, Orchideen nur Phal., Bonsais schon etwas mehr und habe für mich neuerdings auch die Cattleya entdeckt und zwei blühende Exemplare im Obi/standen dort etwas vernachlässigt rum, entdeckt und mich ihrer angenommen. Bilder sollten folgen - ich weiß es und werde welche machen sobald es etwas zum anschauen gibt .
Danke für Euer lesen. Gabriela


Gabriela
Gabriela
zuletzt bearbeitet 21.09.2015 20:27

RE: Kleine Orchideenvitrine in Planung

#2 von Loni , 29.07.2015 16:49

Hi Gabriela, warum keinen Strumpf zum aufbinden ? Verwende ich seit Jahren.

Xaxim wäre für Orchis gut, die es sehr feucht haben wollen. Pleuros, manche Bulbos usw. Ich verwende meistens Kork. Bin auch zufrieden damit. Ich mag Kork, weil er schnell abtrocknet.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kleine Orchideenvitrine in Planung

#3 von Gabriela , 29.07.2015 18:19

Danke Loni für die Antwort, also ist das Aufbinden auf spezielle Untergründe wieder Pflanzenabhängig. Ich muß sehen wie ich es hinbekomme. Und muß noch viel lesen. Gruß Gabriela


Gabriela
Gabriela

RE: Kleine Orchideenvitrine in Planung

#4 von Loni , 30.07.2015 05:29

Ja genau. Schau was du für Pflanzen haben magst und danach wie die Kulturbedingungen sind, kannst du dich dann wegen dem Untergrund entscheiden, richten. Du kannst ruhig hier nochmal nachfragen, ob Kork, oder was anderes für jene Pflanze gut wäre. Das ist kein Problem.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz