Lonis Orchideenforum

Kultur: Orchideen im Lattenkorb pflegen

#1 von Angraecum , 06.10.2014 20:59

Hallo ich wollte mal fragen welche von meinen Orchideen ich in Lattenkörbchen im Zimmer kultivieren kann.

Hier meine Orchideen:

Phalaenopsis (Naturformen & Hybriden)
Paphiopedilum
Phragmipedium
Dendrobium nobile, Berry Oda
Oncidium
Angraecum
Aerangis
Cirrhopetalum
Promenaea
Ludisia
Odontoglossum
Beallara

Diese Orchideen halte ich schon im Körbchen:

Dendrobium phlaenopsis
Psychopsis
Cymbidium
Vanda

Hier ein paar Bilder:


Die Cymbidium


Dendrobium


Psychopsis

Allen dreien scheint es zu gefallen. Die Dendro macht wie jedes Jahr zwei Nts und die Psychopsis macht weiter fleißig Knospen.
Die Cymbidium habe ich nach zweimaligem über Wässern in ein mir Sphagnum gefülltes Körbchen gesetzt(jetzt bleibt kein Wasser mehr stehen)

Freue mich auf Antworten

MfG Denis


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443
zuletzt bearbeitet 30.12.2014

RE: Orchideen im Lattenkorb pflegen

#2 von UchtenUwe , 07.10.2014 10:57

Hallo Denis,

Du wunderst Dich sicher warum keiner so richtig antworten will? Du hast Deine Frage auch viel zu allgemein gestellt! Z.B. zu Phalaenopsis kann man allgemein überhaupt keine Auskunft geben, das reicht von Topf über Korb bis aufgebunden wurzelnackt.
Phragmipedium, Paphiopedilum gehören in einen Topf! Cymbidium sollten auch überwiegend in einem Topf stehen, sie brauchen im Sommer viel Wasser und Nährstoffe und das bekommst Du in einem Korb schlecht hin.
Dafür kannst Du Angraecum, Aeranges und Dendrobium im Korb pflegen, obwohl nobile und Oda auch besser im Topf wachsen.
Und so geht das immer weiter mal ja und mal nein fürs Körbchen. Letztendlich ist es auch eine Frage des Geldes!
Also, wenn Du hier konkret nach einer bestimmten Orchidee fragst ob Korb oder nicht, wirst Du wohl auch schnell eine Antwort erhalten.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254
zuletzt bearbeitet 07.10.2014

RE: Orchideen im Lattenkorb pflegen

#3 von Waldi , 07.10.2014 20:06

Im Prinzip gibt's der Antwort von Samson nichts mehr hinzuzufügen.

Interessant wäre noch die Info, in welchem Substrat kultiviert werden soll. Soll die Kultur immer in Sphagnum sein? Sphagnum eignet sich für meinen Geschmack nur bei durchgängig dauerfeuchter Kultur. Dies finde ich aber z. B. für Cymbidium, Odontoglossum, Dendrobium Berry, ... nicht zuträglich, da sie doch eine sehr ausgeprägte Ruhezeit brauchen.

Soll heißen, im Körbchen ja, schon möglich, aber nicht in Moos. (Wobei ich für Cymbidium immer den Topf wählen würde - aus dem gleichen Grund, wie Samson).


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Orchideen im Lattenkorb pflegen

#4 von Postpiet , 08.10.2014 00:51

Zitat von Waldi im Beitrag #3

Im Prinzip gibt's der Antwort von Samson nichts mehr hinzuzufügen.

Interessant wäre noch die Info, in welchem Substrat kultiviert werden soll.



Ludisia würde ich durchaus als "Erdorchidee" ansehen,
da würde ich eine Kultur im Körbchen schon vom Grundsatz her verneinen ...


Schönen Gruß

Peter


Postpiet
Postpiet

RE: Orchideen im Lattenkorb pflegen

#5 von carmesina , 03.08.2015 20:44

Hier würde ich gerne meine Erfahrungen mit meinem Oncidium Sweet Sugar mit Euch teilen:
Dieses Oncidium erhielt ich blühend als Geschenk vor 15 Jahren, danach blühte es noch einmal bei mir. Da es einen gewissen ideellen Wert für mich hat, habe ich es tapfer auf der Fensterbank weiter gepflegt. Nach Jahren immer die entsprechenden Neubulben. Als nur noch eine Bulbe übrig war, habe ich diese in ein kleines Körbchen mit Rinde gesetzt und - wie Vandeen - mehrmals in der Woche getaucht, mit und ohne Dünger.
Als Belohnung für diese neue Kultur machte es bald neue Bulben, und im letzten Herbst konnte ich mich über eine große Blütenrispe freuen.
Gleichzeitig trieb die Pflanze Unmengen von Wurzeln.
Ich habe die Kultur beibehalten und freue mich jetzt auf die neue Blütenrispe, die an Größe die letztjährige noch übertrifft. Einzelne Knöspchen sind schon zu sehen und nehmen Farbe an.
Bald kann ich Euch Blüten zeigen, doch hier mal eine Gegenlichtaufnahme vom Habitus und ein Bild vom letzten Jahr:



Oktober 2014


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Orchideen im Lattenkorb pflegen

#6 von Sisa , 04.08.2015 02:43

Das sieht vielversprechend aus Karin, schöner Erfolg auf den man stolz sein kann.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Orchideen im Lattenkorb pflegen

#7 von Schönbrunnerin , 04.08.2015 07:44

toller Erfolg, das Sweet Sugar war auch bei mir immer sehr zuverlässig. Musste aber aus Platzgründen später ausziehen.

Ich kultiviere 2 Orchideen im Lattenkörbchen auf der Fensterbank (bisher, da ist in Planung dass noch 1-2 in Lattenkörbchen umziehen)
Es sind zwei Cattleya. Mangels Möglichkeit sie aufzuhängen bzw. weil eine davon sehr schwer ist und die Ösen bereits überwachsen hat, stehen die Körbchen in Untersetzern.
Die Körbchen werden einmal die Woche getaucht und bei jedem 2. mal gedüngt. Ich finde Körbchenkultur auf der Fensterbank durchaus sinnvoll.

Hier zwei Fotos vom letzten Jahr (von heuer muss ich erst welche machen)
die kleinere der beiden:


und mein Riesenbaby: (hat letztes Jahr mit 5 Blüten geblüht)


Beim Riesenbaby überlege ich die ganze Zeit ob sie nicht ausziehen soll. Sie nimmt mittlerweile verdammt viel Platz weg...
Nachdem ich sie aber um 3€ abgeblüht vom Sterbetisch hatte und sie sich in 3 Jahren so entwickelt hat, fällts mir doch etwas schwer...


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Orchideen im Lattenkorb pflegen

#8 von carmesina , 07.08.2015 16:02

Das ist aber ein sehr hübsches Riesenbaby! Die Blüten mit diesen Farben gefallen mir sehr!

Was mir bei der hängenden Kultur auffällt, auch im Korb: Die Pflanzen streben nach allen Seiten, sind nicht zu bändigen. Ob es an der Lichtmenge liegt, die die Pflanzen nicht nur von oben erreicht? Zwei Cattleyen haben sich dermaßen ausgebreitet, dass ich auch den Luftraum als "besetzt" bezeichnen muss. (Ist zwar nicht im Körbchen, passt aber themenmäßig, hoffe ich.)


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Orchideen im Lattenkorb pflegen

#9 von mom01 , 07.08.2015 19:30

Zitat von carmesina im Beitrag #8
Das ist aber ein sehr hübsches Riesenbaby! Die Blüten mit diesen Farben gefallen mir sehr!


Ich finde die auch toll, Schönbrunnerin und würde sie nicht abgeben. Sie mag Dich doch, fühlt sich wohl bei Dir

Zitat von carmesina im Beitrag #8
Was mir bei der hängenden Kultur auffällt, auch im Korb: Die Pflanzen streben nach allen Seiten, sind nicht zu bändigen. Ob es an der Lichtmenge liegt, die die Pflanzen nicht nur von oben erreicht?



Das könnte eine Erklärung sein, Karin


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371
zuletzt bearbeitet 07.08.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz