Lonis Orchideenforum

Kultur: Kleinbleibende Herzblätter - ein Düngerproblem?

#1 von Jessica , 22.04.2013 17:00

Hallo liebes Forum,

ich beobachte an manchen meiner Phalaenopsis-Orchideen, dass sie schon mit der Ausbildung eines neuen Herzblattes beginnen, obwohl das vorherige noch lange nicht die Länge und Breite der anderen Blätter erreicht hat. Kann man das monokausal auf einen Nährstoffmangel durch evtl. zu zaghaftes Düngen zurückführen (wäre ja schön, wenn es so einfach wäre ). Ich dünge zur Zeit mit dem Schwerte Dünger, gebe zu jeder Wässerung ca. 1/4 der empfohlenen Menge auf 1 l Gießwasser. Ich rotiere die Dünger aber alle paar Wochen, habe noch einen von Wichmann hier, einen von Seramis und einen Guanodünger aus dem Baumarkt.

Freue mich auf eure Meinungen und Tipps


Jessica
Jessica
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 18:16

RE: Kleinbleibende Herzblätter - ein Düngerproblem?

#2 von Hortensia , 22.04.2013 17:49

Hallo Jessica

Meiner Meinung nach sollte man nicht nach der Mengenangabe auf der Packung düngen sondern mithilfe eines Leitwert Messgerätes.
Für meine Phal. verwende ich Regenwasser und dieses hat um die 20Mikrosiemens (nicht Mikrosivers wie ich zuerst fälschlicherweise geschrieben hab).
Diesem füge ich nun Orchideendünger hinzu bis auf ca. 350ms. im Winter und 600 im Sommer.
Ab und an füge ich dem Regenwasser auch einen Teil abgekochtes Wasser aus dem Hahn zu, welches bei uns sehr Kalkhaltig ist.
Ich tauche meine Orchis immer dreimal mit Dünger und danach einmal nur mit Regenwasser.

Insgesamt ist das Düngen aber eine Wissenschaft für sich und muss immer mit der Jahreszeit, Lichtmenge, Blütezeit ect. im Zusammenhang stehen.


Hortensia
Hortensia
zuletzt bearbeitet 22.04.2013 18:29

RE: Kleinbleibende Herzblätter - ein Düngerproblem?

#3 von Michaela , 22.04.2013 18:04

Sofern du destilliertes Wasser so aufdüngst wie du es beschreibst, düngst du sehr niedrig. Wenn 1ml/1 L des Schwerter-Düngers die Leitfähigkeit um 50µS erhöht, und empfohlen wird 10ml/l zu verwenden, düngst du mit etwa 125µS. Das wäre dann sehr niedrig.
Ach ja: Die elektrische Leitfähigkeit des Wassers wird in Mikrosiemens (µS) gemessen.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 22.04.2013 18:10

RE: Kleinbleibende Herzblätter - ein Düngerproblem?

#4 von Fabi , 22.04.2013 18:14

Wenn du kein Leitwertmessgerät hast, kannst du dich auch an dieser Tabelle orientieren. Damit habe ich auch meine Düngergaben errechnet.
Wie du siehst, düngst du wirklich sehr sparsam, wenn du vom Schwerter Dünger nur 1/4 der angegebenen Konzentration verwendest. Natürlich ist es im Zweifelsfall besser, eher weniger zu düngen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Kleinbleibende Herzblätter - ein Düngerproblem?

#5 von Jessica , 22.04.2013 18:15

Danke euch für eure Antworten. Ich nehme Leitungswasser, welches vorher mittels "Brita" gefiltert wurde. Das hat dann einen Leitwert von etwa 250 ms + dann eben den Dünger. Also sollte ich doch mal nachmessen, wie hoch der Leitwert mit DÜnger ist und dann ggfalls erhöhen.


Jessica
Jessica

RE: Kleinbleibende Herzblätter - ein Düngerproblem?

#6 von Fabi , 22.04.2013 18:23

Wie schon gesagt, wenn du weißt, wie hoch der Leitwert von deinem Ausgangswasser ist, kannst du die von mir verlinkte Tabelle verwenden. Natürlich spricht auch nichts gegen ein gutes LWM.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Kleinbleibende Herzblätter - ein Düngerproblem?

#7 von Jessica , 22.04.2013 18:27

Ah Fabi, danke, sehe ich ja jetzt erst, die Verlinkung ! Ein Leitwertmeßgerät habe ich, gut ist relativ, aber ich denke für die Zwecke reicht es allemal .


Jessica
Jessica

RE: Kleinbleibende Herzblätter - ein Düngerproblem?

#8 von Fabi , 22.04.2013 18:32

Auf den kleinsten µS kommt es ja auch nicht an, da hast du Recht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Kleinbleibende Herzblätter - ein Düngerproblem?

#9 von Steffi M. , 22.04.2013 18:55

Zu dunkel könnten sie aber nicht stehen, oder?


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Kleinbleibende Herzblätter - ein Düngerproblem?

#10 von nise , 22.04.2013 19:15

Jessica,

das kann, wie die anderen ja schon bestätigt haben, an zu wenig Dünger liegen.
Bei mir war es auf jeden Fall so und dass sich die Pflanzen zu wenig gegossen habe.
Ich habe hier eine Liodora stehen, die drei kleine Herzblätter gemacht hat.
Hier mein Bericht der Liodora:

Zitat von nise im Beitrag Phalaenopsis Liodora
Ich hoffe das ist der erste Thread über Liodora.
Habe über die Suchfunktion keinen gefunden. Falls doch schon einer vorhanden ist, bitte verknüpfen

Die Liodora habe ich seit Anfang 2007 von Orchid Palace. Steht seit jeher im Wohnzimmer am Südfenster. LF - keine Ahnung, Temperaturen von 18 Grad bis im Sommer aufwärts (habe keine Thermometer)
Wurzelwachstum ist augesprochen gut und sie blüht zuverlässig, jedoch nie mehr als 3 Blüten auf einmal.

Seit einem Jahr hat sie allerdings ein Problem mit den Blättern. Die alten Blätter sind in der Regel ca. 18cm lang. Die letzten drei hat die Pflanze nie vollständig ausgebildet.

Ich habe sie nun in Seramis Substrat umgepflanzt und hoffe, dass das Blattwachstum sich durch das vermehrte Düngen verbessern wird.

Besteht die Möglichkeit, dass die Pflanze die kleinen Blätte weiter ausbildet oder steckt sie die Kraft nur in das jeweils neue Blatt?





Seitdem ich regelmäßiger gieße und höher (450µS)/regelmäßiger dünge, bildet sie auch wieder große Blätter aus.


nise
nise

RE: Kleinbleibende Herzblätter - ein Düngerproblem?

#11 von Jessica , 22.04.2013 19:19

Danke Denise, fürs Reinkopieren und die Info`s. Wie oft/selten hast du denn damals gegossen und wie oft tust du es heute?


Jessica
Jessica

RE: Kleinbleibende Herzblätter - ein Düngerproblem?

#12 von nise , 22.04.2013 19:31

Naja, ich bin schon recht "tauch-faul" bei mir trocknen die Pflanzen schon echt gut durch... Ich kann dir gar keinen regelmäßigen Rythmus sagen.
Aber es kam auch mal auf 3 Wochen und länger, die ich nicht getaucht habe, ich hab einfach zu selten die Töpfe kontrolliert. Die Pflanzen sahen aber auch nie dehydriert aus. Oft habe ich das Leitungswasser, was hier so um die 800µS hat, mit der Hälfte dest./Osmosewasser verschnitten. Dünger kam da nicht oben drauf, den hab ich nur mal bei Gelegenheit verwendet und bin nie höher als 250µS gegangen. Wenn man überlegt, dass meine Orchideensucht 2006 angefangen hat und ich vor 2 Jahren erst den Schwerter Orchideendünger aufgebraucht habe.. kann man sich die Regelmäßigkeit ja "ausrechen". Und das verschnittene Leitungswasser hat natürlich nicht so viele gute und gezielte Nährstoffe, wie ein Dünger.

Heute schaue ich mir die Töpfe schon viel häufiger an, schon alleine deshalb, weil ich mir beim Forumstreffen 2011 einige JP's mitgenommen hatte. Ich verschneide nur noch selten das Leitungswasser mit Osmosewasser, sondern nutze das Osmosewasser direkt mit Dünger.
Derzeit auch nie höher als 450µS. Seitdem ich das mache, wachsen die Pflanzen wesentlich besser, bekommen größere Blätter und manche bilden mehr Blüten aus. Als Beispiel hätte ich da meine Samt und Seide. Für die wollte ich aber einen extra Thread aufmachen.
Diesen Sommer versuche ich aber zumindest die JP's mal höher zu düngen und ab und an mit reinem Osmosewasser oder Regenwasser durchzuspülen.


nise
nise

RE: Kleinbleibende Herzblätter - ein Düngerproblem?

#13 von Jessica , 22.04.2013 19:41

Ja, mir ging es anfangs aber genauso, habe auch sehr selten gedüngt. Jetzt wie erwähnt bei jedem Wässern, aber eben scheinbar zu niedrig dosiert habe immer Angst vor einem "zu viel"...aber wenn die Pflanze nicht richtig wachsen kann sollte ich es schon mal wagen. Da ich morgen meine Phals eh tauchen wollte werde ich gleich mal damit anfangen !


Jessica
Jessica

RE: Kleinbleibende Herzblätter - ein Düngerproblem?

#14 von nise , 22.04.2013 19:44

Probieren geht über studieren. Jetzt, wo es draußen wieder heller wird und das Wachstum der Pflanzen im Gange ist, kannst du ruhig etwas höher düngen.
Damit nicht zu viele Salzablagerungen in den Töpfen entstehen, kannst du ja auch nach jedem 3. gießen/tauchen mit reinem Regenwasser durchspülen.


nise
nise

RE: Kleinbleibende Herzblätter - ein Düngerproblem?

#15 von Jessica , 22.04.2013 19:46

Ja, das ist ein guter Plan, so werde ich es machen ! Bzw. naja, reines Regenwasser kann ich wohl eher nicht bieten Aber ich kann mir ja Aqua dest. besorgen und mischen.


Jessica
Jessica


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz