Lonis Orchideenforum

Kultur: Fensterbank vs. Regal

#1 von Mayroh , 06.04.2013 10:55

Hallöchen

aktuell stehen meine Pflanzen allesamt am Fenster auf der Fensterbank, hängen am Fenster oder stehen davor auf Tischchen oder einer Blumensäule.
Mit dieser Form der Kultur habe ich teilweise ganz schön zu kämpfen. Die Luftfeuchte ist im Winter zu gering, kann aber auch nicht/nur schwer erhöht werden, da die Fensterbank stark auskühlt und somit die Pflänzchen weggammeln/eingehen. (als Isolierung liegen schon dick Handtücher zwischen Bank und Pflanzentablett, was aber auch nur von 14 auf 16°C "aufwärmt". Die Ausfälle im Winter hauen mich jedes Mal um alleine diesen Winter bis jetzt 21 Pflanzen *nachgezählt hab und es lieber gelassen hätte*
Im Sommer knallt die Sonne voll rein (Süd-West-Seite), Sonnenbrand gibts zwar nur selten, aber es wird so warm, das die Pflanzen auch nichts mehr machen.

Hier habe ich auch keine andere Möglichkeit, da kein Platz ...ich werde aber in 3 Monaten umziehen und werde da ein Zimmer mehr haben.
Ich überlege, ob ich mir dort 2 Regale in die Nähe der Balkontür stelle und dort alle Pflanzen unterbringe. Das ist ebenfalls Süd-West, allerdings steht dort noch ein Baum, der etwas an Licht schluckt.

Hat jemand so seine Pflanzen stehen ...also auf einem Regal? Gerne mit Bild


Mayroh
Mayroh
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 18:08

RE: Fensterbank vs. Regal

#2 von Kati84 , 06.04.2013 11:35

Hallo,

als kleiner Tipp: Hast du es schonmal mit Styropor anstatt Handtüchern probiert? Auf meinen kalten Stein-Fensterbänken isoliert das ganz gut. Und wenn es im Winter sehr kalt ist, mach ich das auch unten vor die Fenster (hab alte, zugige Holzfenster hier), das hilft auch. An die Fensterscheiben klebe ich dann auch noch Luftpolsterfolie. Sieht zwar nicht so dolle aus, aber es ist mir wurscht, solange meine Pflanzen nicht erfrieren (und ich auch nicht ).

Und ja, ich hab auch so ein Regal vor dem Balkon stehen. Ich hab mal ein Bild von Februar 2012 raus gesucht, wo ich das noch nicht so lange habe. Also klappt das schon seit einem Jahr ganz gut Ich muss nur schauen, dass ich da mal Rollen dran mache - dann kann ich besser lüften und den Balkon auch mal wieder benutzen.

Und hier mal das Bild (wie gesagt, schon ein Jährchen alt. Aber ich habs immer noch so stehen (mit paar Orchi-Veränderungen halt).


Kati84
Kati84
zuletzt bearbeitet 06.04.2013 11:35

RE: Fensterbank vs. Regal

#3 von Michaela , 06.04.2013 13:40

Wenn du neben der Balkontür bodentiefe Fenster hast, ist "hochstapeln" in einem Regal natürlich die ideale Lösung!


Michaela
Michaela

RE: Fensterbank vs. Regal

#4 von Hortensia , 06.04.2013 14:33

Hallo Mayroh

Ich habe auf dem Fenstersims dünne Korkplatten, darauf dann 60cm lange 11 Watt Heizmatten und darauf stehen dann meine Fensterbankschalen.
So hatte ich dieses Jahr keine Kälteschäden zu verzeichnen. Ich achte aber auch sehr genau darauf dass keine Blätter direkt mit dem Fensterglas in Berührung kommen.
Foto von meinem Regal mach ich gleich noch.

Liebe Grüsse
Hortensia


Hortensia
Hortensia

RE: Fensterbank vs. Regal

#5 von Bine , 06.04.2013 14:44

21 Pflanzen Verlust?!?
Wie machst du denn das?
Ist da keine Heizung unterm Fenster?

Ich habe hier im Wohnzimmer ein Fensterbrett aus Stein, das vor allem nachts aufs übelste auskühlt. Auch tags kann die Temperatur durchaus stark schwanken bei uns. Wenn keiner Zuhause ist, steht unsere Heitung auf 16°C - und direkt am Fenster wirds zwar schnell warm, wenn die Heizung an ist, aber auch schneller wieder kalt, wenn sie aus ist.
Auf besagtem Fensterbrett (Südseite übrigens) stehen 19 Phals drauf. Teils in normalen Übertöpfen, teils ohne Übertopf auf Seramis (das SEramis wird immer feucht gehalten). Es sind Naturformen, Primärhybriden und Multihybriden... und keiner macht das was aus.

Daher bin ich grad etwas verwirrt, wieso dir so viele Pflanzen eingehen und mir nicht...

Ach ja... bei mir gilt: Phals only. Vielleicht sind andere Gattungen da pingeliger...


Bine
Bine
zuletzt bearbeitet 06.04.2013 14:45

RE: Fensterbank vs. Regal

#6 von Irene , 06.04.2013 14:51

Hatte in meinen beiden Regalen noch nie Kälteschäden. Da stehen die Pflanzen auf Glasplatten. Hier ein schnelles Foto, ganz aktuell:


Irene
Irene
zuletzt bearbeitet 06.04.2013 14:51

RE: Fensterbank vs. Regal

#7 von MarianneW. , 06.04.2013 15:05

Zitat von Mayroh im Beitrag #1
Die Ausfälle im Winter hauen mich jedes Mal um alleine diesen Winter bis jetzt 21 Pflanzen *nachgezählt hab und es lieber gelassen hätte*


Oh je wie ist das denn passiert? Wenns wirklich an dem Platz lag solltest evtl. die Kulturbedingungen überdenken. Die Bilder die hier gepostet worden sind eigentlich sehr gut als Lösung. Also ich habe meine Orchideen an unisolierten Fenstern stehen ohne Heizung, allerdings hab ich die Fensterbank verbreitert und mit den Isolierungsband, dass es manchmal bei Aldi gibt den Fensterrahmen beklebt . Einige wenige Verluste hatte ich auch diesen Winter zu beklagen, dass lag allerdings an hartnäckigen Schädlingen.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.268

RE: Fensterbank vs. Regal

#8 von Mayroh , 06.04.2013 16:54

Danke für eure Antworten und Bilder

Wie das passiert, liegt an der Kälte, denn bei warmen Temperaturen passiert das nicht. Naja, vllt nicht nur an der Kälte, denn hin und wieder verabschiedet sich ja ein Pflänzchen. Ich habe übrigens fast ausschliesslich Phals.
Die Schäden sind unterschiedlich. Manche ziehen einfach das Laub ein, andere werden vom Stamm her gelb (entweder stellt sich dann hinterher Stammfäule heraus oder der Stamm ist eingetrocknet ) und manche tippe ich an und grüne Blätter "brechen" einfach an der "Bruchstelle" ab. Wurzelschäden verbuche ich ausschliesslich im Winter.
Dabei sprühe ich bei starker Kälte nur 1x alle 2 Wochen ...so lange hält sich die Feuchte im Substrat.

Styropor oder Iso-Matten gehen nicht, weils dann dahinter und darunter anfängt zu schimmeln. Habe ich schon 2x versucht. Nur Handtücher gehen. Das Haus, bzw. die Wohnung ist eh ne bauliche Katastrophe ...Schimmel, feuchte, eisige Wände, ein Bad mit nur 14°C , Tapeten die sich ablösen, Schimmel im unteren Bereich der Balkontür ...und das, obwohl ich 4x täglich alles gross aufmache, die Heizung ständig laufen lasse und nie mehr als 50%rLF habe Daher will ich auch umziehen... (habe Diverses versucht, auch über den Mieterschutz, aber es wurde immer angewiegelt).


@Bone
Die Fensterbänke sind bei mir Kältebrücken (wie auch noch ein paar andere Stellen). Daher kann ich heizen bis der Hintern qualmt, aber am Fenster bleibts kalt.
Temperaturschwankungen können Phals auch gut ab. Sogar zeitweilige Temperaturen von 13-14°C ...aber nicht dauerhaft.


Mayroh
Mayroh

RE: Fensterbank vs. Regal

#9 von Gelöschtes Mitglied , 06.04.2013 17:43

Dann würde ich die auf ein Regal vor die balkontür stellen, bevor du noch mehr Ausfälle hast. Lieber blühen sie weniger aber sie bleiben am leben. Kannst ja ein Regal mit Rollen kaufen so kannst es dann auf die Seite Rollen, wenn du auf den Balkon magst.



RE: Fensterbank vs. Regal

#10 von mirac† , 07.04.2013 03:15

Hallo

Ich mache es genauso wie Kati:
Styropor und Luftpolsterfolie.

Damit dahinter oder drunter nichts gammelt gibts ein paar Tricks:
- Luftpolsterfolie ( am besten gleich doppelt legen ) von aussen anbringen und nicht innen an die Fenster .
Auf die Fensterbänke Abstandshalter legen und dann erst das Styropor darauf ( sollte natürlich nicht zu dünn sein sonst hängt es durch, klar)
Wenn du etwa 15 cm Styropor von innen mit genügend Abstand an die Schiebe stellst ist die Gefahr von Feuchtigkeit dahinter auch nicht mehr so groß.
Am besten ist das aber mit der Luftpolsterfolie von aussen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Fensterbank vs. Regal

#11 von mirac† , 07.04.2013 03:22

Zitat von Mayroh im Beitrag #8
Das Haus, bzw. die Wohnung ist eh ne bauliche Katastrophe ...Schimmel, feuchte, eisige Wände, ein Bad mit nur 14°C , Tapeten die sich ablösen, Schimmel im unteren Bereich der Balkontür ...und das, obwohl ich 4x täglich alles gross aufmache, die Heizung ständig laufen lasse und nie mehr als 50%rLF habe ...
@Bone
Die Fensterbänke sind bei mir Kältebrücken (wie auch noch ein paar andere Stellen). Daher kann ich heizen bis der Hintern qualmt, aber am Fenster bleibts kalt.
Temperaturschwankungen können Phals auch gut ab. Sogar zeitweilige Temperaturen von 13-14°C ...aber nicht dauerhaft.



Ich habe zwar keinen Schimmel und starke Feuchtigkeit, wohl weils recht "nett" überall durch die Ritzen zieht.( Wenigstens gut belüftet sozusagen ), aber mit diesen Temperaturen an 2 Fenstern muß ich mich auch rumschlagen.
Altes Gebäude, schlecht isolierte Wände.. ich kann also vom Kälteproblem im Winter ein Lied singen.

Wie gesagt: Styropor , Luftpolsterfolie und noch ein weiterer Tip:
Engmaschige Körbe als Übertöpfe und die am besten noch mit Stryropor gefüllt. Bloß keine aus Ton/Stein oder Glas. Notfalls das ganze noch in einen Karton stellen. Und das Ganze mind. 15 cm und mehr vom Fenster weg ( Fensterbank verbreitern )
Und vor allem nie tauchen . Ich gieße solche Pflanzen teils wochenlang nicht...
Da tut sich im Wurzelbereich in dieser Zeit natürlich nicht viel aber die Pflanzen überleben zumindest und legen im Frühjahr dann wieder los.
Klar , schön ist anders aber wenns nicht anders geht dann muß man halt in den sauren Apfel beißen improvisieren.

Wegen der Luftfeuchtigkeit:
Die normalen analogen Hygrometer müssen mit Hilfe der Stellschraube hinten immer erst korrekt eingestellt werden.
( in ein feuchtes Tuch wickeln und nach einer halben Stunde den Zeiger auf ca. 95 % einstellen, falls der da nicht steht)
Das wissen die wenigsten und haben eigentlich einen ganz anderen Wert als sie denken..


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 07.04.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz