Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#901 von Coldcase , 28.09.2020 10:47

Zitat von juba im Beitrag #898
Zitat von Coldcase im Beitrag #896
Gratuliere dir , Julia , auch zu dieser Eigenkreuzung
Das sind wirklich ne Menge . Bin gespannt auf den Namen


Danke, das Foto zeigt noch nicht einmal alle... schlag nochmal mindestens die Hälfte drauf

Ich mache einen neuen Thread bei den Multihybriden.


oooha , na da hast was zu tun


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.563

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#902 von juba , 28.09.2020 13:03

Zitat von Orchigirl im Beitrag #899
Glückwunsch, sind sehr schöne Babies! Auch schön groß oder täuscht es?
Bin neugierig wie die Blüten aussehen, die Eltern sind beide schön!


Danke, die Größe täuscht, sie sind sehr klein. Meinetwegen hätten sie noch ein paar Monate länger in den Flaschen/Dosen bleiben können, war aber leider nicht möglich. Aber sie sind gut bewurzelt, das ist auf jeden Fall vorteilhaft.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.341

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#903 von Orchigirl , 28.09.2020 13:44

Ah okay! Es ist auf jeden Fall positiv, dass sie viele Wurzeln haben.
Wenn das ganze Medium durchgeschüttelt wird, ist es besser, wenn man sie sofort rausholt, das ist auf jedenfall richtig so. Ich habe mir auch Orchipacks bei Röllke bestellt und die waren zum Großteil durchgeschüttelt, trotz der sehr sorgfältigen Verpackung.
Werde auch meine Babies hier reinstellen.

Ich habe mir diesen Thread mit Spannung durchgelesen und verfolge ihn immer noch.
Spannend fand ich auch diese Aufzuchtanleitung auf Englisch, die hier verlinkt war.
Sehr viel wissenswertes.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#904 von zimtspinne , 28.09.2020 16:03

Das Problem scheint zu sein, dass die einfach zu früh versandt werden!

Bei meinen alba.mens war nahezu nichts vom Medium auf und zwischen die Blätter gekommen, nur unten ganz wenig.
Als ich es rausnahm, hatte ich etwas zu tun, da das Medium ein fester Klotz war, den ich erstmal vom Plastik lösen musste... dann kam das so im Ganzen raus, unten Medium ohne Beschädigung oder Auflösungserscheinungen, oben der Nopsenteppich.

Die Größe der Flaschis hat dazu beigetragen, dass alles fest im Becher bleiben und sich kaum was vermengen konnte.

Leider las ich erst zu spät, dass man sie so lange wie möglich drin lassen soll, solange es keinen Bedarf gibt zum Auflösung des Systems.
Sonst hätte ich sie locker noch 2 Wochen drin gelassen, da hätten sie sich noch bei mir etwas eingewöhnen können und ich hätte bis dahin meine Kindergartenstation fertig gehabt.
Naja, nicht so tragisch, sie waren auch wirklich fast zu groß für den Becher.

Jedenfalls werden die wie ich das sehe einfach viel zu früh verkauft/verschickt - und warum wohl? Um frühstmöglich Geld damit zu verdienen und sich selbst die Kosten für die Aufbewahrung zu sparen bzw Platz für neuen Tüdelkram zu schaffen.

Finde ich mal wieder völlig daneben!

Jetzt kommt sicher Fabi gleich um die Ecke, um Orchideenhändler-Bodyguard zu spielne bzw Forumspolizei.

Ich bin superglücklich mit meinen großen Flaschenkindern und bisher gibts keine Ausfälle, obwohl sie gerade nicht ideal stehen.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 28.09.2020 16:03

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#905 von Chemengel , 28.09.2020 16:09

Es könnte aber auch sein, dass die Konsistenz des Mediums eine Rolle spielt oder nicht? Jeder hat da bestimmt so sein Rezept


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#906 von Yoki , 28.09.2020 16:19

@zimtspinne
Ich kann dir da nur zustimmen. Mein Eindruck ist auch, dass sie viel zu frueh und mit zu kleinen Pflaenzchen verschickt werden. Wenn die Pflanzen eine gewisse Groesse erreicht haben, dann wird das Medium nicht total durchgeschuettelt bzw. es setzt sich auch wieder, wenn man die Behaelter ein paar Tage stehen laesst. Ich hatte schon beides - Winzlinge, ohne jede Chance und Pflaenzchen mit einer vernuenftigen Groesse (=mit ausreichender Wurzelmasse). In der Regel lasse ich die Flaschenkinder so lange stehen, bis entweder das Medium fast aufgebraucht ist, oder kein Platz mehr im Becher ist. Notfaelle, die ich sofort ausflaschen musste, haben meist nicht ueberlebt.


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 291

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#907 von zimtspinne , 28.09.2020 16:20

@Chemengel

Das kommt noch dazu.
Meins war wie Gummibärchen von der Konsistenz. Wie festgewordene Gelatine für den Kuchen. Zuerst dachte ist, ist ja fast schon bisschen trocken, hatte mir das viel schlabberiger vorgestellt, aber es war scheinbar genau richtig so.

Wie auch immer, die Pflänzchen sind trotzdem zu klein und zu jung.

Zumindest wenn sie von Züchtern so kommen. Für Anfänger-Aufzuchtversuche ungeeignet. (für mich zB)
Wie das ist, wenn man sie selbst ins Labor schickt, weiß ich nicht. Dann ist man aber im allgeinen auch kein Anfänger mehr..... und weiß, was einen erwartet.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 28.09.2020 16:21

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#908 von Orchigirl , 28.09.2020 18:04

Guten Abend liebe Forummenschen!

Ich stimme in dem Punkt zu, dass manche Pflanzen definitiv zu klein sind. Bei meinen Aerangis mytacidii und meinen Dendrobium goldschmidtianum hab ich so empfunden. Der erste Impuls beim Anblick von gelblich braunen Blättern und dem stückigen braunen (mit so grauen Punkten) Medium, habe ich es vorgezogen, auszuflaschen. Jedoch habe ich in meiner Bestellung auch Becher gehabt, wo richtige Klopper drin waren. Die haben den ganzen Becher ausgefüllt. Da hab ich dann auch ausgeflascht.

Ich habe die Babies mit handwarmen Wasser gereinigt und sie so eine Stunde auf Küchenpapier trocknen lassen. Ich habe sie in 6er Töpfe gepflanzt und habe die Hälfte in Sphagnum (ganz ganz locker)
und die andere Hälfte in Rinde (0-10mm) plus ein paar Sphagnum Fasern getopft. In beiden Methoden sind unten im Töpfchen ein Paar Blähtonkügelchen.
Die Töpfe stehen in Behältern, wo unten eine Schicht nassgesprühter Blähtonkügelchen sind.
Beleuchtung bekommen sie auch. Ich hatte so Glühbirnen mit roten und blauen LEDs und beleuchte die Babies. Ich weiß (noch nicht genau), ob sie so wirksam sind aber bevor ich mir die Tageslicht Glühbirnen hole, müssen die Babies damit zurecht kommen. Wärme und Frischluft bekommen sie ebenfalls.
Ich freue mich auf die Aufzucht! Es sind so süße Babies.
Dabei sind

Aerangis mytacidii
Dendrobium goldschmidtianum
Angraecum erectum
Angraecum eichlerianum
Angraecum sesquipedale

Und von vorher noch ein paar Cattleya Sämlinge


Ganz liebe Grüße
Desiree

Angefügte Bilder:
IMG_20200926_124714_copy_584x327.jpg   IMG_20200926_124722_copy_584x327.jpg   IMG_20200926_133557_copy_584x327.jpg   IMG_20200927_103240.jpg   IMG_20200927_103249_copy_584x1040.jpg  

Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#909 von juba , 28.09.2020 18:19

Zitat von zimtspinne im Beitrag #907
@Chemengel

Das kommt noch dazu.
Meins war wie Gummibärchen von der Konsistenz. Wie festgewordene Gelatine für den Kuchen. Zuerst dachte ist, ist ja fast schon bisschen trocken, hatte mir das viel schlabberiger vorgestellt, aber es war scheinbar genau richtig so.

Wie auch immer, die Pflänzchen sind trotzdem zu klein und zu jung.

Zumindest wenn sie von Züchtern so kommen. Für Anfänger-Aufzuchtversuche ungeeignet. (für mich zB)
Wie das ist, wenn man sie selbst ins Labor schickt, weiß ich nicht. Dann ist man aber im allgeinen auch kein Anfänger mehr..... und weiß, was einen erwartet.


Letzeres ist durchaus richtig.
Ich schicke alles nach Quedlinburg und bin zufrieden.
Die Größe der Sämlinge hängt übrigens auch von der Qualität der Nachzucht selber ab. Manche Eltern produzieren halt schlecht wachsende Nachzucht - bei anderen wachsen die invitro-Sämlinge super gut... das hatte ich bei meinen Restrepia-Nachzuchten extrem! Gleiche Zeitdauer im Labor, 2 Kreuzungen: 1x ein Riesenbusch mit unzählbaren Sämlingen im Becher - die andere Kapsel hat nur mini-Sämlinge gebracht, die so mickerig waren, dass ich sie nicht bezahlen brauchte! Das war extrem kulant!
Will man größere Sämlinge haben, beauftragt man halt eine längere Verweildauer im Labor und muss das entsprechend bezahlen. Damit habe ich persönlich aber kein Problem, denn Sämlinge im Labor-Regal verbrauchen Platz und Strom (Licht/Wärme), alles kostet Geld.

Bei Bechern, die man von Händlern kauft, bin ich, nach den Erfahrungen, die ich selber gemacht habe (2x Flaschen/Becher gekauft) und die hier im Forum gemacht wurden (inkl. der gezeigten Fotos), sehr vorsichtig geworden.
Ich habe 2 Theorien dazu:
a) die Sämlinge werden zu früh verkauft
b) es wurde der beim Selektieren angefallene "Ausschuß" in die Verkaufs-Becher/Flaschen eingefüllt
beides kann ich aber nicht verifizieren, es ist definitiv nur meine eigene subjektive Empfindung!


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.341
zuletzt bearbeitet 28.09.2020

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#910 von Devin , 03.10.2020 22:24

Desiree, da hast du dir aber was vorgenommen.

Update zu meinen Phal. schilleriana 'Maile Jeanne Tanaka' x pallens (Tigre)
Die schilleriana ist duftend.

Sie machen sich super. Das sind 120 der 300 Pflanzen:






Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653
zuletzt bearbeitet 03.10.2020

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#911 von jens , 03.10.2020 22:25

Die sehen aber gut aus, Devin!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#912 von Orchigirl , 03.10.2020 22:32

Hi Devin! Ja, ich möchte ungedingt welche pflegen und aufwachsen sehen. Und auch die Erfahrungswerte sind wertvolle Pluspunkte für das Hobby.

Aber deine Kleinen sind ja reizend!!!
Ich mag gepunktete Blätter total!
Sind es alles deine Pflanzen?


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#913 von Devin , 03.10.2020 22:35

Zitat von Orchigirl im Beitrag #912
Hi Devin! Ja, ich möchte ungedingt welche pflegen und aufwachsen sehen. Und auch die Erfahrungswerte sind wertvolle Pluspunkte für das Hobby.

Aber deine Kleinen sind ja reizend!!!
Ich mag gepunktete Blätter total!
Sind es alles deine Pflanzen?


Jap, habe die alle in eigener Aufzucht, sind so nicht zu bekommen im Handel.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#914 von Orchigirl , 03.10.2020 22:43

Sag mal eine Frage...
Hast du zufällig eine Phal. gigantea, die rein zufällig in Blüte ist?


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#915 von Devin , 03.10.2020 22:44

Zitat von Orchigirl im Beitrag #914
Sag mal eine Frage...
Hast du zufällig eine Phal. gigantea, die rein zufällig in Blüte ist?


Negativ, noch nicht. Nächstes Jahr.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz