Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#871 von Chemengel , 18.09.2020 10:38

Zitat von juba im Beitrag #868
Ähhh wie macht ihr das eigentlich, sooo viele kleine Töpfchen regelmäßig zu gießen?
Ich hab meine Sämlinge mittlerweile in größeren Gemeinschafts-Töpfen und selbst da ist mir der Zeitaufwand schon arg hoch

Und jetzt sind meine nächsten Sämlinge eingetroffen.... viel mehr, als ich dachte. Werde demnächst Fotos einstellen.

Ich lade die alle in ein Plastikbehälter von IkEa mit Unterteilungen oder in kleine Schüsseln und dann gibt's Wasser mit einer PET Flasche, wo im Deckel Löcher gebohrt sind, oder einfach durch reinkippen in den Behälter und stehen lassen bis die Wurzeln sich umgefärbt haben. Würde kleinere Exemplare auch in größeren Gemeinschaften halten aber das Gießen würde ich wohl so ähnlich machen. Wenn man ne Wanne drunter hat im Terra könnte man es auch einfach durch die Töpfe kippen. Aber ich spüle die Töpfe immer noch gerne durch nachdem sie da "eingewirkt" haben.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#872 von juba , 20.09.2020 09:29

Ok, so ähnlich gieße ich meine auch.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.341

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#873 von Chemengel , 24.09.2020 16:36

Schulde euch glaube ich noch ein paar Fotos von den Kiddies...
----Phals bellina, modesta, lindenii x maculata, gigantea x violacea, Albamen, hierogyphica x mariae, Cornustris, speciosa x honghenensis und noch Carr. Sunset x finleyi (zwei Päppelkandidaten)

Kiste mit Aldi-Leuchte. Das meiste sind Phals, außer der kleinen Renanthera monachica in der mittleren Höhe.


Sonst ein paar Fotos beim Wässern:
Der Phal modesta Winzling, den ich aus dem Moos der anderen Baby Phal. modesta beim umtopfen rausgeholt hab

Die Phal Bronze Maidens zählen schon eigtl nicht mehr...



Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 24.09.2020

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#874 von zimtspinne , 24.09.2020 17:45

Die sehen doch gut aus!
Sind das auch gekaufte Jungpflanzen oder alles Sämlinge aus Flaschen?
Lässt du den Deckel immer weg und hast einfach die Aldi-Stange samt Lampe an den Boxen befestigt? Das ist ja auch mal ne Idee....

Bei mir hat eine einzige bisher den Abflug gemacht von alba.men.
Die kam auch an mit nur einem gelben Blättchen und einem ganz kleinen grünen Herzblatt.... nicht mal 1 cm groß.
Der Rest lebt aber und scheint auch schon zu wachsen.
Leider ist trotz aller Vorsicht auch ein Blättchen *ähem* verbrannt.
Es stehen davor in ganz enger Reihe andere Nopsen, nur zwischen 8 und 9 Uhr gibts unschattiert Sonne, aber das hat gereicht, um einen Sonnenstrahl durchfallen und ein Blatt versengen zu lassen.
Soviel zu "mit Pflanzen schattieren" - für Babys nicht empfehlenswert!


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 24.09.2020 17:45

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#875 von Chemengel , 24.09.2020 18:18

Danke :-) @zimtspinne Es sind teils gekaufte Flaschenkinder ein paar Wochen nach ausflaschen, teilweise Kindel und teilweise gekaufte Jungpflanzen (Schwerte; bellina ist von Wichmann - das war eine Geduldsprobe...^^" - hatte mal die Story im bellina Thread beschrieben).

Die Phal. Albamen oder die Phal. Cornustris sind zum Beispiel Kindel, die hiero x mariae ist März ´19 aus der Flasche gekommen und ich habe sie dann von einer privaten Liebhaberin kurz danach gekauft. Sie hat jetzt etwa 1.5 fache Blattgröße denke ich.

Mit meiner jetzigen Routine und der Kiste (ohne Deckel!) wachsen sie endlich alle super. Sonst auf der Fensterbank und mit Deckel hatte ich nur Probleme. Entweder zu heiß (denke das ist evtl eher das Problem als hell) und trocken oder zu viel Feuchte zu lange in den Töpfen, d.h. weniger Gießen und weniger Futter. Resultat war dann wenig Wurzel und Blattwachstum. Jetzt habe ich es bei 3-5 Tagen Trocken/feucht-Rhythmus mittels Substratänderung eingependelt und mit der Lampe drüber sie sind wirklich eifriger.
Phal modesta war es als einziges zu hell und warm (also trocken war hier das Thema eigtl), dass ich sie ganz unter die großen Phals in der schattigsten Ecke am Fenster gepackt habe. Seit dem bleibt sie länger feucht und sie bekommt zumindest nicht mehr Blattflecken mehr. Der Winzi modesta gefällt es komplett unter dem Blatt einer anderen versteckt bisher noch in der Kiste gut. Sie ist die einzige die ich bloß nicht austrocknen lasse. Die anderen sind schon so groß, denen macht da mal nen Tag nichts aus.

Genau, also ich habe die Lampenbefestigung unter die Kiste geschoben und nur angeklemmt.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 24.09.2020

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#876 von zimtspinne , 24.09.2020 19:30

Komisch, das berichten hier viele, dass es mit geschlossenen Gefäßen eher Probleme gibt.
War bei mir früher beim Päppeln im Minigewächshaus auch so - da hat nie etwas überlebt, wenn ich es nicht schnell wieder rausgenommen hab.

Daher hab ich meine Minis jetzt in oben ohnehin offenen Gefäßen und auch nicht zu kleinen Öffnungen. Decke auch nichts ab, dann wäre ja wieder das dämliche Überhitzungsproblem (auch ohne Sonne!) da.

In einem größeren Gefäß ist evtl die Luftzirkulation noch besser und das Mikroklima. Ich hab aber alle Plastikboxen in Beschlag^^
und neue geht auch nicht, weil ich eh schon viel zu viele hab...

Hab mal eben schnell update Foto gemacht und gesehen im handylicht (sonst bei der Digicam sieht man das nicht so deutlich), dass die doch leicht dehydriert ausschauen..... oder was meint ihr?

außerdem scheint es dort auch zu hell zu sein, obwohl sie wie gesagt hinter einer dichten Reihe großer Phals stehen..... und ganz oben auf dem Regal, wo eh nur ganz morgens die Sonne hinkäme, FALLS sie hinkäme.
Helligkeit scheinen die nur dosiert zu vertragen....

Nr. 1 in der Glasvase



Nr. 2 im großen Gurkenglas


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 24.09.2020 19:38

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#877 von Chemengel , 24.09.2020 20:16

Da sie jetzt die Feuchtigkeit aus dem Becher gewöhnt sind würde ich sie auch dementsprechend ganz kurz nur Trockenperioden aussetzen. So wie ich es beim Winzling mache. Musst du beobachten wann die Wurzeln silber werden, aber ich denke alle 2-3 Tage würde ich da Gießen. Du hast dann wohl aber nen Problem mit dem Gefäß, weil es kein Loch hat oder? Mein Winzling hat die Wurzeln im Moos deswegen sind die feucht. Hier sieht es so aus als ob sie aufliegen. Da können sie sich noch nicht so viel holen evtl, weil sie nicht dran gewöhnt sind.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#878 von Coldcase , 25.09.2020 13:04

So , nun hab ich auch mal einen Kindergarten ....

Hinten an der Scheibe unter dem Thermometer sind die beiden Phal kapuasensis , die mittlerweile beide Wurzeln und Herzblätter machen , in der Mitte die kleinen Töpfe sind Phal Alcorman , wo bei 5 von 8 neue Blätter kommen , und an den Seiten sind die Phal Tönne Tausend . Vorerst geht es so , die LF beträgt fast immer um die 80 % , nur beim Lüften geht sie runter auf 60 %.

Da ich fast immer zu Hause bin , hab ich die Kleinen ständig im Blick und auch die Pflege bedeutet keinen Stress für mich .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.563

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#879 von Michaela , 25.09.2020 17:20

Sylvia, steigt die Temperatur noch wenn das Licht länger an ist? Bzw. wie weit fällt sie nachts ohne Licht ab? Das könnte zu kalt werden.


Michaela
Michaela

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#880 von Coldcase , 25.09.2020 17:25

Michaela , die Temperatur steigt noch , das Bild war kurz nach dem Reinstellen der Töpfe . Ich kaufe mir aber nächste Woche noch eine Heizmatte zum Drunterlegen , die dann auch nachts laufen kann . Im Winter wird es ohne Matte sicher zu kalt , auch tags . Nachts hab ich noch nicht geschaut , kann , oder muss , ich aber machen .

Danke , dass du mich angesprochen hast


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.563

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#881 von Coldcase , 25.09.2020 17:58

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Bevor ich Mist kaufe , könntet ihr bitte mal einen Blick werfen , ob sowas das richtige ist ? Danke ...

Werbung: https://www.ebay.de/itm/Heizmatte-wahlwe...353.m1438.l2649


Liebe Grüsse , Sylvia

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.563

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#882 von Michaela , 25.09.2020 18:12

Das entspricht jedenfalls dem, was ich gekauft haben. Der Boden wird jedenfalls warm und wir haben schon mindestens einen Winter hinter uns gebracht. Im Moment habe ich tagsüber noch 25° ohne die Heizmatte, aber es wird nicht mehr lange dauern und ich werde sie wieder anschalten.


Michaela
Michaela

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#883 von Coldcase , 25.09.2020 18:16

Gut , das wollte ich lesen , Michaela , vielen Dank .
Ich hab noch ein grösseres Schneidebrett aus Kunststoff hier , da passt das Terra gut drauf , also erst Brett , dann Matte , dann Terra .
Werd dann mal kaufen .

Ich hab 24 Grad tags , nachts hab ich ja nicht geschaut .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.563

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#884 von jens , 25.09.2020 18:19

Sylvia, ich habe eine Heizmatte hier rumliegen mit 15W! Wenn ich die anmache und die Hand drauf lege friere ich immer noch.


Die wird eher lauwarm!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#885 von Coldcase , 25.09.2020 18:24

Das ist eine andere , Jens , die hatte ich früher auch mal und die wurde auch nicht richtig warm .
Ich kann nur eine mit 14W nehmen , die anderen sind alle zu gross . Hab sie schon gekauft eben . Wenns nicht funzt , kriegen die sie wieder .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.563


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz