Lonis Orchideenforum

RE: Epidendrum parkinsonianum

#301 von Mara , 09.08.2016 18:46

Ja, Jens, einfach prächtig !

Zitat von mom01 im Beitrag #300


Ich habe keinen Untersetzer im Hängetopf, Mara. Was zuviel ist, fließt auf die Fensterbank ab.



Genial, Bärbel !
Zuerst habe ich gedacht, dass sich dann bei Dir das Bad doch als idealer Standort herausgestellt hat, fein!
Uns fällt doch immer etwas Tolles ein für unsere Orchideen.

Dann habe ich kurz überlegt, ob ich das meinen Kindern erlaubt hätte


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 09.08.2016

RE: Epidendrum parkinsonianum

#302 von mom01 , 09.08.2016 21:04

Zitat von Mara im Beitrag #302
Zitat von mom01 im Beitrag #300


Ich habe keinen Untersetzer im Hängetopf, Mara. Was zuviel ist, fließt auf die Fensterbank ab.



Genial, Bärbel !
Zuerst habe ich gedacht, dass sich dann bei Dir das Bad doch als idealer Standort herausgestellt hat, fein!
Dann habe ich kurz überlegt, ob ich das meinen Kindern erlaubt hätte


Was meinst Du, dass sie auf die Fensterbank tropfen dürfen ?

Na ja, an den Untersetzer im Übertopf habe ich damals schlicht und einfach gar nicht gedacht und jetzt ist genau das scheinbar goldrichtig


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Epidendrum parkinsonianum

#303 von Schönbrunnerin , 19.08.2016 09:56

Tja, mein parkinsonianum hat wie viele andere Orchideen in meiner Sammlung plötzlich ein Pilzproblem.
Erst trat es nur im Terrarium auf. (1 Lepanthes, 1 Omoea sind schon hopps gegangen, eine Masdevallia und die Schoenorchis kämpfen noch)
Am Mittwoch saß ich beim Fernseher auf einmal höre ich was schweres zu Boden fallen, als ich gucke ist es ein ganzes Blatt vom parkinsonianum das plötzlich am Boden liegt.
Als ich aufstehe und die Pflanze angucke hat mich fast der Schlag getroffen:



Dabei hatte ich die Pflanze zwei Tage vorher noch in der Hand gehabt, da war nix!
Ein Blick übers Fensterbrett und ich sehe dass auch eine Laelia und die Oeniella plötzlich mit braunen weichen Blättern anfängt.
ich weiß echt nicht was da grad los ist und hab sie wie dei anderen auch erst mal mit Ortiva behandelt.
Mir is grad echt zum Heulen. Ich werde das Foto auch mal bei den Blattkrankheiten einstellen, vielleicht hatte schon jemand ein ähnliches Problem.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Epidendrum parkinsonianum

#304 von jens , 19.08.2016 10:07

Das sieht übel aus ,Dani!
Sowas habe ich bisher nicht bei Epi.parkinsonianum gesehen.
Ich hoffe deine Pflanzen erholen sich wieder!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Epidendrum parkinsonianum

#305 von Waldi , 19.08.2016 11:00

Dani!

Kann das Problem beim Dünger liegen? Manchmal ist das ein Erscheinungsbild von zu viel Dünger - das hatte ich auch mal, dann hab' ich das Düngen reduziert (also niedriger und nicht mehr so häufig), dann hat das auch aufgehört. Kann aber auch an fehlender Luftbewegung oder zu viel Nässe liegen. Die Blattspitzen würde ich im grünen Teil abschneiden und die Schnittkanten zimten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum parkinsonianum

#306 von mom01 , 19.08.2016 13:23

Dani, das ist ja schrecklich! Und tut mir riesig leid für Dich

Aber, ehrlich gesagt, ich habe auch keine Ahnung, woran es liegt und tippe auch einfach auch zu feucht und zu wenig Luftbewegung...wobei, und hier spreche ich nur für Epi. parkinsonianum: meines hat gar keine Luftbewegung, wird jeden Morgen auf den Topf voller Wurzeln gesprüht und 1-2 x die Woche für einige Minuten getaucht.
Wenn es meine Pflanze so erwischen würde wie Deine, hätte ich auch gesagt "zu nass" wegen des Sprühens morgens.

Ich weiß es nicht! Der Mist ist ja auch überall an vielen Pflanzen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Epidendrum parkinsonianum

#307 von Waldi , 19.08.2016 13:37

Hab' mir das Bild gerade nochmal angeschaut - das sind nicht nur die Blattspitzen - sondern auch einzelne Stellen mittend'rin, oder? Wenn ja, scheidet die Düngervermutung aus - das was ich meinte betrifft nämlich wirklich nur die Blattspitzen.

Liegen die Blätter an einer Scheibe an?

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, was Du in den letzten Wochen oder Monaten an Deiner Kultur verändert hast?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 19.08.2016

RE: Epidendrum parkinsonianum

#308 von Leo , 19.08.2016 13:57

So etwas Ähnliches hatte ich dieses Jahr auch (zweimal ). Bei mir war es eindeutig zu viel Hitze bei zu wenig Wasser. Dabei gab es auch so brauen Stellen auf den Blättern, wo die Sonne am direktesten drauf schien. Daneben war alles gesund. Bei einigen Pflanzen hat es aber das Herz erwischt - da hat's dann gegammelt und das war's.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Epidendrum parkinsonianum

#309 von Mara , 19.08.2016 15:24

Seltsam ist dann nur, dass die Blätter gar nicht die violette Verfärbung aufweisen, die sie bei Epidendrum parkinsonianum an einem Platz mit viel Licht/Sonne haben s.Fotos von Jens am 9.8..

Dann müsste wohl ein entsprechender schädigender Einfluss durch diese Faktoren plötzlich und sehr heftig gewesen sein ? Eventuell ein Standortwechsel bis ganz dicht an die Fensterscheibe heran, wie Waldi schon schrieb? Auch weil der Schaden so auf eine Stelle an der Pflanze begrenzt ist...

Alles Gute für diese und Deine anderen Pflanzen, liebe Schönbrunnerin, ich drücke auch die Daumen!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#310 von mom01 , 19.08.2016 19:30

Mein Epidendrum parkinsonianum hat jetzt seine 2 Blüten abgeworfen. Es hat 2 Monate geblüht. Das ist okay.

Dani, mir fällt gerade noch was ein - und zwar ist mir letzte Woche am Ostfenster hinter einem schwarzen Fliegengitter meine Ascocenda Natcha Peach Mango auf den oberen beiden Blättern verbrannt! Abends waren die Blätter großflächig Matsch
Das war an einem Montag, als die Sonne von morgens bis Mittags auf dem Fenster stand, wie eigentlich seit Jahren. Heißt: ich habe nichts verändert, und trotzdem ist die Asco verbrannt, obwohl es ihr in den letzten Jahren nichts ausgemacht hat. Mir ist das ein Rätsel und ich kann nur vermuten, dass die Sonne aggressiver wird?????

Kann das auch bei Dir sein, an allen "schwarzen" Orchideen? Sonnenbrand? Ein plötzlicher, heftiger und schädigender Einfluss, wie @Mara schrieb?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Epidendrum parkinsonianum

#311 von Schönbrunnerin , 21.08.2016 18:58

Sonnenbrand kann ich ausschließen aber wie Waldi schrieb habe ich fast den Dünger in Vermutung den ich vor 2 Wochen zum ersten mal eingesetzt hab.
Es sind ja auch noch andere Pflanzen betroffen.
Warums beim parkinsonianum so mitten auf den Blätter eintritt könnte ich mir so erklären: Das Teil ist natürlich irrsinnig lang und so liegt es mit leicht gebeugten Blättern in der Wasserwanne.
Diese Flecken sind genau da wo die Blätter durchhängen.
Meine Vermutung: dort staut sich dann der Dünger und daher tritt der Schaden so komisch mittig auf.
Ich spüle sie jetzt wie die anderen kräftig mit Regenwasser und hoffe dass sie sich berappelt.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Epidendrum parkinsonianum

#312 von mom01 , 21.08.2016 19:20

So, wie du das jetzt erzählst, hört sich das schlüssig an, Dani.

Ich hoffe, Du kriegst den Dünger ausgespült und es werden nicht noch mehr Orchideen krank.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Epidendrum parkinsonianum

#313 von Waldi , 21.08.2016 20:04

Den Dünger hätte ich jetzt schon wieder ausgeschlossen, eben wegen der Flecken mittig im Blatt - wobei Deine Erklärung auch schlüssig klingt. Das ist aber ein echt aggressives Zeug, wenn die Blätter nach Kontakt so aussehen.

Was Leo schreibt, klingt für mich nicht nach Sonnenbrand, sondern eher nach einem Hitzestau - käme das nicht auch in Betracht?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum parkinsonianum

#314 von Syn333 , 21.08.2016 20:08

Darf ich mal ganz blöd fragen, ob das zufällig kristalliner Dünger ist? Ich hab da gerade das Video von Miss Orchid Girl im Kopf, die sich über verbrannte Wurzeln beklagt hat, die auftraten nachdem sie angefangen hatte kristallinen Dünger zu verwenden.


Syn333
Syn333

RE: Epidendrum parkinsonianum

#315 von Schönbrunnerin , 22.08.2016 08:35

Nein, ist ein flüssiger Dünger.
waldi ich denke nicht dass der Kontakt dran schuld ist sondern dass sich der Dünger im Pflanzensaft dann dort gestaut hat und dass zu den Schäden geführt hat.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz