Lonis Orchideenforum

RE: Epidendrum parkinsonianum

#286 von Martin , 31.05.2016 12:09

Wow, das ist ja mal ein Brummer!
Viel Glück bei der Pflege, und ich bin schon auf die Blüten gespannt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Epidendrum parkinsonianum

#287 von mom01 , 04.06.2016 09:23

Ich habe zwei schon große Knospen, gestern Abend erst gesehen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Epidendrum parkinsonianum

#288 von Mara , 04.06.2016 11:04

Wie schön , Bärbel, ich freue mich so mit Dir!
Und es ist fast auf den Tag genau wieder wie im vorigen Jahr. Hab ich Dir doch gesagt!

Bärbel, sind die beiden Knospen am selben Trieb oder an zwei verschiedenen?
Und hast Du mal genau gekuckt, ob eventuell noch mehr kommen?

Ich wünsche Dir viel Freude an wunderschönen Blüten!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#289 von mom01 , 04.06.2016 18:05

Zitat von Mara im Beitrag #288
Und es ist fast auf den Tag genau wieder wie im vorigen Jahr. Hab ich Dir doch gesagt!

Bärbel, sind die beiden Knospen am selben Trieb oder an zwei verschiedenen?
Und hast Du mal genau gekuckt, ob eventuell noch mehr kommen?

Ich wünsche Dir viel Freude an wunderschönen Blüten!


Hi Mara,

das ist ja toll, dass Du Dir gemerkt hast, wann meine blüht -

aber echt, letztes Jahr war es der 6.6. und heute ist der 4.6. und die Blüten sind noch nicht auf...

Die 2 Knospen sind am gleichen NT, weitere Knospen habe ich noch nicht gefunden, aber vielleicht haben die sich auch so versteckt wie die beiden, die ich gestern erst entdeckt habe!!

Ob die über Nacht 6 cm weit herausgeschossen sind? Ich nehme den Topf jeden Morgen nach dem Aufstehen vom Haken und sprühe auf die Wurzeln von oben...gestern waren die Knospen noch nicht da, bilde ich mir ein.

Die Pflanze hat eine Menge NT gemacht, mich wundert, dass nur 1 NT blühen mag...ich warte mal ab


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375
zuletzt bearbeitet 04.06.2016

RE: Epidendrum parkinsonianum

#290 von Mara , 04.06.2016 18:36

Bärbel, ich drücke weiter die Daumen!!!
Die Knospen sind schon immer ziemlich groß, wenn sie aus dem sich auffaltenden Blatt hervorkommen.Sie sind darin wie eingewickelt und wachsen dort heran.
Wenn man die Neutriebe "durchleuchtet", kann man sie schon längere Zeit vorher sehen.So wie bei Knospen in den Blütenscheiden von Cattleya.
Wenn sie dann plötzlich eines Tages hervorkommen, so wie bei Dir jetzt, müssen sie bis zum Aufblühen gar nicht mehr so viel wachsen.

Meine Pflanze blüht und duftet immer noch so schön.
Auch die kleine Nachzüglerblüte aus dem seltsam gewachsenen Trieb ist noch richtig schön geworden, nur ein wenig kleiner als die anderen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 04.06.2016

RE: Epidendrum parkinsonianum

#291 von mom01 , 09.06.2016 19:41

Mara, das ist ja lustig, Triebe durchleuchten, um die Blüten frühzeitig zu sehen! Machst Du das

Schau mal, Blüte Nr. 1 ist offen



und im ganzen



Ich freue mich schon auf den Duft, der auch bei mir bald kommen muss

Ich finde, das ist eine tolle Pflanze, Epidendrum parkinsonianum


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Epidendrum parkinsonianum

#292 von Mara , 09.06.2016 20:32

Sehr, sehr schön ist das !

Ja, Bärbel, wenn die Neutriebe ganz oben dick und "beulig" werden schaue ich manchmal mit der Taschenlampe nach ,ob alles dort seinen Gang geht.
Bei meiner Pflanze öffnen sich die Blätter so schlecht. Dadurch gab es schon stark verbogene Blütenstiele .Ich weiß nicht, ob die auch mal abknicken, wenn ich nicht rechtzeitig helfe.
Und ein ganz bisschen Neugier spielt auch mit rein, vielleicht...


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#293 von mom01 , 14.06.2016 18:57

2 Blüten sind offen....und duften traumhaft


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Epidendrum parkinsonianum

#294 von jens , 05.08.2016 11:18

Mein großes parkinsonianum hat an einem,eventuell an zwei NT Knospen angesetzt!
Sie hängt draußen und bleibt auch dort.
Das Laub hat sich durch das mehr Licht ins violette verfärbt.
Gegossen wird sie bei den momentanen Temperaturen alle 2-3 Wochen.
Die kleine macht noch nichts.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Epidendrum parkinsonianum

#295 von Mara , 08.08.2016 22:03

Jens, das ist toll, dass Deine schon blühen will!
Ich bin gespannt darauf, ob es draußen gut mit der Entwicklung aller Knospen bis zur Blüte klappt.

Zitat von mom01 im Beitrag #271
Linda, die lange Blütenzeit finde ich echt genial! Wenn man den tollen Duft dazu bedenkt ...

Mara: ich hatte das noch nicht mit diesen Knubbeln. Meine hängt hell am Ostfenster und sooo dunkel fand ich den Winter jetzt nicht. Aber das ist subjektiv.

Meine macht aber keine einzige Knospe, ich kann partout nichts finden

Und wenn sie schon nicht blühen mag, habe ich sie vorgestern in einen leicht größeren Topf gesetzt. Feine Rinde mit hinein. Aber eigentlich passt da kaum Rinde dazu, ist alles voller Wurzeln. Ist das bei Euch auch so, fast nur Wurzeln im Topf, kaum Platz für Substrat?
Mittlerweile müsste ich sie 2 x die Woche tauchen, damit sie überhaupt genug Wasser bekommt. Ich bin unschlüssig, ob ich sie nooooch größer topfen soll und dann mehr Rinde...dann passt sie nicht mehr in den Hänger am Fenster und ich weiß nicht mehr, wohin mit ihr


@mom01
Vor Kurzem habe ich umgetopft und kann Dir nun dazu berichten, Bärbel.

Für meine war es anscheinend nicht gut, durch häufigeres Gießen die recht kleine Topfgröße( und dadurch ziemlich wenig Substrat darin) ausgleichen zu wollen.
Es waren doch nicht wenige bis zu etwa 10 cm lange Wurzelstücke lose im Substrat. Sie sahen eigentlich noch frisch aus. Es waren aber nur noch die Hüllen mit dem harten dünnen "Faden" darin.

Beim ersten Umtopfen damals war das gar nicht so gewesen.Da war es wie bei Deiner jetzt - alles voller gesunder Wurzeln.
Dummerweise habe ich sie dann wieder mit frischem Substrat in einen gleich großen Topf gepflanzt, weil es ihr ja so gut ging. Aber viel Substrat hat da nicht reingepasst.

Jetzt sitzt die Pflanze in einem 17er Topf. Vorher war sie in einem ca. 14er.
Wären die Wurzeln intakt gewesen, hätte der 17er jetzt nicht gereicht.

Vielleicht hatte meine Pflanze dadurch diese merkwürdigen Wachstumsstörungen. Ich hoffe sehr, dass sie sich erholt.
Jetzt gieße ich nur wieder 1x in der Woche.
Über die nächste Topfgröße mag ich noch nicht nachdenken.



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 08.08.2016

RE: Epidendrum parkinsonianum

#296 von jens , 08.08.2016 23:11

Mara,bis jetzt sieht alles gut aus!
Die große hat reichlich NT geschoben,der BT scheint sich auch weiter zu entwickeln.
Noch sind die Knospen durch das äußere Hüllblatt verdeckt und geschützt.
Die beiden Pflanzen hängen geschützt unter der Dachrinne,wo der Regen sie nicht erreicht.
Ich werde morgen mal ein Foto machen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Epidendrum parkinsonianum

#297 von mom01 , 09.08.2016 12:59

Oh @Mara, danke für Deinen ausführlichen Bericht!
Mist, das mit den Wurzeln, die keine mehr waren, hoffentlich erholt sich Deine Pflanze wieder vollständig!

Aber da steckt man nicht drin. Was bei mir geklappt hat, das tägliche Ansprühen der Wurzeln im zu kleinen Topf, hat bei Dir offensichtlich nicht geklappt Vielleicht war es bei mir wärmer, so dass das Wasser schnell aufgenommen wurde oder aber verdunstet ist? Meine hängt ja im Bad, und da ist winters immer unten drunter die Heizung an.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Dein Schmuckstück bald wieder richtig fit ist!

Meine beiden Blüten werden jetzt langsam braun und duften auch nicht mehr....6 Wochen sind wohl eine akzeptable Blütezeit.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Epidendrum parkinsonianum

#298 von Mara , 09.08.2016 13:12

Danke für die guten Wünsche, Bärbel!
Für den Sommer finde ich sechs Wochen Blütezeit schön!

Ich glaube auch, dass meine nach dem Wässern nicht schnell genug abgetrocknet ist.
Habe ja das Gießwasser seit dem Frühjahr noch extra länger unten in der Untersetzerschale gelassen. Das mache ich jetzt nicht mehr so.
Mein 17er Topf ist übrigens ein flacherer als die normalen Töpfe, eher so wie die Ampeltöpfe, glaube ich.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#299 von jens , 09.08.2016 13:29


Die Große

Die Kleine

Knospenansatz der Großen
Habe mal gerade ein paar Fotos von meinen beiden gemacht,
die große hat zwei Knospenansätze!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Epidendrum parkinsonianum

#300 von mom01 , 09.08.2016 17:12

Wow Jens, die sind aber beide ordentlich groß Herzlichen Glückwunsch zu den Knospen, das ist immer wieder schön zu sehen

Zitat von Mara im Beitrag #298
Ich glaube auch, dass meine nach dem Wässern nicht schnell genug abgetrocknet ist.
Habe ja das Gießwasser seit dem Frühjahr noch extra länger unten in der Untersetzerschale gelassen. Das mache ich jetzt nicht mehr so.
Mein 17er Topf ist übrigens ein flacherer als die normalen Töpfe, eher so wie die Ampeltöpfe, glaube ich.


Ich habe keinen Untersetzer im Hängetopf, Mara. Was zuviel ist, fließt auf die Fensterbank ab.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz