Lonis Orchideenforum

RE: Epidendrum parkinsonianum

#316 von jens , 09.09.2016 19:12






Epidendrum parkinsonianum
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Epidendrum parkinsonianum

#317 von scubalogo , 13.09.2016 18:22

Hallo miteinander

ich liebe den Sommer (gute Lichtverhältnisse, keine Stromkosten) und meine Orchideen freuen sich auch und alle erblühen.
Erstblüte nach knapp 1 1/2 Jahren.




Liebe Grüße

Peter


scubalogo
scubalogo

RE: Epidendrum parkinsonianum

#318 von Mara , 15.09.2016 21:23

Jens die Pflanze mit den Blüten ist eine Augenweide!
So hat es draußen doch nun sehr gut geklappt mit dem Wachstum der Knospen bis zum Öffnen. Besser als im Zimmer, oder ?
Wenn es so ist, kannst Du daraus schon irgendwelche Schlüsse ziehen für die weitere Kultur?

Peter Glückwunsch zur Erstblüte!
Es ist ein Erlebnis, stimmt's?
Werden es denn noch mehr Blüten werden?

Und magst Du vielleicht noch schreiben , wie Du sie kultivierst?
Und irgendwann ein Ganzkörperbild der Pflanze wäre sehr schön!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#319 von jens , 15.09.2016 22:35

Hallo Mara,wenn man davon absieht das die erste Blüte bei der Pflanze als Krüppelblüte
aufgegangen ist!
Draußen kann ich die Pflanze besser einsprühen als drinnen im Wohnzimmer,das ist schon von Vorteil.
Auch ist es draußen leichter eine Nachtabsenkung hinzukriegen,vorausgesetzt es sind
am Tage nicht um die 30 Grad wie die letzten Tage.
Die beiden kommen wieder ins Wohnzimmer an ihren alten Platz,wenn draußen die
Temperatur am Tage unter 15 Grad ist bzw.es Nachts zu kalt werden sollte.
Draußen sind die Lichtverhältnisse anders als im Wohnzimmer unter der Zusatzbeleuchtung.
Ich denke ,die vertragen schon sehr viel Licht und auch leichte Sonne(Morgensonne).
Die Blätter färben sich dann leicht violett.
Was die weitere Kultur betrifft,wird sich daran nichts ändern.
Die beiden Pflanzen kommen wieder vor's "Küchenfenster "nach N/O,draußen hängen sie
in die gleiche Richtung.
Und nächstes Jahr gehen sie wieder beide raus!
Im Moment duften die Blüten so stark draußen,das man sie in 5 m Entfernung riecht.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Epidendrum parkinsonianum

#320 von scubalogo , 16.09.2016 17:57

Hallo miteinander,

anbei das Habitus-Bild der gesamten Pflanze. Sie ist aus meiner Sicht noch relatv klein und ich war sehr berrascht, wie die Knose zum Vorschein kam. Es war die allererste Knose, die sich total problemlos entwickelte und wie gesagt seit einigen Tagen blüht:



Bei meinen gesamten Orchideen mache ich keinen großen Hype um die Kultur. Bis auf ganz wenige Ausnahmen werden sie alle gleich behandelt. I Sommer hängen sie draussen (halbschattig bis schattig) im Garten und werden zweimal täglich gegossen bzw. eingesprüht. Ich benutze in der Regel Vollentsalztes Wasser, welches mit dem Düngersalz (meistens eine große Messersitze auf 5 Liter) auf (ich schätze mal) 300-400 ms aufgedüngt wird.
Im Winter hängen alle im gleichen Zimmer unter Neonröhren (wie auf den Fotos in anderen Beiträgen zu sehen ist) bei Temperaturen um die 20-25 Grad. Auch dort werden sie zweimal täglich mit dem gleichen Wasser gegossen bzw. gesprüht. Wenn ich Lust habe, werden sie jährlich oder auch zweijährlich umgetoft

Liebe Grüße

Peter


scubalogo
scubalogo

RE: Epidendrum parkinsonianum

#321 von scubalogo , 16.09.2016 18:18

Ich noch einmal,
sehe gerade, dass meine Tastatur etwas spinnt: das p muss ich total feste klicken, da es hakt und jetzt wohl auch noch mein ü

Sorry Peter


scubalogo
scubalogo

RE: Epidendrum parkinsonianum

#322 von mom01 , 16.09.2016 18:44

Hallo Peter, das mit deiner Tastatur ist nicht so schlimm, wir können es trotzdem gut lesen!

Einen tollen Erfolg hast Du mit dem Epidendrum parkinsonianum erzielt Meines hat auch in dieser Größe bereits seine erste Blüte ausgebildet - ich fand das ganz toll und war auch sehr überrascht!

Hast Du mal dran geschnupptert? Die duftet ab dem Abend wunderbar


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Epidendrum parkinsonianum

#323 von scubalogo , 16.09.2016 18:51

Jau, trotzt meiner Nase ist es ein wunderbarer Geruch
Peter


scubalogo
scubalogo

RE: Epidendrum parkinsonianum

#324 von Mara , 18.09.2016 18:36

@scubalogo Peter,ich kann das auf dem Foto nicht so erkennen, was Du alles für Orchideen dort hast, und also auch nichts über deren Wasserbedarf wissen.

Aber gießt Du denn das Epidendrum parkinsonianum seit Du es hast (1 1/2 Jahre) wirklich Tag für Tag, im Sommer und im Winter 2 x täglich? Oder war das jetzt nur während der Hitzewelle im September nötig?
Du hast doch Substrat mit im Topf? Trocknet das so schnell?
Vielleicht habe ich das mit dem Gießen auch falsch verstanden?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#325 von scubalogo , 21.09.2016 16:56

Zitat von Mara im Beitrag #325
@scubalogo Peter,ich kann das auf dem Foto nicht so erkennen, was Du alles für Orchideen dort hast, und also auch nichts über deren Wasserbedarf wissen.

Aber gießt Du denn das Epidendrum parkinsonianum seit Du es hast (1 1/2 Jahre) wirklich Tag für Tag, im Sommer und im Winter 2 x täglich? Oder war das jetzt nur während der Hitzewelle im September nötig?
Du hast doch Substrat mit im Topf? Trocknet das so schnell?
Vielleicht habe ich das mit dem Gießen auch falsch verstanden?


Bis bald!
Mara


HAllo Mara,
ich habe überwiegend Orchideen der Gattungen Dendrobium und Bulbophyllum.

JA, ich besprühe (das ist vielleicht der bessere Ausdruck dafür) meine Orchideen täglich zweimal. der größte Teil meiner Pflanzen ist aufgebunden und benötigt insofern dieses zweimalige Besprühen. Im Sommer (wenn es besonders heiss war) wird das Subsrtrat der Orchideen, die im Topf kultiviert werden (ich denke alle zwei Wochen) mit "Leitungswasser" richtig durchgespült, damit die ganzen Salze entfernt werden (da bin ich ziemlich kompromisslos) Ich habe keine großen Unterschiede im Sommer oder Winter, da meine Orchis im Winter alle unter Kunstlicht in der Wohnungwarm kultiviert werden. Ich sprühe die aufgebundenen Orchideen pitschnass und die getopften Orchideen habe eine feuchte Substratoberfläche. Bislang hat es meine Orchideen nicht gestört und da sie alle regelmäßig blühen, habe ich auch nicht das Gefühl, dass sie sauer sind. In den Urlaubszeiten versorgen unsere Kinder die Orchis und da haben sie dann ihre wohlverdiente Trockenphase.
Alle kühleren Arten sind im Keller im Winter unter Kunstlicht und haben die notwendigen Temperaturabsenkungen und werden weniger gegossen, wobei das Substrat eigentlich immer feucht ist (hierbei handelt es sich um meine Dracula- und Masdevallien.
Im Winter habe ich zudem 24 Stunden lang einen großen Ventilator laufen, der meine Orchideen entsprechend abtrocknet.

Anbei noch zwei Fotos folgender Bulbos:

Bulbophyllum smitinandii, welches irgendein insekt scheinbar bestäubt hat:







Bulbophyllum nymphopolitanum :





Liebe Grüße

Peter


scubalogo
scubalogo

RE: Epidendrum parkinsonianum

#326 von Mara , 21.09.2016 17:18

Danke für die ausführliche Antwort, Peter!
Nun ist mir das auch klar.
Deine Pflanzen sehen wirklich prima aus. Die Fotos könntest Du sehr gut in den entsprechenden Bulbo-Fachthreads zeigen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#327 von scubalogo , 21.09.2016 17:59

Hallo Mara,
ich noch einmal: ich bin bei der Kultur meiner Orchideen sowieso nicht ganz so besessen. Wie ich schon einmal geschrieben habe, habe ich einige Hobbys neben meiner sehr intensiven beruflichen Arbeit. Wir haben einen großen Garten, ich habe Meerwasseraquarien, Karnivoren und eine tolle Ehefrau und zwei Kinder (die sind Gottseidank endlich seit zwei Wochen beide aus dem Haus sind).

Es ist ja irgendwie kontraproduktiv, einmal mit aufgedüngten Reinstwasser zu gießen und zum anderen mit Leitungswasser zu giessen. Aber die Orchideengärtnerei Schwerte und auch Holm haben mir erzählt, dass sie in trockenen Zeiten und leeren Regentanks auch mit Leitungswasser giessen. entscheidend ist nur, dass richtig !!!!durchgespült wird. Also bin ich immer entspannter geworden bei der Kultur meiner Orchideen. Aus meiner Sicht ist es viel wichtger, erst einmal das Substrat (insbesondere aus Schwerte) zu wechseln und auf eine gute Drainage zu achten. Luftbewegung ist wichtig und sich die Pflanzen anzugucken (wie bei meinen Meerwasserlieblingen).
Was ich allerdings nicht berücksichtigt habe bei der Kultur draussen ist, dass es morgens echt dunkel ist. Ich giesse gegen 05:30 Uhr mit einer Tascenlampe auf dem Kopf und Du glaubst gar nicht, weviele Spinnen, Wespen, und sontiges Viehzeug unterwegs ist. Ich werde jeden Morgen echt mit meinem Lichtstrahl von allen angegriffen und bin total von Spinnenweben umgeben, wenn ich nach 15 Minuten wieder in die WOhnung komme.
Aber ich habe in den letzten JAhren bemerkt, dass die Kultur der orchideen draussen echt immer besser wird: die Nachtabsenkung ist spitze und in diesem Jahr hatten wir hier im Ruhrgebiet optimale Luftfeuchtigkeitsverhältnisse und Wind war auch immer, so dass die Pflanzen zur Nacht hin immer abgetrocknet waren.
Die Kultur im Winter in der Wohnung, trotz Ventilator ist immer heikel: irgendwann tauchen immer Spinnmilben oder sonstige Schädlinge auf (woher auch immer).

Ich für meinen Teil bin bei der Kultur meiner Orchideen total entspannt und ich muss meine Pflanzen auf keiner Ausstellung oder Orchideengruppe zur Prämierung vorstellen. Es freut mich, wenn unsere Nachbarn Spass haben, wenn meine Orchideen blühen und ich für mich zufrieden bin.

Liebe Grüße

Peter


scubalogo
scubalogo

RE: Epidendrum parkinsonianum

#328 von riverjack , 13.11.2016 18:37

Hallo ihr Lieben,

so muß eine E. parkinsonianum aussehen...

klick

Leider nicht meine.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Epidendrum parkinsonianum

#329 von Mara , 13.11.2016 18:59

Das sieht ja wirklich wunderbar aus, aber man kann sich damit trösten, dass man in einer Wohnung den Duft kaum ertragen könnte.
Weißt Du, wo und wie diese Pflanze kultiviert wurde? Gibt es irgendwo einen Text dazu?

Ich bin übrigens mit meiner Pflanze gerade sehr zufrieden. Sie hat sich nach schlechten Wurzeln und Umtopfen s. # 295 anscheinend wieder berappelt und macht zwei Neutriebe.
Sie macht sie bisher ja immer erst im Herbst/Winter. Darum bekommt sie keine winterliche Ruhezeit mehr bei mir, solange sie sich weiter so verhält .


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#330 von riverjack , 14.11.2016 07:29

Hallo Mara,

hier die Original-Website:
klick

Leider nur die Beschreibung dieser bewerteten Pflanze.
Kulturangaben sind leider keine zu finden.

LG, Heiko


riverjack
riverjack


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz