Lonis Orchideenforum

RE: Epidendrum parkinsonianum

#271 von mom01 , 16.04.2016 08:05

Linda, die lange Blütenzeit finde ich echt genial! Wenn man den tollen Duft dazu bedenkt ...

Mara: ich hatte das noch nicht mit diesen Knubbeln. Meine hängt hell am Ostfenster und sooo dunkel fand ich den Winter jetzt nicht. Aber das ist subjektiv.

Meine macht aber keine einzige Knospe, ich kann partout nichts finden

Und wenn sie schon nicht blühen mag, habe ich sie vorgestern in einen leicht größeren Topf gesetzt. Feine Rinde mit hinein. Aber eigentlich passt da kaum Rinde dazu, ist alles voller Wurzeln. Ist das bei Euch auch so, fast nur Wurzeln im Topf, kaum Platz für Substrat?
Mittlerweile müsste ich sie 2 x die Woche tauchen, damit sie überhaupt genug Wasser bekommt. Ich bin unschlüssig, ob ich sie nooooch größer topfen soll und dann mehr Rinde...dann passt sie nicht mehr in den Hänger am Fenster und ich weiß nicht mehr, wohin mit ihr


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Epidendrum parkinsonianum

#272 von Mara , 16.04.2016 10:25

Linda, es ist genial !
Und die lange Blütezeit finde ich nie langweilig. Ich staune dann immer wieder jeden Tag über die außergewöhnlichen schönen Blüten und schnuppere natürlich jeden Tag.

Bärbel, vielleicht kommt bei Deiner noch etwas ? im vorigen Jahr hat sie auch nicht so früh geblüht.
Bei uns hier im Nordosten sind übrigens die Winter normal so - dunkel, trübe,regnerisch, nasskalt, stürmisch - kaum starker Frost, nicht viel Schnee, kaum Sonne.

Zur Topfgröße :

Zitat von jens im Beitrag #215
Hallo Mara,
Bei den Ampeltöpfen handelt es sich um 22er.
Ich verwende nur grobe Rinde,mit ganz grober Rinde(5-7cm)als Dränage.
Gruß Jens


Damit habe ich dann auch Probleme mit der Unterbringung. Die Übertöpfe/Hängetöpfe passen für etwa 17er Töpfe.
Letzte Woche habe ich meine höher gehängt. Das geht bei mir noch, bringt aber Schwierigkeiten beim Gießen.
Ich gieße auch 2 x in der Woche. 1 x mal viel mit Dünger , 1 x wenig ohne Dünger.
Im Winter habe ich, als die Neutriebe nicht mehr gewachsen sind, ein paar Wochen weniger gegossen und gedüngt. Vielleicht auch daher das merkwürdige Wachstum.
Aber sie soll ja eine Ruhezeit haben eigentlich..Bei mir nun wohl nicht mehr.
Linda Wie hast Du das gemacht im Winter ?

Na ja, die Pflanzen werden sich nicht nach uns richten.
Wir müssen uns etwas einfallen lassen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#273 von mom01 , 17.04.2016 09:12

Zitat von Mara im Beitrag #274
Bärbel, vielleicht kommt bei Deiner noch etwas ? im vorigen Jahr hat sie auch nicht so früh geblüht.


Das stimmt wohl. Außer abzuwarten bleibt uns Orchidioten eh nichts anderes übrig


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Epidendrum parkinsonianum

#274 von Mara , 25.04.2016 21:18

Meine Pflanze blüht jetzt wieder.
Im Herbst/Winter sind drei Neutriebe gewachsen. An den beiden kräftigsten sind je zwei Blüten.
Am kleinsten s. Foto in # 269 vom15.4. ist jetzt noch eine kleine Knospe beim Wachsen. Es sieht so aus, als könnte sie es auch noch schaffen.

Die Blätter der beiden größeren Neutriebe haben auch diesen Knick am Anfang wie auf dem Foto vom 15.4.16.
Die Knospen dieser Triebe konnten sich aber trotzdem normal groß und kräftig entwickeln.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 25.04.2016

RE: Epidendrum parkinsonianum

#275 von mom01 , 26.04.2016 13:59

Gratuliere Mara! Bei Gelegenheit zeigst aber mal wieder Bilder, gelle?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Epidendrum parkinsonianum

#276 von Mara , 27.04.2016 10:00

Danke Bärbel!
Blüten- und Knospenfotos sind bei "Was sonst so bei Euch blüht".
Wenn alle Knospen, auch die kleine, offen sind, kommt hier vielleicht auch eins. Der Vergleich zu den normal gewachsenen Blüten ist ja interessant.

Ansonsten sieht es Jahr für Jahr immer gleich aus auf meinen Fotos. Glücklicherweise!
Das ist wohl zu viel für den Fachthread , dachte ich.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#277 von mom01 , 27.04.2016 19:24

Alles klar, ich habe sie schon bewundert, Deine Bilder! Glückwunsch!

Zu viel für den Fachthread? Eigentlich würde ich alle Bilder dort suchen, bzw. lieber im Bilderthread, falls es von Epidendrum parkinsonianum einen gibt (habe ich gerade nicht auf dem Schirm)


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Epidendrum parkinsonianum

#278 von Mara , 08.05.2016 20:05

Heute ist die fünfte und letzte Knospe aufgeblüht. Sie hat sich ohne den Schutz des Blattes ganz gut entwickelt.
Jetzt ist die Blüte noch etwas verhutzelt und ungefähr 3 cm schmaler und 2 cm fehlen in der Höhe im Vergleich zu den anderen .
Mal sehen, ob sie noch etwas aufholen kann.
Ich hatte das Ganze ja geöffnet, weil es so missgebildet ausgesehen hatte.s. Epidendrum parkinsonianum (18)

Die neuesten Blätter und Triebe sind wieder kräftiger als die vom Jahr davor.
Nun hoffe ich noch, dass auch im oberen , ältesten Bereich mal Neutriebe erscheinen. Dort hat die Pflanze zu Anfang einige Blätter verloren, ein paar sind mir bei einem Absturz auch abgebrochen, und so sieht immer etwas kahl aus.

Aber die diesjährigen Blüten sind größer und schöner als je zuvor, finde ich.






Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#279 von mom01 , 09.05.2016 19:13

Wunderschön, wie die Blüten da an der Pflanze hängen! Herzlichen Glückwunsch, Du hast alles richtig gemacht!!!

Meine macht...nichts


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Epidendrum parkinsonianum

#280 von jens , 09.05.2016 19:54

Meine beiden machen das ,was sie immer machen!
Reichlich Neutriebe schieben,momentan aber keine Knospen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Epidendrum parkinsonianum

#281 von Martin , 09.05.2016 21:06

Das sieht toll aus, Mara!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Epidendrum parkinsonianum

#282 von Mara , 09.05.2016 22:50

Danke!
Mich begeistern sie auch immer wieder. Und ich drücke allen, die auch diese Pflanzen haben, die Daumen für baldige Blüten!

Bärbel, mit dem Richtigmachen ist es immer so eine Sache.
Ich weiß nun nicht, ob meine diese Wachstumsstörungen wegen der Zeit mit weniger Wasser und Dünger hatte, oder ob sie dadurch so schön blüht.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#283 von Schönbrunnerin , 10.05.2016 11:15

Meine macht auch grad Knospen, allerdings hat sie davon wieder mal 3 gelb werden lassen.
Ich schätze mal weil ich die letzten Wochen nicht so wirklich zum Tauchen gekommen bin.
Ich wässere jetzt wieder öfter und es gibt auch mehr Dünger, vielleicht gibts dann bei den nächsten Kein Problem mehr.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Epidendrum parkinsonianum

#284 von Mara , 10.05.2016 13:43

Schade um die drei Knospen. Viel Glück für die restlichen!
Diese Pflanzen zu tauchen, stelle ich mir aber auch etwas umständlich vor mit den langen Trieben und Blättern. Und wenn sie dann blühen, will man auch noch besonders auf die Blüten aufpassen dabei.

Meine steht mit ihrem Pflanztopf in einer Kunststoffschale in dem Hängetopf.
Ich gieße sie einfach auf das Substrat. Irgendwann, manchmal erst abends oder am nächsten Tag, gieße ich die Schale aus.
Dazu hebe ich den Pflanztopf nur kurz ein wenig hoch und hole die Schale darunter hervor.



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#285 von Judith , 31.05.2016 07:18

Waren am Sonntag in Lemförde, da habe ich mir dieses Prachtexemplar mitgebracht. Ich hoffe, ich bekomme es auch zum Blühen.


Lieben Gruß
Annette


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz