Lonis Orchideenforum

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#76 von Waldi , 27.10.2018 00:18

Das sieht wirklich nach zuviel Sonne aus, zumindest kenn ich sowas nur als Sonnenschaden, was aber bei Deinem Sonnenschutz kaum vorstellbar ist. Ist das beidseitig an den Trieben, oder nur der Fenster-zugewandten Seite?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#77 von mom01 , 27.10.2018 09:33

Rundherum, Waldi. Sonnenschaden ist es sicher nicht...........oder doch?? Vielleicht ein Wachstumsaussetzer? Mal einige Tage zu wenig Wasser gehabt und selektiv eingetrocknet?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#78 von mirri , 27.10.2018 09:57

Seltsam sieht es aber schon aus Ich würde eigentlich auch auf Sonnenschaden tippen, wobei das etwas anders aussieht. Wie schnell sind die Blätter braun geworden, Bärbel?

Meine Lockhartia parthenocomos hat heuer zu viel Sonne abbekommen. Bei zu wenig Wasser knittern die Blätter und spielen Ziehharmonika.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#79 von mom01 , 27.10.2018 10:56

Wie schnell die Triebe mittig gelb geworden sind, weiß ich gar nicht mehr, Mirri. Schwarz, wie bei Dir auf dem Bild, waren sie aber nie. Und knittern tun die Triebe auch nicht. Wie sieht denn das aus?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#80 von Waldi , 27.10.2018 14:15

Bärbel, wenn's rundherum geht, kommt es bestimnt nicht von der Sonne. Dann müsste sie sonnenabgwandte Seite noch grün sein. Ich würd's wie gesagt einfach so lassen. Wenn viele neue Triebe da sind und es nicht mehr auffällt, könnte man diese mal rausschneiden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#81 von mom01 , 27.10.2018 14:17

Danke Waldi, so werde ich es machen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#82 von mirri , 28.10.2018 10:14

Das sieht dann so aus, Bärbel:

die nächsten Blätter bleiben knittrig. Allgemein aber nicht weiter schlimm, denn die Triebe wachsen normal weiter.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#83 von mom01 , 28.10.2018 12:52

Das hatte ich noch nie, Mirri, aber vielleicht habe ich bei dem winzigen Teil auch nur nicht so genau hingeschaut.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#84 von Waldi , 27.12.2018 20:54

Lockhartia oerstedii blüht wieder


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#85 von mom01 , 14.01.2019 18:37

Eine Lockhartia oerstedii habe ich jetzt auch (wieder). Heute eingetroffen





ein winziges Töpfen, und blühend in Moos. Ich werde sie erst einmal 2-3 Tage in Ruhe ankommen lassen und dann vermutlich glasen und ins warme Bad, Ostseite stellen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#86 von mom01 , 14.03.2019 16:20

Meine neu erworbene Lockhartia oerstedii,








inzwischen in Substrat in Glas Kultur, blüht, wie eigentlich immer.
Die Kultur im Glas gefällt ihr, genau wie Lockhartia lunifera auch.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#87 von teddybaer66 , 14.03.2019 19:18

Mann, Mann, Bärbel. Wie machst du das bloß? Meine ist auch im Glas, steht Südseite und blüht nicht! Ich weiß nicht, was ich optimieren soll!
Sie trocknet zwischendurch mal ab....vielleicht ist das der Grund!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#88 von mom01 , 14.03.2019 19:28

Danke Ute, aber Lockhartia sind doch wie Unkraut..fast unvergänglich!

Meine beiden stehen unverbaut nach Osten, mit Morgensonne und aktuell hinter dicker Luftpolsterfolie und einem Store. Also sehr hell. Und sehr warm, da Bad und direkt über der Heizung.

Vielleicht ist Deine zuuuu hell, Ute? Und abtrocknen lasse ich meine beiden - neuerdings aber erst - auch.
Probiere mal weiter. Vielleicht kannst Du sie wärmer stellen?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#89 von teddybaer66 , 14.03.2019 19:45

Sie steht eigentlich im wärmsten Raum, den ich habe.....



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#90 von mom01 , 14.03.2019 19:53

Zitat von teddybaer66 im Beitrag #89
Sie steht eigentlich im wärmsten Raum, den ich habe.....


Okay, dann lass sie mal weniger lang abtrocknen, oder fast gar nicht.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz