Lonis Orchideenforum

Tolumnia calochila

#1 von Loni , 29.11.2015 11:06

Diese Pflanze habe ich seit gestern in Besitz. Leute, die duftet, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Richtig krass nach Veilchen. Da wird man süchtig.
Sie hängt jetzt im oberen Drittel meines Terras. Ich hoffe dass es ihr gefällt.

IMG_3731 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_3732 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_3733 by ilona Ziems, auf Flickr

Die Lippe ist einfach nur genial.

IMG_3734 by ilona Ziems, auf Flickr

Cool, oder ?

IMG_3737 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Tolumnia calochila

#2 von Martin , 29.11.2015 21:28

Der Habitus gefällt mir auch sehr gut. Und der Duft war wirklich traumhaft gestern.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Tolumnia calochila

#3 von Fabi , 29.11.2015 21:30

In diese Art habe ich mich bei Schwerte ja auch schon verguckt, aber es war leider keine verkäufliche Pflanze.

Die ist total super und viel schöner als all die Hybriden, die es bei Tolumnia so gibt!
Ich bin gespannt, was du so in der nächsten Zeit zu der Pflanze berichtest, Loni. Das könnte dann einem zukünftigen Kauf von Vor- oder Nachteil sein.

Aber von einem Duft habe ich damals nichts bemerkt, aber umso besser!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 29.11.2015

RE: Tolumnia calochila

#4 von Maria , 30.11.2015 06:15

Großräschener hat sie unter den Synonym Oncidium calochilum im Handel.

orchidspecies


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Tolumnia calochila

#5 von Loni , 15.04.2016 19:28

Es gefällt ihr, sie blüht und duftet ( sooooooooooooooooooooooooo geil !!!!! ) was das Zeug hält, äh, die Blüte hergibt.
Wahnsinn, wieviel Duft aus so einer kleinen Blüte kommen kann. Ich mach das Terra auf und der geniale Duft kommt mir schon voll entgegen.

IMG_9370 by ilona Ziems, auf Flickr

Leute, sieht das nicht aus wie ein Ameisenkopf ?

IMG_9368 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Tolumnia calochila

#6 von Lepanthes , 27.06.2023 08:00

Hallo,

möchte Euch ein selteneres Oncidium (Tolumnia) zeigen, welches in der Dominikanischen Republik in Höhen von 0 bis 1500m vorkommt.
Beschäftige mich seit 3 Jahren mit diesen Pflanzen und habe nun endlich mal eine blühende Pflanze.
Halte sie an einer hellen und relativ trockenen Stelle meiner temperierten Vitrine.
Die Pflanzen haben stielrunde Blätter mit einer Länge bis 10cm. Die Blüten sind 3 - 4cm groß und können mehrere Blüten pro Blütenstand haben.












LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 364


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz