Lonis Orchideenforum

Lockhartia serra (od. oerstedii)

#1 von mom01 , 30.03.2013 19:44

Ich habs doch geschafft, doch geschafft

Die Lockhartia serra (oder oerstedii) hat 2 BT angesetzt, und das im Zimmerkultur

So sieht sie inzwischen aus, sie ist in dem einen Jahr am neuen Platz ganz erheblich gewachsen, endlich!


Sie steht im Bad auf der Fensterbank, ohne Lüfter, nur mit täglichem Sprühen aufs Substrat und die Füße fast im Wasser.

Seht selbst, der 1. Stängel



und am 2 Stängel:



Offensichtlich ist das Ansetzen der Blüten von der Größe des Blütenstängels abhängig, denn es sind die beiden größten Triebe, die jetzt zum Blühen ansetzen.
Ich habe die Pflanze seit gut 4 Jahren, hatte sie bei einer Ausstellung gekauft, nicht ahnend, was ich mir da für ein Problem auf den Hals lade 3 Jahre lang hat sie nichts getan, nun scheine ich endlich einen geeigneten Platz und die richtige Kulturform außerhalb eines Gewächshauses gefunden zu haben.

Jetzt bin ich auf die Blüten gespannt

Loni, falls der Beitrag in eine andere Rubrik gehört, verschieb ihn bitte. Danke.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330
zuletzt bearbeitet 16.09.2015

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#2 von mom01 , 20.05.2013 12:14

Wir sind 2 Monate weiter...und die BT sind ein winziges bisschen weitergewachsen


(mehrere BT zusammenkopiert)



irgendwann gibts dann hoffentlich doch mal Blüten, hoffentlich vor dem Sommerurlaub


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#3 von mom01 , 07.07.2013 12:27

Ganz ganz langsam geht es weiter, aber ob ich in diesem Jahr noch Blüten sehe ??




Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#4 von mom01 , 04.09.2013 18:13



Ob es doch BT und nicht nur Verzweigungen werden?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#5 von Waldi , 05.09.2013 09:32

Sowas wie Kindel meinst Du? Ich kenne diese Art überhaupt nicht.
Wenn' Blütentriebe sind lässt sie sich aber schon furchtbar viel Zeit, puuuh.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#6 von mom01 , 05.09.2013 15:03

Ja Waldi, im anderen OF sagte man mir, die BT sind anders, das hier (mit den Bildern aber vom Juli!!) seinen Verzweigungen, wie Kindel, ja.

Ich weiß auch nicht. Wenns blüht, hab ich Recht gehabt :-))

Sieh mal, die Art ist es: http://www.orchidspecies.com/lockserra.htm , aber das findest Du natürlich auch selbst. Ich hab sie 2009 in einem Anfall von Wahnsinn und in Unkenntnis der Haltungsbedingungen auf einer Orchideenausstellung mitgenommen. Jetzt, jetzt hab ich in Zimmerkultur (die gehört ins GH!) den Bogen raus!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#7 von Waldi , 05.09.2013 16:25

Hihi, schon, aber trotzdem danke für den Link!

Schick!

Das Bild schon gesehen? KLICK
Wenn man sich das genauer anschaut, könnte das was Du da hast, tatsächlich der Beginn eines Blütentriebes sein.

Verzweigungen, was theoretisch auch möglich wäre, kann ich hier keine ausmachen, die so weit oben entspringen....

Na, da bin ich mal gespannt, was d'raus wird. So langsam wie die wächst, unterhalten wir uns nächstes Jahr wieder darüber....

Weiterhin viel Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#8 von mom01 , 05.09.2013 19:08

@Waldi: danke für den Link, deeen kannte ich noch nicht und hab ihn mir ratzfatz gespeichert.

Hast Recht, wir unterhalten uns im nächsten Jahr, ob es Blüten sind , aber: die Chancen stehen gut


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#9 von mom01 , 29.09.2013 13:29

Und der Kandidat hat 10 Punkte Es sind keine Verzweigungen, sondern wirklich Blüten

Meine Lockhartia serra bekommt Blüten Seht selbst, das Wunder auf der Fensterbank im Bad





Wenn sie sich öffnen, zeige ich wieder Bilder


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#10 von mom01 , 01.10.2013 14:03

Die 1. Blüte ist offen:





Habitus:







Sie sitzt im 9 cm Töpfchen mit Löchern rundherum, in feiner Rinde mit Spaghnum und steht in einem Glasübertopf, in dem unten das Wasser steht, jedoch ohne direkte Berührung. Sie wird mehrmals täglich besprüht und grundsätzlich nass gehalten. Warm, Ostseite sonnig.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#11 von mom01 , 19.10.2013 18:33

Die nächsten Blütchen sind offen, sie sind wirklich winzig Ich muss beim Kippen des Fensters immer aufpassen, dass sie sich nicht im Store verfangen und abreißen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#12 von mom01 , 27.10.2013 16:10



Eine Knospe muss sich noch öffnen, dann ist sie voll erblüht


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#13 von mom01 , 23.09.2014 17:20

Sie legt wieder los Meine Lockhartia serra möchte wieder blühen. Diesmal sehe ich nur 1 Blüte an einem der vielen "Bulben". Aber es kann ja noch werden!



Insgesamt ist die Pflanze etwas heller grün als noch im letzten Jahr. Das kann ich mir nicht erklären.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#14 von mom01 , 28.09.2014 17:59

Hier nun die vorerst erste Blüte, etwa 1 cm groß



ein weiterer Blütentrieb ist schon 2 cm lang


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Lockhartia serra (od. oerstedii)

#15 von mom01 , 31.10.2014 17:50

Sie verblüht langsam. Insgesamt hat die Blüte 1 Monat gehalten.



​​

Leider werden 2 große Blütentriebe mit aktiven Knospen komplett gelb und dann schwarz. Es sieht nach Fäule aus, was mich wundert, da ich an der Kultur in den letzten 2 Jahren nichts geändert habe.

Wenn sich jemand mit der Kultur dieser Gattung auskennt, möge er sich bitte bei mir melden, ich mache dann mal genauere Bilder.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz