Lonis Orchideenforum

RE: Vanda coerulea

#661 von reggie , 09.11.2022 17:15

Ok sorry . Nein war so ausgeschildert .


LG Reggie


reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 224

RE: Vanda coerulea

#662 von Jasmina , 09.11.2022 19:25

Danke Sylvia.
@reggie
Ich habe hierhin verschoben. Desiree hat Recht, der Habitus ist untypisch für eine coerulea. Msnn kann versuchen sie zu identifizieren, wenn sie blüht.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501

RE: Vanda - Kultur

#663 von Coldcase , 09.11.2022 20:05

Bitte Jasmina . Ich hab mal die Betreff-Zeile mitgenommen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Vanda coerulea

#664 von Ufa , 09.11.2022 20:14

Zitat von reggie im Beitrag #657

...
Nun ja die hatte schon seit Anfang an zwei wurzeln oben die nach dem tauchen ( 10 min) schimmelig werden. Im trockenen Zustand ist der schimmel weg. Was mache ich am besten mit diesen wurzeln.?
...
LG

Hm, für mich sieht es so aus, als seien nur zwei Wurzelausläufer betroffen. Mglw. sind die abgestorben und Du kannst sie in trockenem Zustand abbrechen oder auch sauber abschneiden (dabei würd ich aber vermeiden, gesundes/lebendiges Gewebe zu verletzen). Aber das ist nur aus dem Bauch heraus gesagt.

ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134

RE: Vanda coerulea

#665 von Coldcase , 09.11.2022 20:16

Wäre auch mein Bauch gewesen Wollte aber nix sagen , weil Vandeen nicht meine Baustelle sind . Aber Wurzel ist Wurzel


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Vanda coerulea

#666 von Josefine , 09.11.2022 22:44

Zitat von reggie im Beitrag #657
Hallo habe auch eine coerulea und mal eine Frage an euch Experten
Halte sie im glas und hab sie bissher 2 mal die Woche getaucht im Sommer. Besprüht nur ab und zu. Dünger nutze ich den von curlin.
Testweise hab ich sie nun in colomi , da ich das tauchen zeitlich nimmer so schaffe.
Nun ja die hatte schon seit Anfang an zwei wurzeln oben die nach dem tauchen ( 10 min) schimmelig werden. Im trockenen Zustand ist der schimmel weg. Was mache ich am besten mit diesen wurzeln.?
Der Rest wurzelmasse strotzt vor Gesundheit.
Im Anhang mal Bilder.

LG

@reggie , die schimmeligen Wurzeln solltest Du abschneiden, die sind sowieso tot. Schneide bis ganz knapp vor dem lebendigen Teil der Wurzel. Am besten, wenn die Wurzeln etwas trockener sind. Vorsichtshalber kannst Du auf die Schnittstellen Zimt geben und sie 2Tage abtrocknen lassen vor dem nächsten Gießen.

Jeder hat ja so seine eigenen Kulturmethoden. Und manche Orchideen sind erstaunlich hart im Nehmen. Ich möchte Dir da also nicht reinreden, aber in Colomi im Glas kommt meiner Ansicht nach ziemlich wenig Luft an die Wurzeln. Da wundert mich Schimmel nicht wirklich. Vielleicht ist's den Wurzeln zu dauerfeucht. Aber wenn's bei Dir so klappt, dann weiter so.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Vanda coerulea

#667 von reggie , 10.11.2022 12:06

Ok danke für die Tips. Wie gesagt erst vor kurzem in colomi. Hab da ne Seite gefunden im Netz da hat einer erfolgreich seine vandeen in colomi kultur. Da wollte ich es mal probieren.
Kann natürlich sein das die Seite von colomi gesponsort wurde Wer weiss...
Ich habe auf alle Fälle festgestellt das in colomi das wurzel Wachstum gestiegen ist.
Mal sehen...


LG Reggie


reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 224

RE: Vanda coerulea

#668 von Orchigirl , 14.12.2022 12:09

Guten Tag, ich hatte ja vor kurzem bei meiner Vanda tessellata einen BT Ansatz entdeckt.
Da es mein erster verursachter ist, wollte ich fragen, ob es normal ist, das er oben nicht so rundlich ist.
Der errinnert schon fast an ein Kindel.

Was sagt ihr?

Kultur ist hell, warm und es wird gedüngt und zwischendurch gibt es ne Tropendusche ohne Dünger.


Ganz liebe Grüße
Desiree

Angefügte Bilder:
IMG_20221214_120241.jpg   IMG_20221214_120259.jpg  

Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707
zuletzt bearbeitet 14.12.2022

RE: Vanda coerulea

#669 von jens , 14.12.2022 12:59

Das siehr für mich eher nach einem Kindel aus als nach einem BT!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.197

RE: Vanda - Kultur

#670 von Coldcase , 14.12.2022 13:04

Da bin ich dabei bei Jens . Ich sage auch , das wird ein Kindel


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Vanda - Kultur

#671 von Machu Picchu , 14.12.2022 13:21

Zitat von Coldcase im Beitrag #670
Da bin ich dabei bei Jens . Ich sage auch , das wird ein Kindel

Desiree, leider muss ich Jens und Sylvia Recht geben: Das wird ein Kindel.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda - Kultur

#672 von Orchigirl , 14.12.2022 14:09

Ich dachte mir das schon irgendwie, die Spitze war so untypisch für einen BT!

Ich nehme es so wie es kommt, sie soll blühen, wenn sie sich bereit dazu fühlt. Dann hat sie halt ein viertes Baby.
:D

Ich danke euch für eure Einschätzung!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Vanda-Haltung

#673 von cklaudia , 11.04.2023 10:37

Gestern wurden meine Vanda Johanna Ljunggren "umgekörbelt". (Eine Arbeit, die ich nicht alleine machen wollte und meinen Freund um Hilfe bat.)
Dies wollten wir schon letztes Jahr machen, haben es jedoch immer wieder aufgeschoben und schon war wieder Winter...

Bereits seit Sommer 2015 wohnten die beiden ehemaligen Kindel (ursprünglich zu dritt, eine Pflanze ging ein) in diesem Korb mit grober Pinienrinde.

Das Körbchen wirkte schon lange gammlig unten und wie man sieht, war unten schon recht viel blattloser Stamm da.

Neue Wurzeln bildeten sich regelmäßig und immer weiter oben. Die Wurzeln wurden möglichst immer ins Substrat geleitet.

Es war klar, dass wir für das Umpflanzen gleich einen Stammschnitt weiter oben machen würden und allenfalls gar nicht viel Altes aus dem Körbchen pfriemeln würden.
Leider erwies es sich dann nach dem ersten Schnitt doch als unmöglich, die Vandas adäquat zu befreien.
So zerlegten wir das Körbchen schließlich doch noch in seine Einzelteile und entwirrten die Wurzeln.
Davor und danach wurden die Wurzeln gewässert.

Währenddessen gab es einiges zum Aufräumen. So sah es auf dem Tisch aus:

Das Körbchen...


Nach dem Wässern wurde noch ein Wurzelrückschnitt gemacht und alte Blattreste abgepult.
Unten ins Körbchen kam ein Orangennetz. Darüber wurden die Wurzeln der Vandas gelegt und die Stämme mit Blumendraht am Korbboden befestigt.

Die Vandas sollten jetzt parallel stehen, das war vorher nicht so. Die Stämme wurden weiter oben nochmals mit Blumendraht stabilisiert.



Nun wurde sehr grobe Pinienrinde eingefüllt, die letzten aus meinem Vorrat, er reichte perfekt.



Nun hängt der Korb am alten Platz, mit geschrumpften Vandas.


Ich bin erleichtert.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.808

RE: Vanda-Haltung

#674 von Waltraud , 11.04.2023 12:00

Das hast du super gelöst , Claudia !
Eine unbeliebte Aufgabe vor der sich Jeder gerne drücken möchte .
Sieht jetzt sehr ordentlich und frisch aus !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 579

RE: Vanda-Haltung

#675 von mom01 , 11.04.2023 19:06

Ich stimme zu, sehr gut gemacht. Vor einer solchen Arbeit drückt sich echt fast jeder.

Da fällt mir ein, meine 1,20 m große Vanda Gordon Dillon 'Lea' x Suksamaran Spot müsste auch aus dem 21er Plastetopf und in etwas anderes. Größere Plastiktöpfe gibt es durchsichtig nicht, nur solche schwarzen aus der Aquariumkultur. Aber die haben keine vernünftig großen Löcher rundherum
Ich weiß nur nicht, wohin mit ihr. Sie muss wieder an der Terrassentür hängen, direkt an der Scheibe.
Holzkorb geht nicht, der steht zu weit von der Scheibe weg und tropft zu lange nach, auf die Vandeen in der Reihe drunter.

Hier ein 3 Jahre altes Bild, wo sie hängt. Da war sie noch 3 Blattpaare kleiner.



Vielleicht hat jemand eine Idee.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390
zuletzt bearbeitet 11.04.2023


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz