Lonis Orchideenforum

RE: Vanda-Haltung

#631 von Jasmina , 02.08.2021 20:20

Wellnestag!
Toll, wie du deine Vandeen pflegst, Steffanie!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501
zuletzt bearbeitet 02.08.2021

RE: Vanda-Haltung

#632 von SternchensMama , 02.08.2021 20:23

Ich habe bei der Meisterin gelernt.
Warum soll ich das Rad neu erfinden.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 773

RE: Vanda-Haltung

#633 von SternchensMama , 02.08.2021 21:12

Da sich der nächste Regen ankündigt und ich gleich ins Bett will, stehen die Pflanzen nun allesamt in der Küche zum abtrocknen.
Allzuviel "nass" ist nicht gut.
Die Dosis macht das Gift, wer sagte das noch?


Übrigens @Chemengel das ist der pfälzer Schwalbenschissdünger.


Das habe ich eben am curvifolium auch noch entdeckt.


Und noch ein letztes, weil Glaskultur so viel Freude macht mit dem Blick auf Wurzeln.
Brunnea, meine allerliebste, mit unzähligen Streberwurzeln.


Gute Nacht allerseits


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 773

RE: Vanda-Haltung

#634 von Coldcase , 02.08.2021 21:20

Stefanie
Ich natürlich erst mal Schwabenschiss gelesen statt Schwalbenschiss

Gute Nacht , schlaf gut


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Vanda-Haltung

#635 von SternchensMama , 03.08.2021 06:11

Zitat von Coldcase im Beitrag #634

Ich natürlich erst mal Schwabenschiss gelesen statt Schwalbenschiss



Der War gut Sylvia


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 773

RE: Vanda-Haltung

#636 von Leo H. , 23.12.2021 19:36

Ich möchte meine neue V. lamellata v. boxallii 4n nun doch in einer Vase kultivieren. Ich habe also nach einer Vase gesucht und nur noch diese gefunden (sprich das ist die Einzige, die ich benutzen darf)

Ist es schlimm, wenn die Vase oben eine Einschnürung hat? Im Idealfall muss ich die Vanda da ja erst nach einer langen Zeit rausnehmen.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 23.12.2021

RE: Vanda-Haltung

#637 von Leo H. , 23.12.2021 22:22

Ich habe sie -mehr oder weniger schadenfrei- ins Glas reinbekommen:


Etwas anderes ist mir dabei auch aufgefallen, dazu mehr im Bereich Krankheiten/Schädlinge


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Vanda-Haltung

#638 von Jasmina , 23.12.2021 22:29

Gut gemacht, Leo!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501

RE: Vandeenbilder 2

#639 von gertrudchen , 09.08.2022 07:59

Zitat von Chris im Beitrag Vandeenbilder 2

Darüber hinaus hat die Pflanze kreative Tendenzen, was das Wurzelwachstum betrifft


Ich bezweifle, dass ich solche Wurzeln jemals unverletzt in einen Topf oder ein Glas bekomme. Ich hatte sie eigentlich wegen der kompakten Größe gekauft, wollte mich mal an Vandeenartigen versuchen. Aber wenn sie wegen der Wurzeln einen Quadratmeter Platz in Anspruch nimmt, dann muss ich mir das nochmal überlegen.


Solche Wurzeln hab ich auch, da feuchte ich an, wickele ein Bändchen drum und ziehe sie alle paar Tage in die "richtige" Richtung (gaaaanz sanft und mm-weise), damit sie irgendwann nach unten ins Substrat wachsen.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.138
zuletzt bearbeitet 10.08.2022

RE: Vandeenbilder 2

#640 von Christian N , 09.08.2022 08:50

Und, funktioniert das in allen Fällen?

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467

RE: Vandeenbilder 2

#641 von gertrudchen , 10.08.2022 07:29

Ja, bin natürlich ganz vorsichtig und erhöhe den Zug nicht allzu oft. Geduld ist eben angesagt.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.138

RE: Vandeenbilder 2

#642 von rauhaariger , 10.08.2022 14:01

Sehr schön Chris. Mir geht es genau wie dir und ich weiß genau was du meinst. Habe mir auch im Herbst/Winter meine ersten Vandaartigen zugelegt, darunter auch eine ganz große. Als ich sie noch in der Wohnung hatte tauchte ich sie in einer Bodenvase, ca. 1m hoch und 20cm Durchmesser. Nun macht sie 5 Wurzeln, so dick wie ein kleiner Finger, ganz waagerecht. Wie die nochmal in die Bodenvase passen soll bleibt mir ein Rätsel. Noch hängt sie im Garten und wird in der Regentonne getaucht. Zu gefallen scheint es ihr, sie macht dort zwei neue Blütentriebe.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 383

RE: Vandeenbilder 2

#643 von Chris , 10.08.2022 17:12

Zitat von rauhaariger im Beitrag #70
Wie die nochmal in die Bodenvase passen soll bleibt mir ein Rätsel. Noch hängt sie im Garten und wird in der Regentonne getaucht. Zu gefallen scheint es ihr, sie macht dort zwei neue Blütentriebe.

Das wäre für mich vermutlich ein Fall von "testen wir mal, wie gut sie den Winter da draußen überlebt". Es gibt ja Vandeen, die Schnee und Co. abkönnen, was ich auf Fotos so gesehen habe. Wenn sie überleben will, muss sie spuren! Bei mir klappt das zumindest mit Blattkakteen, die übertauchen bislang auch mehrere Wochen Frost im Jahr (allerdings nie kälter als -5°C). Man muss sich halt immer darauf einstellen, dass es dann doch mal Exit bedeutet.

@gertrudchen : Das werde ich jedenfalls bei den neuen Wurzeln versuchen. Die alten kann ich eventuell etwas runterbiegen, aber dann würden sie trotzdem nicht ins Glas passen, weil sie schnurgerade sind. Aber wer weiß, mal probieren.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Vandeenbilder 2

#644 von SternchensMama , 10.08.2022 19:04

Zitat von rauhaariger im Beitrag #70
Nun macht sie 5 Wurzeln, so dick wie ein kleiner Finger, ganz waagerecht. Wie die nochmal in die Bodenvase passen soll bleibt mir ein Rätsel. Noch hängt sie im Garten und wird in der Regentonne getaucht. Zu gefallen scheint es ihr, sie macht dort zwei neue Blütentriebe.


Zeigen bitte Jörg
Find ich toll dass du dich dran wagst!!!


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 773

RE: Vandeenbilder 2

#645 von rauhaariger , 10.08.2022 22:42

@Chris Also Nachttemperaturen von zwei Grad hat sie schon weggesteckt aber insgesamt merkt man schon sehr, je kälter die Nächte umso mehr stellt sie auch das Wachstum ein. In den warmen Nächten kannst du zugucken wie sie wachsen, gerade auch die Wurzeln. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass fast alle Orchideen am Ende in der Wohnung besser wachsen als draußen, gerade wenn die Nächte wie in diesem Jahr, regelmäßig kalt sind mit Temperaturen im einstelligen Bereich. Lediglich die Nachtabsenkung der Temperatur dient der Blüteninduktion, daran hapert es ja oft bei Wohnungshaltung.

@SternchensMama Eine habe ich doch schon gezeigt https://www.lonisorchideenforum.de/t4498f8-Sobennikoffia-robusta-15.html#msg611032
Bei der anderen gibt`s noch nichts zu sehen, ist auch nur eine ordinäre Hybride ;-)


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 383


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz