Lonis Orchideenforum

RE: Vanda-Haltung

#616 von Alex512 , 15.06.2021 20:17

Danke für die Tipps ☺️

Ich versuche das mal alles umzusetzen und hoffe, dass sie es über den Berg schaffen wird ☺️

Grüße Alex


Alex512
Alex512

RE: Vanda-Haltung

#617 von Leo H. , 06.07.2021 10:00

Hallo zusammen,

ich bekomme ja bald meine erste Vanda (V. mariae). Ich kann mich aber einfach nicht entscheiden, ob ich die in eine Glasvase oder in ein Holzkörbchen setzen sollte...

Bei mir ist es im Sommer sehr warm und luftfeucht (tagsüber ~28 Grad und 60% rel. LF), im Herbst kühl mit hoher LF (tags ~23Grad, 60% LF). Sobald dann im Spätherbst die Heizung angeht ist es ähnlich warm, aber mit niedriger LF (~40%) und im Winter dann bei ähnlichen Werten für die LF ein Grad kühler (habe ich mal langzeitgemessen). Im Frühjahr dann ist die LF unter 40% und es ist um die 24-26 Grad warm.

Nachts immer ungefähr 5 Grad kühler.

Gerade im Frühjahr könnten m.E. nach Pflanzen in Glasvasen ein Problem bekommen und man bräuchte Unmengen an Wasser. Im Korb hingegen wird es im Herbst vielleicht etwas schwierig bei kühleren Temperaturen und hoher LF die Feuchtigkeit zu kontrollieren.

Wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken darüber


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Vanda-Haltung

#618 von Orchinator , 06.07.2021 10:05

Das ist schwer zu sagen jenach dem wie viel Zeit du hast und investieren kannst. Aber ich persönlich würde ich dir zunächst mal raten sie in einem Glas zu halten, dann kannst fu beobachten eie sie sich macht und ggf. Später hängend kultivieren und Vergleiche ziehen ob eine Veränderung eintritt wie z. B. Dehydrierte Blätter etc.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Vanda-Haltung

#619 von Michaela , 06.07.2021 10:09

Ich kann dazu nur folgendes sagen: meine mariae kam im November ´20 hier an und ich habe sie in ein Glas gesteckt. Musste also erst mal über einen Winter kommen. Einmal die Woche habe ich sie vollsaugen lassen und das war es. Ging nicht vorwärts, aber auch nicht rückwärts. Im Frühling setzte Wurzelwachstum ein und ich sprühte zwischendurch auch mal zusätzlich ins Glas. Jetzt hat sie einen BT und ich sprühe sie draußen auch mal ganz an. Abgetrocknet hole ich sie aus Platzgründen wieder rein.


Michaela
Michaela

RE: Vanda-Haltung

#620 von Galahad , 06.07.2021 10:26

Meine Vandeen stehen alle in sehr grober Rinde in Plastiktöpfen mit Lüftungsschlitzen auf feuchtem Blähton, das funktioniert bei mir bisher am besten. Daher kann ich bei der Entscheidung Vase/Körbchen leider nicht weiterhelfen.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Vanda-Haltung

#621 von Leo H. , 06.07.2021 10:35

Vielen Dank schonmal für die vielen netten Antworten! Jetzt gerade sollte ich sie ja in einer Phase mit Wurzelwachstum erwischt haben, also könnte ich das mit dem Glas ja mal versuchen. Schwierig wird nur einen Platz dafür zu finden, an dem es nicht umkippt (Gitterregal) und Platz hat.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Vanda-Haltung

#622 von Orchinator , 06.07.2021 10:40

Du könntest das glas mit einem stein beschweren


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Vanda-Haltung

#623 von Leo H. , 06.07.2021 11:04

Na ja, wenn die Gitterstäbe soweit auseinander sind, das man es nur sehr vorsichtig schafft, überhaupt einen Topf sicher draufzustellen...
War ein Fehlkauf, ich dachte seinerzeit die Gitterstäbe wären nicht 4 sondern 2 cm auseinander


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Vanda-Haltung

#624 von Chemengel , 06.07.2021 11:20

Zitat von Leo H. im Beitrag #623
Na ja, wenn die Gitterstäbe soweit auseinander sind, das man es nur sehr vorsichtig schafft, überhaupt einen Topf sicher draufzustellen...
War ein Fehlkauf, ich dachte seinerzeit die Gitterstäbe wären nicht 4 sondern 2 cm auseinander

Das schaffst du schon Untersetzer drunter oder ein Brett. Zur Not tut es auch ein unschickes (durchsichtiges) Plastikgefäß aka Eimer. Aber die gibts auch in hübsch dass sie aussehen wie Glas, falls du dabei bleibst. Erst mal probieren, hab ich auch im Moment so angefangen bei zB meiner tricolor um zu schauen was sie mag. Dann kannst du immer noch ein anderes Gefäß oder Körbchen kaufen, oder doch noch Rinde dazu machen usw.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Vanda-Haltung

#625 von Steffen , 06.07.2021 13:33

Ich würde die Vanda im Glas halten. Im Sommer jeden Tag die Wurzeln nass machen, wenns extrem heiß ist auch zwei mal am Tag und am Wochenende würde ich Seerose spielen, sprich die Wurzeln mehrere Stunden tauchen, das die Pflanze richtig Wasser zieht. Im Winter gibt's dann nur aller ca. zwei Tage Wasser an die Wurzeln. So mache ich das schon viele Jahre.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Vanda-Haltung

#626 von Cleo , 06.07.2021 14:04

Hallo Leo,

Wenn es deine erste ist, würde ich sie auch in die Vase/ Glas stellen. Habe im Winter auch das Problem mit Holzheizung und da bin ich lf auch so tief. Ich halte 75% wurzelnackt , 10% im Glas und 15% der Vandeen im Topf mit Sehr grober Rinde und darunter Seramis.
Fand es aber im Topf persönlich schwieriger ein Gefühl zu bekommen bezüglich der Bewässerung, die ist im Glas einfacher.

Vg Nadine


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Vanda-Haltung

#627 von SternchensMama , 06.07.2021 19:30

Zitat von Leo H. im Beitrag #617

Wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken darüber


Leo Deine Gedanken sind gut und richtig und wichtig!
Viele die Nopsen "können" scheitern an Vandeen.
Ging mir persönlich mit meinen ersten vor 20 (oder so) Jahren auch.
Die sind schneller gehimmelt, als man kuckt.

Ich habe heute viele Vandeenartige und inzwischen fast ausschliesslich die Glaskultur.
Es hat mehrere Vorteile:
Du siehst, was passiert.
Du siehst, wie feucht sie sind.
Du siehst aber genauso deutlich, wenn die Wuzeln ein Problem haben.
Du störst die Pflanze nicht durch aus dem Topf rausrupfen, weil Du denkst, es passt was nicht.

Daher meine persönliche Meinung, versuche es am besten im Glas.
Du hast Dir mit mariae nicht gerade eine "unkomplizierte" Art ausgesucht.
Aber wenn Du etwas Zeit investierst und hier recherchierst, wirst Du viele erfolgreiche Glaskultiviererbeiträge finden.
Zeig uns die Pflanze ausführlich im Fachbereich und spare nicht mit Bilderupdates, Du hast hier viele Leute, die Dir gerne helfen.

Und wenn es sich für Dich dann doch als unpraktisch erweist, kannst Du sie immer noch umsetzen.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 773

RE: Vanda-Haltung

#628 von Leo H. , 06.07.2021 22:04

Danke an alle und besonders Stefanie für eure tollen und informativen Beiträge! Ihr seid einfach die Besten!


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Vanda-Haltung

#629 von SternchensMama , 02.08.2021 19:57

Heute gab es eine extra Dusche für die Vandeen, die sich in der Sommerfrische befinden.
Es sind alljährlich die starken und gut bewurzelten Pflanzen, die raus ziehen dürfen. Quasi bei Wind und Wetter.
Sie danken es mit fetten Wurzeln, einer starken Konstitution und kräftigen Blättern.
Ich bin überzeugt dass es den vandeen sehr gut tut dass sie bei mir regelmäßig geduscht oder eben abgeregnet werden.
Winters wie im Sommer.
Wenn ich jetzt gerade noch arbeiten wäre, würde es mir auch kein Bauchweh bereiten, die schaffen das selbst wenn sie einige Zeit so stehen.
Das kommt regelmäßig vor bei mir.

Nach einem plötzlichen Sommerguss sieht es dann so aus

Eine handkante hoch Wasser in den Gläsern.

Viel Firlefanz mache ich nicht. Ausgießen, die Blättern etwas zärtlich über Kopf schütteln und zurück an den Platz. Würde es jetzt über Nacht regnen, würde ich sie allerdings reinholen.

Ein paar Impressionen




[[File:20210802_193414.jpg|none|auto]][[File:20210802_193430.jpg|none|auto]][[File:20210802_193444.jpg|none|auto]]


Liebe Grüße Stefanie

Angefügte Bilder:
20210802_193444_2.jpg  

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 773
zuletzt bearbeitet 02.08.2021

RE: Vanda-Haltung

#630 von Chemengel , 02.08.2021 20:08

Hach, da will man gleich auch Vanda sein. Sieht ganz idyllisch aus, Stefanie!🤩


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz