Lonis Orchideenforum

RE: Vanda - Kultur

#646 von Jasmina , 10.08.2022 23:50

Wie Ellen schon schrieb, es funktioniert ganz gut.
Ihr kennt ja meine Vandeenwurzeln. Was denkt ihr, wachsen die brav in die Vase rein? Kein Einziger!
Ich lenke alle Luftwurzeln selbst hinein.
Es gibt einfach einige Dinge zu beachten:
● der Wurzel muss eine bestimmte Länge haben, damit man ihn "formen" kann. Sonst bricht ab.
● Vorher der komplete Wurzel mit einem nassen Küchentuch weichmachen. Tuch darauf und mit Wasser übergießen. Sollte das Tuch schnell wieder trocknen, nochmal erneuern.
● wenn der Velamen weich geworden ist, nimmt man einen weichen Draht, ein Ende befestigt man am Stamm oder an einem anderen Stammwurzel und mit dem anderen Ende macht man einen lockeren Schlingel an der gerade wachsenden Wurzel. Nicht an der Spitze, leicht mittig. Und jetzt, damit absolut nichts schiefgeht, nochmal Küchenpapier auf dem Wurzel legen und langam, mit einer Gießkanne und noch wärmeren Wasser übergießen. Kein warmes Wasser, nein, noch ein wenig wärmer, so lange eure Haut das verträgt, ist gut. Dauert eh nicht lange. Und jetzt sucht ihr eine Stelle, wo der Velamen biegsamer ist und tastet euch Richtung Stamm. Wenn ihr merkt, aha, da ist schon steif, nicht mehr weitergehen, sonder der Gummidraht an der Stelle positionieren und vorsichtig, mit einer Hand auf Velamen drücken und der Drahtschlingel enger ziehen.


Eigentlich ganz einfach. Manche Wurzeln sind so dick, dass man Geduld braucht und ein paar Wochen drauf gehen. Die meisten dicken sind trotzdem flexibel.
Es kan auch sein, das der Velamen einen Riss bekommt, deswegen immer gucken und biegen, gucken und biegen. Sollte trotzdem passieren, ist nicht schlimm. Schlimm ist, wenn der Wurzel in der Hand bleibt .
Manchmal kann man auch ohne Draht sofort formen und sofort in die Vase leiten. Kommt auf die Pflanze an.
● Auch darauf achten, die natürliche Biegsamkeitsachse zu folgen. Nicht jeder Wurzel lässt sich gerade nach unten leiten. Manche möchten leicht gebogen nach unten geleitet werden. Mit Gefühl arbeiten und nichts aufzwingen.
Viel Glück.
Umd jetzt werde ich die Wurzelbeiträge verschieben.

Ich habe auch der Thread Name ein wenig geändert, nicht wundern und bitte nicht ändern. Vanda - Kultur soll bleiben.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499
zuletzt bearbeitet 11.08.2022

RE: Vanda - Kultur

#647 von FrauGans , 13.08.2022 07:27

Guten Morgen!

ich habe meine (erste) Vanda in eine Vase gestellt, bin damit aber nicht ganz glücklich (also mit der Vase an sich). Die Vase verjüngt sich oben, und ist seeehr leicht, so ein 2,50€ Teil aus dem Euroshop. Was man so rumstehen hat. Die Vanda hat zwei Stammkindel, die wurden durch die Verjüngung blöd gequetscht.
Ich habe daher beschlossen, eine schwerere, stabile Glasvase zu besorgen.

Da ich also eh neu kaufe: sollte ich auf etwas achten? Lieber zylindrisch denke ich, lieber schmal oder breit? Soll die Pflanze oben rausschauen oder darf sie mit dem Grün teils in der Vase sein (ginge ja nur bei einer breiteren)? Ich habe nun hier viele eingevaste Vandeen gesehen, aber irgendwie finde ich bei eurer Vasenwahl keinen roten Faden.

Oder mache ich mir zuviele Gedanken und es ist egal, Hauptsache passt irgendwie?


FrauGans
FrauGans

RE: Vanda - Kultur

#648 von cklaudia , 13.08.2022 08:34

Ich persönlich mag die Vasen, die oben etwas breiter sind als unten, mehr als die zylindrischen. Ich habe aber beide. (Eben: Was man halt gerade hat.)
Ich merke sonst keinen Unterschied. ...doch, die unten schmaleren sind einfacher zu halten und tragen. Für die Kultur dürfte es keine Rolle spielen.
Die Vasengrösse sollte etwa der Pflanzengrösse / Wurzelmasse angepasst sein, sicher nicht zu klein.
Wenn der Pflanzenstamm in die Vase reicht, macht das überhaupt nichts. Du füllst das Wasser einfach nur bis unter dem Stammende ein.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.789

RE: Vanda - Kultur

#649 von Josefine , 13.08.2022 11:44

@FrauGans ,
ich mag gerade die superleichten dünnwandigen Vasen am liebsten. Die sind auch nicht zu schwer um sie auch in's Fenster zu hängen in der Blumenampel. Anfangs hatte ich auch einige dicke schwere Vasen, aber die machen das Auskippen schwieriger, zumal wenn man die Fensterbänke voll davon hat. Und sie rutschen wegen des Gewichts leichter mal aus der Hand. Ansonsten kommen mir fast nur konisch geformte Gläser (unten schmaler, nach oben weiter werdend) ins Haus. Auch aus optischen Gründen.
Vasen, die nach oben sehr eng werden, sind weniger geeignet, weil es unter Umständen schwierig werden kann, die Orchidee unbeschadet herauszunehmen, wenn sie viele Wurzeln hat.
Ich habe mir angewöhnt, bei jedem Tauchgang die Vanda mit feuchten Wurzeln kurz vom Glas zu lösen. Manche neigen nämlich dazu, fest am Glas festzuwachsen. Und dann werden die Wurzeln beim Herausnehmen beschädigt.
Ansonsten ist die Vasenform vor allem Geschmackssache. Wie cklaudia schon schrieb: Der Stamm darf niemals im Wasser stehen. Und eingeengte Blätter oder Kindel sollten nicht sein.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Vanda - Kultur

#650 von FrauGans , 13.08.2022 16:04

Danke @cklaudia und @Josefine , das hilft mir schon weiter.

Die Idee, die leichte Vase ins Fenster zu hängen, ist super!


FrauGans
FrauGans

RE: Vanda - Kultur

#651 von Ufa , 09.09.2022 18:41

Zitat von Josefine im Beitrag #649
Wie cklaudia schon schrieb: Der Stamm darf niemals im Wasser stehen. Und eingeengte Blätter oder Kindel sollten nicht sein.

Hm, ich hab eine geteilte Vanda (wahrscheinlich "Blue Magic", kam als namenloses Geschenk 2018 oder 2019), Ober- und Unterteil in je einem Glas. Vor und nach der Teilung geraten die Pflanzenstämme durch Auffüllen der Vasen regelmäßig teilweise (Oberteil) bzw. vollständig (Unterteil mit zwei sich seit der Teilung entwickelnden Stammkindeln) unter Wasser. Gleichartig behandele ich eine V. tesselata alba, seit sie Anfang Juni 2022 zu mir gekommen ist. Ich kann weder von kleinen noch von großen Problemen mit Fäulnis berichten. Die tesselata hat gerade begonnen, einen BT zu schieben (sieht aus wie Erstblüte , die ist noch jung :-)
Ich sprühe bei den Vandeen zwischendurch die Wurzeln, aber hinundwieder auch - was vielfach gleichfalls als Todsünde beschrieben wird - die Blätter. Vielleicht ist es ein Unterschied, ob die Pflanzen in einer dedizierten tropischen Umgebung mit 80..90% rel.LF oder im WoZi bei - je nach Wetter - 45..70% (und ganz selten mehr) stehen? Ich habe nämlich auch keine Probleme mit den Phals (neben Multihybriden auch 3 Primärhybriden) , deren Blätter ebenfalls Wasser abbekommen dürfen ...

Zur stammbekindelten V. Bl.M. schreibe ich dann noch mal was.

Ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134
zuletzt bearbeitet 09.09.2022

RE: Vanda - Kultur

#652 von Ufa , 09.09.2022 18:48

Hallo, wie zuvor geschrieben habe ich im Frühjahr 2021 den Stamm einer Vanda, wahrscheinlich Blue Magic, geteilt.
Das Oberteil hat sich prächtig bewurzelt und treibt gerade zum zweiten Mal seit der Teilung einen BT.
Mir geht es aber um das Unterteil.
Dieses hatte einige intakte Wurzeln und trieb wenige Wochen nach der Teilung zwei Stammkindel.
Seither starben aber etliche Wurzeln ab; aus den Altwurzeln kommen aber nur 4 oder 5 neue kurze Wurzeln, die auch nicht substantiell aussehen (jeweils 1..5cm lang).
Eigentlich sollte die Pflanze doch mal anfangen, aus den Kindeln Wurzeln zu treiben? Wie lange kann denn so etwas dauern?
Ein Bild (starkes Weitwinkel mit der Indikation von 3 der an den Altwurzeln getriebenen neuen Wurzeln) hänge ich an.


Ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134
zuletzt bearbeitet 09.09.2022

RE: Vanda - Kultur

#653 von Ufa , 09.09.2022 19:06

Zitat von FrauGans im Beitrag #647
Guten Morgen!

ich habe meine (erste) Vanda in eine Vase gestellt, bin damit aber nicht ganz glücklich (also mit der Vase an sich). Die Vase verjüngt sich oben, und ist seeehr leicht, so ein 2,50€ Teil aus dem Euroshop. Was man so rumstehen hat. Die Vanda hat zwei Stammkindel, die wurden durch die Verjüngung blöd gequetscht.
Ich habe daher beschlossen, eine schwerere, stabile Glasvase zu besorgen.

Da ich also eh neu kaufe: sollte ich auf etwas achten? Lieber zylindrisch denke ich, lieber schmal oder breit? Soll die Pflanze oben rausschauen oder darf sie mit dem Grün teils in der Vase sein (ginge ja nur bei einer breiteren)? Ich habe nun hier viele eingevaste Vandeen gesehen, aber irgendwie finde ich bei eurer Vasenwahl keinen roten Faden.

Oder mache ich mir zuviele Gedanken und es ist egal, Hauptsache passt irgendwie?



Wenn Du das Gefäß sehr groß wählst, bekommst Du alle Wurzeln leicht rein, brauchst aber ggfs viel Wasser zum Wässern. Nach unten verjüngend kann Probleme mit der Standsicherheit geben (kommt drauf an, wie stark die Verjüngung ist).

Ich würde immer eine im wesentlichen zylindrische Form versuchen. Ich habe auch beschrieben, daß es bei mir keine Probleme gibt, die Stämme teilweise unter Wasser zu setzen beim Wässern; das kann also, muß aber nicht zu Schäden führen. Die Blätter z.T. im Glas zu haben ist sicher kein Problem, die Pflanze wächst sowieso irgendwann oben raus ...
Es gibt auch Gläser mit echteckigen Grundflächen, man muß da aber beachten, daß die Wurzeln typisch im rechten Winkel zur Ebene der Blätter wachsen, also bei so etwas die Schmalseite nicht zu schmal wählen.

Die Art der Vase ist auf jeden Fall weniger wichtig als die Qualität des Wassers zum Wässern.

Ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134
zuletzt bearbeitet 09.09.2022

RE: Vanda - Kultur

#654 von Ufa , 04.10.2022 21:55

Zitat von Ufa im Beitrag #652
Hallo, wie zuvor geschrieben habe ich im Frühjahr 2021 den Stamm einer Vanda, wahrscheinlich Blue Magic, geteilt.
...
Eigentlich sollte die Pflanze doch mal anfangen, aus den Kindeln Wurzeln zu treiben? Wie lange kann denn so etwas dauern?
....


Ich kann berichten, daß die Kindel kurz nach meinem zitierten Beitrag begonnen haben, Wurzeln zu schieben, also 16 Monate nach der Teilung. Ich fing bereits an zu zweifeln, aber was ist schon ein Jahr ...

ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134
zuletzt bearbeitet 04.10.2022

RE: Vanda - Kultur

#655 von SternchensMama , 19.10.2022 19:24

Ich habe eben deine Beiträge gelesen @Ufa und möchte dir zwei Dinge sagen.
1.:
Ich stimmt dir absolut zu wenn du sagst, Wasser am Stamm und den Blättern ist nicht schlimm oder bedrohlich, wie es hier manchmal geschrieben wird.
Ich dusche meine vandeenartigen regelmäßig ab, lasse die nassen Pflanzen mit gefüllten Vasen dann auch in der Dusche stehen.
Allerdings habe ich danach folgende Prozedur vor mir: Gläser leeren und dann jede einzelne Pflanzen vorsichtig kopfüber gut ausschütteln. Natürlich sehr vorsichtig um nichts zu verletzen.
So kommen sie dann wieder unter die Arcadia und trocknen dort vollständig und zügig ab.

Ähnlich gehe ich im Sommer vor, wenn die Pflanzen nass geregnet sind. Da stehen die durchaus auch mal Stunden nass, weil ich berufstätig bin.

Also Wasser ist nicht schlimm, weder am Stamm noch in den Blattachseln, wichtig ist eine vollständige Trocknung danach.

2.:
Die Pflanze die du zeigst, hat viel abgestorbene Wurzeln im Glas.
Ich empfehle dir dringend diese abzuschneiden.
Denn das ist tatsächlich riskant, es wird das abgestorbene Material irgendwann faulen. Die Pflanze braucht es nicht mehr und hässlich ist es obendrein.
Entferne das, dadurch gibst du der Pflanze auch den Impuls, neue Wurzeln zu treiben.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 766
zuletzt bearbeitet 19.10.2022

RE: Vanda - Kultur

#656 von Orchigirl , 19.10.2022 20:53

Guten Abend,

ich hatte mir vor einer Weile eine Vanda tessellata gekauft und diese in eine Vase getan.
Gegossen plus ziehen lassen so ungefähr alle 3-5 Tage, je nach Temperatur.
Gedüngt habe ich bis jetzt in voller Konzentration.
Zwischendurch immer Mal in klarem Wasser ohne Dünger.
Anfangs hat die Vanda einige der Wurzeln eintrocknen lassen. Das hatte ich aber einkalkuliert, da sie ja einen Lebensraumwechsel hatte, von der Gärtnerei in meine Wohnung.
Dafür hat sie überall am Stamm und in der Vase viele Wurzeln gemacht.
Mit Blütenständen rechne ich nicht für dieses Jahr.
Sie hat ihre Energie lieber in ein weiteres Stammkindel an der Basis gesteckt.

Im ersten Bild, das etwas scheiße aussieht, ist die Vanda nach dem Kauf.
Die besseren Bilder zeigen sie heute.

Ich habe auch seit ein paar Tagen etwas anderes mit einer anderen Vanda gemacht, die ich besitze.
Das beobachte ich eine Weile und werde dann berichten.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend


Ganz liebe Grüße
Desiree

Angefügte Bilder:
IMG_20220310_124509_copy_918x1632.jpg   IMG_20221019_202636_copy_1124x2000.jpg   IMG_20221019_202719_copy_1124x2000.jpg  

Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Vanda coerulea

#657 von reggie , 09.11.2022 13:58

Hallo habe auch eine coerulea und mal eine Frage an euch Experten
Halte sie im glas und hab sie bissher 2 mal die Woche getaucht im Sommer. Besprüht nur ab und zu. Dünger nutze ich den von curlin.
Testweise hab ich sie nun in colomi , da ich das tauchen zeitlich nimmer so schaffe.
Nun ja die hatte schon seit Anfang an zwei wurzeln oben die nach dem tauchen ( 10 min) schimmelig werden. Im trockenen Zustand ist der schimmel weg. Was mache ich am besten mit diesen wurzeln.?
Der Rest wurzelmasse strotzt vor Gesundheit.
Im Anhang mal Bilder.

LG


LG Reggie

Angefügte Bilder:
20221109_134756.jpg   20221109_134820.jpg   20221109_134833.jpg  

reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 217

RE: Vanda coerulea

#658 von Orchigirl , 09.11.2022 14:07

Hi Reggie, kann es sein, dass das eine Hybride mit ihr ist. Der Habitus der Pflanze sieht mir nicht nach coerulea aus...


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Vanda coerulea

#659 von reggie , 09.11.2022 15:45

Keine Ahnung. Hab die in der orchi gärtnerei gekauft. Ohne den genauen Namen mir zu merken...


LG Reggie


reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 217

RE: Vanda coerulea

#660 von Coldcase , 09.11.2022 17:03

Heiko @reggie , wenn du nicht weisst , was für eine Art du da hast , wäre es sinnvoller , sie woanders zu platzieren . Das was hier oder in andere Fachthreads nicht reingehört , müssen die lieben Admins wieder verschieben . Da haben sie nach einem harten , anstrengenden , mühseligen , langwierigen Arbeitstag bestimmt Bock drauf

Sowas wie das hier könnte auch in den Krankheits-Thread .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535
zuletzt bearbeitet 09.11.2022


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz