Lonis Orchideenforum

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#136 von Muffin , 14.08.2015 13:06

Danke! Aber braucht man gegen Spinnmilben nicht ein Akarizid und kein Insektizid? So hatte ich das hier auf jeden Fall verstanden. Ein Insektizid bekäme ich auch ganz einfach im Baumarkt. Ginge das auch? Mein Befall ist ebenfalls nicht sonderlich stark.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 482

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#137 von Syn333 , 14.08.2015 13:19

In der Beschreibung von Spruzit steht, dass es auch gegen Spinnmilben hilft. Ein großer Teil des Wirkstoffs ist einfach nur Rapsöl, welches die Tierchen ersticken lässt. Der "chemische" Bestandteil ist Phyretrum, der ebenfalls eine austrocknende Wirkung hat. Es gibt auch Mittel für den normalen Hausgebrauch, die diesen Wirkstoff enthalten und auch gegen andere Milben helfen, daher denke ich, dass es auch gut bei Spinnmilben helfen wird. Aber ich kann natürlich die Bedenken bezüglich Insektizide vs Akarizide nachvollziehen, denn Milben sind der Klassifizierung nach Spinnentiere, atmen aber über die Haut. Dementsprechend müsste ein Mittel, das die Viecher überzieht und am Atmen hindert, ebenso helfen. Ich habe mich leider schonmal sehr intensiv mit diesem Thema auseinander setzen müssen, da ich allergisch auf viele Milben reagiere und meine alte Wohnung schonmal einer Komettbehandlung unterziehen musste.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 14.08.2015 13:20

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#138 von Muffin , 14.08.2015 13:59

Hat hier denn schonmal jemand erfolgreich Spinnmilben mit einem im Baumarkt erhältlichen Insektizid bekämpfen können? Ich bin verwirrt...


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 482

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#139 von Syn333 , 16.08.2015 14:02

@Muffin Ich hab dann heute, zwei Tage nach Anwendung des ölhaltigen Spruzit, alle Pflanzen ordentlich abgeduscht, wie du es mir empfohlen hast, damit sie mir durch den Ölfilm nicht ersticken. Die nächsten Tage ist also weiter beobachten angesagt, jedoch habe ich auch seit der Behandlung keine neuen Spinnfäden mehr entdecken können. Ich halte dich weiter auf dem Laufenden, bin bis jetzt aber sehr zufrieden mit Spruzit. Mein Befall war ja auch eher gering, was vllt. dazu beigetragen hat, dass er sich so leicht eindämmen ließ. Aber lieber früh genug entdeckt und gehandelt als zu spät!


Syn333
Syn333

RE: Neuzugänge 6

#140 von Morgaine , 03.07.2016 21:13

Soooo ich war heute bei meiner Mama und die drückte mir diese Mininopse in die Hand:









Mit der Aussage "wenn du sie wieder hin kriegst kannst du sie behalten

Da kam natürlich wieder der Nopsenretter in mir zum Vorschein

Nun ist sie bei mir und ich werd sie mir nachher mal genauer ansehen, meine Ma hat sie wohl gepflegt wie alle Anderen, aber irgendwie sieht die nun so aus...

Bin ja gespannt ob da noch ein paar intakte Wurzeln vorhanden sind, zu sehen sind von aussen keine nur vertrocknete/vergammelte Exemplare...

Alle Anderen Nopsen sehen bei ihr super aus und blühen teilweise sogar mit 2 Trieben gleichzeitig...keine Ahnung was bei der Mini los ist...Schädlinge konnte ich bis jetzt nicht ausmachen... bin echt gespannt was mich im Inneren des Topfes erwartet...das neue kleine Herzblatt und die neuen Wurzelansätze am Stamm lassen mich ja hoffen...


Morgaine
Morgaine

RE: Neuzugänge 6

#141 von Morgaine , 03.07.2016 21:30

Leute ich brauche jetzt dringend Eure Hilfe!!!!!!!
Das arme Mäuschen hat keine intakte Wurzel mehr



Jedoch hat sie weiter oben am Stamm neue Wurzelansätze :



Mein Plan wäre nun:

Den Stamm bis kurz unter die neuen Ansätze entfernen
dann noch die unteren Blätter entfernen, damit die im Substrat nicht gammeln
in neues Substrat setzen und vor Allem oberflächlich sprühen, damit die Ansätze wachsen...

Spaghnum habe ich nicht hier und ich möchte sie auch ungern in eine Tüte packen, da ich Angst habe, dass sie labberigen Blätter dann gammeln...

Kann mein Plan funktionieren??? Bzw. ist der Plan so in die richtige Richtung gedacht?


Morgaine
Morgaine
zuletzt bearbeitet 03.07.2016 21:30

RE: Neuzugänge 6

#142 von Syn333 , 03.07.2016 21:34

Dein Plan klingt gut und ich würde es auch so machen, aaaber... Was ich auf den ersten Blick zu sehen meine ist ein stark ausgeprägtes Schadbild der falschen Spinnmilbe. Wenn du sie retten willst solltest du sie auf jeden Fall separat stellen und dringend behandeln.


Syn333
Syn333

RE: Neuzugänge 6

#143 von Morgaine , 03.07.2016 21:35

OK womit behandel ich das?


Morgaine
Morgaine

RE: Neuzugänge 6

#144 von Morgaine , 03.07.2016 21:38

Und kann ich sie jetzt trotzdem erstmal zurecht schnippeln und ins Substrat setzen?


Morgaine
Morgaine

RE: Neuzugänge 6

#145 von Syn333 , 03.07.2016 21:38

Da gibt es einige Mittel, von Neem über Lizetan AF bis hin zu Kiron und Kanemite. Stell sie auf jeden Fall erstmal separat. Vielleicht täusche ich mich auch, aber mir sieht's stark danach aus. Vielleicht mag einer meinen Verdacht bestätigen oder auch widerlegen?


Syn333
Syn333

RE: Neuzugänge 6

#146 von Morgaine , 03.07.2016 21:40

Habs grad mal gegoogelt und in irgendeinem anderen Forum schrieb Jemand, ob auf der Blattunterseite braune Krümelchen sind...ja sind sie, hab mich schon gewundert was das ist...also könnte es durchaus sein...dann mach ich sie jetzt erstmal fertig und besorg mir dann was dagegen...


Morgaine
Morgaine

RE: Neuzugänge 6

#147 von Markus , 03.07.2016 21:41

Ich mach jetzt mal den Spielverderber und sage: Schmeiss sie weg.

Die Pflanze sieht auch ohne Spinnmilbenschaden schon erbärmlich aus und da noch was in Arkazide zu investieren halte ich für vergebene Liebesmüh. Gerade am Anfang der Orchideenleidenschaft hat man dieses "Alles retten müssen" Gefühl, dieses ist aber auch manchmal fehl am Platz.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Neuzugänge 6

#148 von Muffin , 03.07.2016 21:45

Da sind unten doch noch ein paar sehr dehydrierte aber lebende Luftwurzeln oder irre ich mich? Ich würde die Pflanze nicht so stark beschneiden, sondern sie normal topfen, mit einem Stab stabilisieren und dann die Substratoberfläche um den Stamm und die verbliebenen Luftwurzeln regelmäßig befeuchten. Vielleicht packt sie es ja. Sie ist aber halt schon sehr dehydriert und wenn dann noch Spinnmilben dazu kommen... Aber ich kann auch etwas was noch grün ist nicht wegschmeißen. Auch wenn es manchmal wohl besser wäre.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 482
zuletzt bearbeitet 03.07.2016

RE: Neuzugänge 6

#149 von jens , 03.07.2016 21:46

Sowas würde bei mir in der Komposttonne landen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.198

RE: Neuzugänge 6

#150 von Syn333 , 03.07.2016 21:46

Ich wollte nicht "die Böse" sein, die es sagt... Aber ich stimme Markus da zu. Den "die muss ich retten" Trieb kenne ich selbst auch zu gut - aber in so schlechtem Zustand war bisher keins meiner Päppelchen.


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz