Lonis Orchideenforum

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#121 von Wolfgang1 , 08.01.2015 21:18

Zitat von Lolipop im Beitrag #120


Nur tote Milben sind gute Milben!!


Außer Raubmilben, aber von deren Einsatz halte ich nicht viel.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#122 von Lolipop , 08.01.2015 21:23

Da bin ich völlig deiner Meinung!

Wenn es sein muß, gibts halt mal die chemische Keule......


Lolipop
Lolipop

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#123 von Emandu , 08.01.2015 21:36

Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #121


Außer Raubmilben, aber von deren Einsatz halte ich nicht viel.



gib mal "Raubmilbe Phytoseiulus persimilis gegen Spinnmilben" bei guggl ein und schau dir mal das Pdf Dokument an....
hab das gerade gelesen und das klingt doch ganz gut.. (by the way...ich habe mit der Firma nix zu tun)

Hast Du andere Erfahrungen gemacht ?

Herzliche Grüße
Steffen


Emandu
Emandu

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#124 von Wolfgang1 , 08.01.2015 21:51

Steffen; für eine 100%ige Eleminierung sind Raubmilben nicht geeignet. Oder du setzt sie in regelmäßigen Abständen ein (es gibt auch sogenannte Abo-Bestellungen), was natürlich auch ein Kostenfaktor ist.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#125 von Wolfgang1 , 08.01.2015 21:54

Werde mir vorsichtshalber das neue Vermitec Plus zulegen.
Das dürfte das einzigste Produkt sein, deren Wirkstoff in die Pflanze eindringt und dort verteilt wird.

Was antwortet Rüdiger mir darauf?


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#126 von Ruediger , 09.01.2015 00:13

Ich vermute mal das Du Vertimec Pro meinst, letztlich das gute alte Abamectin, vermutlich eher aus Marteting Gründen nicht mehr nur Vertimec genannt, ggf. wurde etwas die Formulierung optimiert.

Vollsystemisch ist es nicht, aber wenigstens wird es translaminar verteilt und es bilden sich lokal unter Depots.

Milbemectin wirkt ähnlich.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.012
zuletzt bearbeitet 09.01.2015

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#127 von Lolipop , 09.01.2015 22:22

Was meint ihr Spinnmilben- Profis dazu:

Können zwischen den Blättern ein paar Helden überleben? Ich meine in den ganz engen Ritzen, die zwangsläufig jede Pflanze aufweist. Da kommt selbst beim Tauchen mit etwas Spülmittel vermutlich keine Flüssigkeit rein.....

Insofern wäre eine systemische Wirkung traumhaft!


Lolipop
Lolipop
zuletzt bearbeitet 09.01.2015 22:23

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#128 von Michaela , 09.01.2015 23:10

Die können aufgrund ihrer Größe in der kleinsten Ritzen überleben. Aber beim Tauchen der Pflanze kommt Flüssigkeit auch in die kleinste Ritze. Aber von Spinnmilben-Profi bin ich weit entfernt!


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 09.01.2015 23:16

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#129 von Wolfgang1 , 10.01.2015 00:11

Deine Aussage Michaela war fast richtig.
Die Tauchzeit, auf dem Formblatt "Phytosanitary Dokument" das jedem Import beiliegt, wird eine Zeit von dipping/dusting von 1-10 Minuten vorgegeben.
Kurze eigene Versuche hatten gezeigt, dass ein kurzes tauchen nur einen teilweisen Erfolg hatte. Erst als ich diesen Vorgang dreimal innerhalb von 3 Tagen wiederholte, waren alle Milben abgetötet.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#130 von Michaela , 10.01.2015 13:14

Danke Wolfgang! 1-10 Minuten tauchen ist auch ganz schön lange. Wenn man da mal auf die Uhr schaut, ist 1 Minute schon relativ lange. Wer 10 Minuten taucht, hätte vermutlich wirklich die Flüssigkeit in jeder Ritze. Wenn wir tauchen ist das ja eher ein Vorgang, der 10 Sekunden dauert.


Michaela
Michaela

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#131 von Sarina30 , 10.01.2015 13:39

Interessant Wolfgang, beim Tauchen ist man schon auf der sicheren Seite. Ich kann leider nicht tauchen, weil ich ja Probleme mit dem eingeschleppten Wurzelpilz hatte.
Meine werden schön satt besprüht mit einem Drucksprüher, dass Substrat ebenso. Nach 3 x Behandeln im Abstand von 3 Wochen ist bei mir aber auch immer Ruhe eingekehrt. Funktioniert auch.


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 10.01.2015 13:40

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#132 von Sarina30 , 15.06.2015 11:54

Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken mir eine Flasche Floramite 250 ml oder 1 Liter und Envidor 1 Liter zu kaufen.
Floramite soll ja gegen alle Stadien wirksam sein und noch nicht allzulange auf den Markt sein. Envidor ist auch gegen alle Stadien wirksam.
Mit dem Mittel habe ich persönlich schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings ist es für mich alleine viel zu viel.
Wenn genug Leute zusammen sind, lohnt es sich zu bestellen. Als Abgabemenge hätte ich an 50 ml-100 ml gedacht.
Die Preise erfahre ich nächster Zeit. Wer Interesse hat, kann sich per PN bei mir melden.


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 15.06.2015 11:55

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#133 von Sarina30 , 19.06.2015 08:59

Angebot ist beendet, über Facebook habe ich genügend Leute gefunden zumindest für das eine Mittel.


Sarina30
Sarina30

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#134 von Muffin , 14.08.2015 10:52

Hallo ich bräuchte dringend Hilfe , da ich meine Pflanzen noch nie spritzen musste. Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich hatte in einem andren Thread Blattveränderungen mein Schadbild beschrieben; bin mir jetzt aber doch nicht mehr so sicher, ob ich nicht doch Spinnmilben habe. Der Wischtest ist zwar nach wie vor negativ, aber ich sehe winzige Pünktchen auf den Blattunterseiten, die sich glaube ich auch langsam bewegen (wenn ich nicht schon total halluziniere ). Ich wollte gleich sofort Kanemite bestellen (andere Mittel sind ja leider nicht einfach so zu bekommen. Ich hoffe das reicht?!) habe aber noch ein paar Fragen zur Anwendung. Ich habe hier gelesen, dass Tauchen und Spritzen am besten wäre. Heißt das, dass ich dann einmal eine Spritzlösung ansetzte alle Pflanzen spritze und dann noch alle Töpfe in die Lösung tauche? Reicht dafür eine 30mL Packung Kanemite bei geg. 2-3 Wiederholungen? Da bräuchte ich mehr oder?


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 482
zuletzt bearbeitet 14.08.2015

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#135 von Syn333 , 14.08.2015 12:31

Ich habe heute auch gegen Spinnmilben spritzen müssen, habe mich allerdings für Spruzit von Neudorff entschieden, weil der Befall auch noch recht minimal ist und ich nicht zur Megakeule greifen wollte. Mit Kanemit kenne ich mich also nicht aus. Habe derzeit neun Orchideen und die alle direkt behandelt, da sie so nah beieinander stehen. Effektiv bin ich bei diesen mit knapp 200ml angemischtem 1%igem Spruzit ausgekommen, also 2ml von dem Mittel. Wenn das Mischungsverhältnis von Kanemit ähnlich ist, hast du evtl. so mal ne Hausnummer, wieviel du von dem Mittel brauchst.


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz