Lonis Orchideenforum

RE: Neuzugänge 6

#151 von Berlinickerin , 03.07.2016 21:59

Die sieht für mich so aus, als wäre sie ihrem Topf über die Jahre nach oben entwachsen und dann haben die neuen Wurzeln nicht mehr genügend (Luft-)Feuchtigkeit gehabt und die im Topf dafür zu viel, so dass sie vergammelt sind. So geschwächt war sie dann wohl leichtes Opfer für die Spinnmilben. Sieht echt übel aus. Falls Du es aber trotzdem versuchen willst - werden die weißen, vertrockneten Wurzeln beim Wässern noch grün?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Neuzugänge 6

#152 von Morgaine , 03.07.2016 22:22

Von den Luftwurzeln war nur noch eine Halbe zu retten...aber unter den unteren Blättern waren noch etliche Wurzelansätze die noch nicht tot waren, darum habe ich ihr ein Stück Stamm gelassen und alle Blätter bis über die Wurzelansätze entfernt...den Stammschnitt habe ich mit Holzkohle bestreut, die Maus in nem Joghurtbecher in neues Substrat gepackt und erstmal nur oben eingesprüht, damit die Wunde unten am Stamm erstmal heilen kann, sie aber trotzdem schonmal wieder Flüssigkeit bekommt...
Durch den erhaltenen Stamm brauchte ich sie nicht fixieren, sie steht ziemlich fest...die halbe Luftwurzel ist mit ins Substrat gewandert...
Das Ganze sieht jetzt so aus:


Morgaine
Morgaine

RE: Neuzugänge 6

#153 von Berlinickerin , 03.07.2016 22:29

Ich hätte ihr wahrscheinlich unten auf die Blätter gesprüht und sie sonst so über Nacht liegen lassen, damit die Schnittstelle abtrocknet. Drücke Dir die Daumen, dass sie schnell wurzelt und Du die Spinnmilbenviecher auch bald erledigt hast.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Neuzugänge 6

#154 von Morgaine , 03.07.2016 22:34

Danke
Meint Ihr ich bekomm son Zeug bei Raiffeisen???


Morgaine
Morgaine

RE: Neuzugänge 6

#155 von Syn333 , 04.07.2016 06:48

Morgaine, wenn du es dort nicht bekommst dann schau mal auf www.pflanzotheke.de - die sind recht günstig und der Versand kostet nur 2,90€. Tut also nicht ganz so weh, wenn man mal nur ein Teil bestellt.

Ich ärgere mich gerade ein bißchen, dass ich die Cattleya nicht auch mitgenommen habe. Bin ja auch beim Reinkommen direkt drüber gestolpert.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 04.07.2016 06:49

RE: Neuzugänge 6

#156 von Morgaine , 04.07.2016 10:19

Zitat von Syn333 im Beitrag #263
Morgaine, wenn du es dort nicht bekommst dann schau mal auf www.pflanzotheke.de - die sind recht günstig und der Versand kostet nur 2,90€. Tut also nicht ganz so weh, wenn man mal nur ein Teil bestellt.


Puuuuhhhh da gibts aber viele unterschiedliche Sachen was ist besser, ein Spray nur gegen Spinnmilben? Oder ein Kombikram, der auch gleich gegen anderes Getier hilft???


Morgaine
Morgaine

RE: Neuzugänge 6

#157 von Syn333 , 04.07.2016 10:28

Bei starkem Befall würde ich fast zu Kiron tendieren, da es speziell auf Spinnmilben wirkt. Eine kleine "Hausapotheke" wäre vielleicht gar nicht so verkehrt. Da würde ich Kiron, Careo und Etisso Rosan-Pilzfrei vorschlagen. Da bist du erstmal gegen alles gewappnet, was so den Weg deiner Orchis kreuzen könnte. (aber nicht vergessen, dass die Mittel bei wiederholtem Befall gewechselt werden sollten, um Resistenzen zu vermeiden)


Syn333
Syn333

RE: Neuzugänge 6

#158 von Morgaine , 04.07.2016 10:38

Rosan Pilzfrei hab ich schon da wegen dem Herzfäule Opfer...Nach dem Anderen schau ich mal danke ☺


Morgaine
Morgaine

RE: Reihenfolge der Spinnmilben Behandlung

#159 von Syn333 , 04.07.2016 10:38

Da ich gerade alle meine draußen stehenden Orchideen mit Kiron behandelt habe und die auf der Fensterbank innen stehenden gleich mit, stellt sich mir gerade eine Frage. Ich habe nämlich ein bißchen viel angemischt und weiß jetzt nicht, ob ich den Rest abfüllen und bis zur nächsten Behandlung in 10-14 Tagen aufbewahren kann?


Syn333
Syn333

RE: Neuzugänge 6

#160 von Morgaine , 04.07.2016 12:13

Careo für Orchideen hab ich bei der Pflanzotheke gefunden, jedoch Kiron nicht... ich versuchs erstmal mit Careo...bzw. staht da nix von Larven oder Eier Bekämpfung...bei diesem hier schon:
https://www.pflanzotheke.de/spruzit-orch...-805_54385.html

Tendiere deshalb eher dazu...


Morgaine
Morgaine

RE: Neuzugänge 6

#161 von Syn333 , 04.07.2016 12:27

Careo hilft nur nicht gegen Spinnmilben, das ist eher gegen Thripse, Wollläuse etc. Alternativ zu Kiron kannst du auch Kanemite nehmen: https://www.pflanzotheke.de/kanemite-sc-...-804_12606.html

Spruzit geht natürlich auch, bei Aerosol-Sprays aber drauf achten, nicht zu nah dran zu sprühen, das kann zu Kälteschäden führen.


Syn333
Syn333

RE: Neuzugänge 6

#162 von Muffin , 04.07.2016 12:28

Der verwendete Wirstoff in Spruizt ist ein Insektizid. Da Spinnmilben Spinnentiere sind, brauchst du aber ein Akarizid. Ich denke Spinnmilben sind auf der Packung trotzdem als Anwendungsgebiet angegeben, da Spruizt Rapsöl enthält und dieses die Spinnmilben ersticken kann. Generell sind Akarizide, die auch gegen die Eier der Spinnmilben wirken, schwer zu bekommen, wie ich leider selber festgestellt habe.
Ich verwende Kanemite und nach zwei Anwendungen im Abstand von 10 - 14 Tagen sind die Viecher bis jetzt immer weg gewesen. Aber man muss unbedingt gründlich sprühen, da Akarizide Kontaktgifte sind und nicht systemisch wirken.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 482
zuletzt bearbeitet 04.07.2016

RE: Neuzugänge 6

#163 von Morgaine , 04.07.2016 12:29

Echt? Bei der Beschreibung von Careo stehen Spinnmilben nämlich mit drin...dann besorg ich mir jetzt einfach mal das Spruzit...am besten dann draußen sprühen oder?


Morgaine
Morgaine

RE: Neuzugänge 6

#164 von Syn333 , 04.07.2016 12:37

Ich würde nach wie vor auf ein reines Akarizid setzen, also Kanemite. Bei dem starken Befall wäre mir ein "kann unter Umständen auch bei Spinnmilben helfen" von Spruzit zu heikel.


Syn333
Syn333

RE: Neuzugänge 6

#165 von Waldi , 04.07.2016 13:16

Zitat von Morgaine im Beitrag #272
Echt? Bei der Beschreibung von Careo stehen Spinnmilben nämlich mit drin...dann besorg ich mir jetzt einfach mal das Spruzit...am besten dann draußen sprühen oder?

Careo wurde auch nicht gegen Spinnmilben empfohlen und Sandra schreibt auch, dass es nicht gegen Spinnmilben hilft. Wenn's d'raufstehen würde, wäre es schlichtweg gelogen.

Muffin führt es deutlich aus: ein Insektizid hilft gegen Insekten, aber nicht gegen Milben. Mit dem Rapsöl wirst Du wohl ein paar Milben ersticken können, aber ob es alle tötet bleibt fraglich und die Eier greift es sowieso gar nicht an. Wenn diese dann schlüpfen, geht das Spiel von vorne los.

Du solltest etwas nehmen, was auch wirklich gegen Spinnmilben hilft, sie in Öl zu baden führt meist nicht zum Erfolg.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz