Lonis Orchideenforum

RE: Vanda denisoniana

#166 von Mara , 18.04.2017 22:30

Zitat von mom01 im Beitrag #164
...

@Mara: Deine ist toll, hab ich ja schon mal geschrieben Aber ich bezweifle, dass es Dir gelingt, die Wurzeln beim Umtopfen in einen Topf zu bringen Aber versuche es ruhig, schöön lange in warmen Wasser einweichen, weißt Du ja. Und dann in einen größeren Topf (17? 19?) eindrehen.

Sie wird aber bald wieder neue außerhalb machen, das sind Wurzelmonster



Über das Umtopfen und die Wurzeln denke ich genau so wie Du, Bärbel ! Sie muss ja auch noch sie selbst bleiben
Ich habe Ihr schon einen 19er Topf angemessen.
Es sind zwischen Pflanztopf und Übertopf auch noch freiwachsende Wurzeln.Die werde ich wahrscheinlich leicht bändigen können, sind ja schon in der richtigen Form.

Als Ersatz für Deine ehemalige denisoniana hast Du doch hoffentlich etwas Schönes gekauft, das Dich jetzt tröstet


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 08.06.2020

RE: Vanda denisoniana

#167 von Milo , 19.04.2017 00:34

Danke Mara für Deine Antwort, da ich nur Naturarten sammele, kommen Vanda-Hybriden nicht in Frage, also muss ich mir Vandas doch verkneifen. Vielleicht habe ich ja bald mal mehr Platz. Dann kommt der Vanda-Komplex auch noch dran. Deine tolle aprikosenfarbene kommt dann auf die Wunschliste ganz oben.
Habe allerdings beim googeln auch ganz andere Erscheinungsformen gefunden mit Tigermuster. Die finde ich garnicht schön ... deine ist so toll, sieht aus wie Aprokosenseife oder -joghurt...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127
zuletzt bearbeitet 08.06.2020

RE: Vanda denisoniana

#168 von mom01 , 19.04.2017 06:07

Zitat von Mara im Beitrag #166

Als Ersatz für Deine ehemalige denisoniana hast Du doch hoffentlich etwas Schönes gekauft, das Dich jetzt tröstet


Ja hab ich, die Vanda Tubtim Velvet, die hier so vor sich hin hängt und gleich nach einer Woche eine Pilzinfektion oder ähnliches hatte und Blätter schmiss. Jetzt steht es aber, und sie erholt sich. Ich rechne mit zauberhaften, duftenden Blüten
Vanda Hybriden gedeihen in meiner Lufttrockenheit besser als NF, leider.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.388
zuletzt bearbeitet 08.06.2020

RE: Vanda denisoniana

#169 von Jasmina , 19.04.2017 10:15

Zitat von mom01 im Beitrag #164
Zitat von mom01 im Beitrag #156


Jetzt ist es raus: meine Umstände zuhause stimmten nicht!! Bei der neuen Eigentümerin blüht meine ehemalige V. denisoniana, und zwar traumhaft gelb



@mom01
Bärbel weiß du was bei deiner denisoniana, außer der LF nicht passte?
Welche (bessere)Verhältnisse hat die neue Eigentümerin?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501
zuletzt bearbeitet 08.06.2020

RE: Vanda denisoniana

#170 von mom01 , 19.04.2017 13:26

@Jasmina: ein GH - ein Traum für jede Vanda Ist für uns beide leider nicht hilfreich, ich weiß


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.388
zuletzt bearbeitet 08.06.2020

RE: Vanda denisoniana

#171 von Jasmina , 19.04.2017 14:34

Alles klar .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501
zuletzt bearbeitet 08.06.2020

RE: Vanda denisoniana

#172 von gertrudchen , 19.04.2017 17:23

@mom01: das wäre ja schon mal ein Anhaltspunkt. Bis Januar 2016 habe ich mit Wuxal gedüngt, dann habe ich mal auf RAIN MIX gewechselt und bin jetzt seit September wieder bei Wuxal.
Fällt sonst jemand etwas ein?


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.138

RE: Vanda denisoniana

#173 von mom01 , 19.04.2017 19:24

@gerdrutchen: ich kann Dir bei der Düngerwahl bzw. den Inhaltsstoffen, die da evtl. bei Deiner Vanda fehlen KÖNNTEN, leider nicht helfen. Es gibt entsprechende Seiten im Internet, die habe ich auch schon gesehen, finde die aber nie mehr wieder
Gibts hier vielleicht einen entprechenden Thread? Kuck doch mal nach dem Stichwort "Dünger" und/oder frag mal den Mod für Vandeen danach.

@Jasmina: an dem warmen Fenster mit der hohen LF scheint mir eigentlich ein optimaler Platz gewesen zu sein und 10 Monate sind lang genug, um sich zum Blühen zu entschließen, würde ich meinen
Ich habe höchstens mal 40%, von Deinen Werten kann ich nur träumen! Deshalb werden auch Cattleyen bei mir gar nichts, so süß die sind.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.388
zuletzt bearbeitet 08.06.2020

RE: Vanda denisoniana

#174 von Orchidarium , 19.04.2017 19:33

Ich habe meine V. denisoniana seit paar Monaten in der Vitrine bei 22-24°C und 70°rF. Sie hat bisher 3 neue Blätter gebildet und neue Wurzeln gemacht, also scheint es ihr zu gefallen. Sie wird täglich wie alle Orchis mit ca. 300ms gesprüht.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda denisoniana

#175 von Orchidarium , 19.04.2017 19:38

Hier meine V. denisoniana.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170419_193447[1791].jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda denisoniana

#176 von mom01 , 19.04.2017 19:47

Zitat von Orchidarium im Beitrag #175
Ich habe meine V. denisoniana seit paar Monaten in der Vitrine bei 22-24°C und 70°rF. Sie hat bisher 3 neue Blätter gebildet und neue Wurzeln gemacht, also scheint es ihr zu gefallen. Sie wird täglich wie alle Orchis mit ca. 300ms gesprüht.


@Orchidarium Es geht gerade vorrangig darum, welchen Dünger oder dessen Bestandteil @ gertrudchen verwenden sollte, damit die Blätter kräftiger in der Farbe werden und welcher Platz bei der Pflanze von @ Jasmina am besten wäre. Kannst Du dazu etwas beitragen?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.388

RE: Vanda denisoniana

#177 von Orchidarium , 19.04.2017 19:53

Danke für die Info, Bärbel, ich dünge mit Compo Blütendünger mit Guano (NPK 4-5-6 + Spurenelemente) soviel bis mein Osmosewasser mind.300ms hat. Die Farbe der Blätter liegt bei mir in erster Linie am Lichtangebot. Platzmässig kann ich nicht viel sagen, da meine Orchis zu 90 % von der LED versorgt werden.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda denisoniana

#178 von Solanum , 19.04.2017 20:01

Bärbel, Bernhard kann seine denisoniana auch einfach vorstellen, unabhängig von eurer Diskussion


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.694
zuletzt bearbeitet 08.06.2020

RE: Vanda denisoniana

#179 von Orchidarium , 19.04.2017 20:04

Mein Beitrag war nur als Hilfestellung gedacht.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 08.06.2020

RE: Vanda denisoniana

#180 von Jasmina , 19.04.2017 20:35

Zitat von Orchidarium im Beitrag #178
Danke für die Info, Bärbel, ich dünge mit Compo Blütendünger mit Guano (NPK 4-5-6 + Spurenelemente) soviel bis mein Osmosewasser mind.300ms hat. Die Farbe der Blätter liegt bei mir in erster Linie am Lichtangebot. Platzmässig kann ich nicht viel sagen, da meine Orchis zu 90 % von der LED versorgt werden.

Bernhard, den Dünger habe ich noch nicht. Ich werde bei Gelegenheit aber holen.
Ich habe große Fenster an richtigen Stellen, so dasss ich hell genug für meine Vandeen habe. Im Herbst und Winter und an manchen trüben Tagen, gibt's bei mir auch Zusatzbeleuchtung. Aber nicht 90%. Deine Stromrechnung möchte ich nicht haben. Ich bin auf meine schon gespannt. Hoffentlich, sind diese Pflanzenleds wirklich sparsam.
@gertrudchen
Ellen, deine beiden Dünger kenne ich nicht. Wie wäre es, wenn du mit Compo Complete versuchst? Ist ein Flüsigdünger mit Eisen und Magnesium. Ich werde selber auf jeden Fall die Tage unbedingt kaufen und testen.
@mom01
Bärbel, ich hoffe , dass wir bald wieder schönes Wetter haben und meine denisoniana wird es auch wärmer haben. Es ist nicht so kalt im Zimmer , nur wird das Zimmer, vor allem morgens, ausgiebig/unkontrolliert gelüftet und morgens ist es im Moment ziemlich frisch. Wurzeln macht sie fleißig. Mit stop and go. Einschnürrungen. Aber auch Blätter wachsen.

Nochmal zum Dünger. Ich habe zu Hause ca. 6-8 unterschiedlichen Dünger. Welche ich für wen und wann nehme, hängt immer davon ab , in welchem Wuchsstadium sich die Pflanze befindet und was sie benötigt oder was ich bezwecken möchte.
Ach, ich lasse meine noch in Ruhe. Sie sollte zwar blühstark sein, aber sehr groß ist sie nicht. Vielleicht braucht sie noch ein bisschen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz