Lonis Orchideenforum

RE: Vanda denisoniana

#151 von Orchidarium , 12.02.2017 19:44

Hier stelle ich mal meine Vanda deisoniana rein. Ich habe sie auf Ebä sehr günstig gesteigert. Die bestehenden Wurzeln beginnen neu auszutreiben und ich bin gespannt, wann sie zu blühen anfängt.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170212_193711.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda denisoniana

#152 von Orchidarium , 05.03.2017 19:36

Sie hat zur Zeit 5 Blattpaare. Weiss jemand, wie gross die werden muss, bis sie blühfähig sind?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda denisoniana

#153 von Syn333 , 05.03.2017 19:37

Direkt wissen nicht, aber die Bilder direkt im 1. Beitrag dieses Freds sollten Aufschluss geben.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 08.06.2020 07:21

RE: Vanda denisoniana

#154 von Orchidarium , 05.03.2017 19:47

Danke Sandra, dann bin ich ja schon in der Nähe des Zieles....


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda denisoniana

#155 von Syn333 , 05.03.2017 19:49

Wenn ich mir den ganzen Fred so durchlese, scheint sie allerdings auch gern mal blühfaul zu sein. Ich würde einfach mal alles durchschauen und lesen, dann hast du für diese Pflanze eine gute Grundlage. Bärbel schreibt ja z. B., dass ihre nicht geblüht hat, obwohl sie schon 75cm hoch war.


Syn333
Syn333

RE: Vanda denisoniana

#156 von mom01 , 05.03.2017 19:53

Zitat von Gast im Beitrag #155
Wenn ich mir den ganzen Fred so durchlese, scheint sie allerdings auch gern mal blühfaul zu sein. Ich würde einfach mal alles durchschauen und lesen, dann hast du für diese Pflanze eine gute Grundlage. Bärbel schreibt ja z. B., dass ihre nicht geblüht hat, obwohl sie schon 75cm hoch war.


Stimmt wohl, ich weiß nur leider nicht, ob sie blühfaul war oder ob die Begleitumstände nicht stimmten, wie Luftfeuchtigkeit, Licht und Temperatur.
Ich habe die große V. denisoniana abgegeben und bin sehr gespannt, ob sie bei ihrer neuen Eigentümerin mit ganz anderen Umgebungsbedingungen blühen wird

Eine kleinere Pflanze habe ich noch ...die blüht natürlich...nicht


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390
zuletzt bearbeitet 08.06.2020

RE: Vanda denisoniana

#157 von Orchidarium , 05.03.2017 19:55

Meine war so preiswert, dass es mir das Risiko wert war.....


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 08.06.2020

RE: Vanda denisoniana

#158 von mom01 , 05.03.2017 19:57

Ja klar, warum nicht! Einen längeren Versuch ist es allemal wert! Ich wünsche Dir viel Erfolg.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390

RE: Vanda denisoniana

#159 von eleni , 05.03.2017 22:28

Also ich hab momentan auch so ein blühfaules Exemplar der densoniana, Meine ist ca. 15cm groß mit sehr großen Blättern. Ich bekam sie letzten Sommer auch mit so eingeschnürten Wurzeln, aber das ist jetzt komplett weg und sie wurzelt fleißig und glatt. Sie reizt mich einfach mit ihren Blüten.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Vanda denisoniana

#160 von Mara , 18.04.2017 13:34

Bei mir blüht jetzt gerade diese,
Fotos von vorn und von hinten:





Habitus:
Auch meine mit den oft beschriebenen, wie abschnittsweise eingeschnürt wachsenden Wurzeln.
Man denkt schon, dass sie nicht mehr leben, dann treiben die Spitzen wieder munter frischgrün aus - in die unmöglichsten Richtungen durcheinander.
Der Stamm ist ca. 20 cm hoch.



Ich habe sie 2013 gekauft. Sie sollte 2014 blühfähig sein. Es ist bis jetzt der erste Versuch für einen Blütentrieb.
Meine Vandeen stehen im Sommer immer direkt neben der gekippten Balkontür, also mit viel Frischluft.
Aber ob das zum Blühen von denisoniana beiträgt ? Einen anderen Platz hätte ich gar nicht. Habe es nicht bewusst deswegen so gewählt, nur wegen der meisten Sonne dort. Es ist ein raumhohes Südostfenster mit überdachtem Balkon davor.

Ich tauche die Pflanze einmal in der Woche in ihrem Übertopf ausgiebig. Zwei Wochen mit Dünger ca. 300-500 µS, dann einmal nur Osmosewasser.
Sie steht seit ich sie habe in einem gelochten 14er Plastetopf in Rindensubstrat .Nach der Blüte muss sie umgetopft werden, Ihr seht ja den Wust von Wurzeln außerhalb des Topfes.
Der Übertopf , in dem der Pflanztopf steht, ist recht groß, so dass es luftig um die Wurzeln herum ist.
Durch den Übertopf soll sie etwas Schutz vor Zugluft und Kälte haben, habe ich mir so gedacht, denn sie steht auf dem Fußboden.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 18.04.2017

RE: Vanda denisoniana

#161 von gertrudchen , 18.04.2017 14:47

Über mäßiges Wurzelwachstum brauche ich mir keine Sorgen machen.
Sie wohnt seit 4 Jahren bei mir, ist wunderbar gewachsen, der Stamm ist 26 cm hoch, gesund, im Sommer draußen, im Winter Südfenster mit Zusatzbeleuchtung, im großzügig gelochten Topf mit grober Rinde.......nur blühen mag sie nicht.
Als ich sie bekam hatte sie einen vertrockneten Blühtrieb, ziemlich weit unten, also kann sie es.....
Bis Herbst gebe ich ihr noch eine Chance, aber dann.....

Bild/Link nicht mehr verfügbar!


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.138
zuletzt bearbeitet 08.06.2020

RE: Vanda denisoniana

#162 von Milo , 18.04.2017 15:54

Mara, die ist wirklich ein Traum. Dieses Aprikosenfarben ist ja so selten bei Orchideen. Da bekomme ich richtig Lust, doch noch Vandeen zu sammeln, obwohl ich dafür nicht so richtig Platz und Licht habe ... Aber ohne Licht geht es ja nicht bei den Vandeen, oder?


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127

RE: Vanda denisoniana

#163 von Mara , 18.04.2017 17:49

Danke, Milo!
Nach allem, was ich darüber so gelesen hatte, bekamen meine drei Vandeen den hellsten Platz in unserer Wohnung wie oben beschrieben.
Zusatzbeleuchtung gibt es aber nie.
Eine Ascocenda mit weißen Blüten aus dem Baumarkt kam aber auch am hellen Nordostfenster jahrelang 2x im Jahr zur Blüte.
Dort scheint im Winter nicht die Sonne rein. Auch keine Zusatzbeleuchtung.
Jetzt steht sie bei den anderen und blüht dort etwas öfter und mit mehr Blüten, ist aber inzwischen auch größer geworden.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 08.06.2020

RE: Vanda denisoniana

#164 von mom01 , 18.04.2017 18:38

Zitat von mom01 im Beitrag #157
Stimmt wohl, ich weiß nur leider nicht, ob sie blühfaul war oder ob die Begleitumstände nicht stimmten, wie Luftfeuchtigkeit, Licht und Temperatur.
Ich habe die große V. denisoniana abgegeben und bin sehr gespannt, ob sie bei ihrer neuen Eigentümerin mit ganz anderen Umgebungsbedingungen blühen wird

Jetzt ist es raus: meine Umstände zuhause stimmten nicht!! Bei der neuen Eigentümerin blüht meine ehemalige V. denisoniana, und zwar traumhaft gelb

@Mara: Deine ist toll, hab ich ja schon mal geschrieben Aber ich bezweifle, dass es Dir gelingt, die Wurzeln beim Umtopfen in einen Topf zu bringen Aber versuche es ruhig, schöön lange in warmen Wasser einweichen, weißt Du ja. Und dann in einen größeren Topf (17? 19?) eindrehen.

Sie wird aber bald wieder neue außerhalb machen, das sind Wurzelmonster


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390
zuletzt bearbeitet 18.04.2017

RE: Vanda denisoniana

#165 von mom01 , 18.04.2017 18:47

Ellen, Du brauchst Dir wirklich über ungenügendes Wurzelwachstum keine Sorgen zu machen Ein irres Teil, meine noch vorhandene und die vorher waren und sind so ähnlich

Insgesamt ist die Pflanze aber toll!
Was mir auffällt, ist die Farbe der Blätter. Die sind mir zu hellgrün und ich vermute mal, das der Pflanze etwas fehlt. Aber ich weiß nicht, was, da bin ich nicht so bewandert. Vielleicht fragst Du hier mal rum, ob andere auch meinen, Du solltest mal den Dünger wechseln und welcher Düngerbestandteil für kräftige grüne Blätter sorgt.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390
zuletzt bearbeitet 08.06.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz