Lonis Orchideenforum

RE: Vanda denisoniana

#181 von Orchidarium , 19.04.2017 20:38

Jasmina, da ich in erster Linie Monopods habe, reicht mir 1 Dünger.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda denisoniana

#182 von Orchidarium , 19.04.2017 20:52

Aber zum Thema zurück: Meine hat auch schon so Wurzeleinschnürungen gezeigt, und ich konnte mir die bisher nicht erklären, ausser dass sie extrem empfindlich auf Temperaturf/LrF/Giessen reagiert.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda denisoniana

#183 von Mara , 20.04.2017 12:30

@Gertrudchen
Ellen, seit Mai 2016 verwende ich den Hesi OrchiVit und seit Juli auch mal Blühdünger Orchid Quick Plus von Manfred Meyer .
Je nachdem, ob die Pflanzen gerade nur wachsen oder BT anfangen oder gar nicht blühen wollen.
Der Blühdünger wird aber lt. Versender von den Kunden hauptsächlich verwendet, wenn sich ein Blütentrieb zeigt, um die Blütenbildung daran zu fördern.

Der Hesi könnte verantwortlich sein für die schöne gleichmäßigere kräftiger grüne Färbung, die seit dem vor allem die Blätter vieler meiner Phalaenopsis zeigen.
Aber für eine richtige Auswertung ist die Zeit wohl noch nicht lang genug Ich wollt's nur mal sagen.
Über beide Dünger findest Du Berichte hier im Forum.

Es wurde auch schon von Schwierigkeiten bei aufgebundenen Pflanzen mit dem Hesi berichtet.s.Phalitreff.
Ich weiß nicht, ob man da Parallelen ziehen muss zu unseren Vandeen mit ihren vielen freiwachsenden Wurzeln.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 08.06.2020

RE: Vanda denisoniana

#184 von Katjes , 21.04.2017 18:29

Also ich verwende den 2K-Dünger von Currlin, vorher hatte ich das RainMix von Akerne, und ich habe den Eindruck, die Blütenbildung ist mit dem Currlin Dünger deutlich besser. Ausserdem habe ich die Düngekonzentration stark erhöht, und dünge 1xwöchentlich mit 500-600mikrosiemens, was betreffs der Blühwilligkeit auch deutlich was gebracht hat. Gelegentlich dünge ich noch mit Bittersalz, soll für die Vandeen auch wichtig sein wegen dem zusätzlichen Magnesium. Ich denke ja, das Licht im GWH machts. Nicht nur Vormittags-, sondern auch Nachmittagssonne


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 21.04.2017

RE: Vanda denisoniana

#185 von Jasmina , 21.04.2017 18:42

@Katjes
Würdest du mir verraten, wo man Bittersalz bekommt und wie die Mischungsverhältnisse sind?
Ich hab darüber letztes Jahr mit Hr. Röllke gesprochen, aber die Gesprächsinfos waren so viel, dass ich wieder vergessen habe.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501

RE: Vanda denisoniana

#186 von Orchidarium , 21.04.2017 19:56

Bittersalz kriegst du in jeder Apotheke. Konzentration kann ich auf die schnelle nicht dienen. Ich kenne nur die Dosierung als Abführmittel... lol


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda denisoniana

#187 von jens , 21.04.2017 19:59

@Jasmina,Bittersalz dürftest du auch im Baumarkt Abteilung Gartenbedarf finden!
Verschiedene Koniferenarten werden damit auch gedüngt.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.197
zuletzt bearbeitet 21.04.2017

RE: Vanda denisoniana

#188 von Katjes , 21.04.2017 20:16

Ich würde es nach Düngekonzentration dosieren, schütte immer soviel in die Tonne, dass ich so 500mikrosiemens erreiche. Mach das vielleicht aller 2-3 Monate mal. Ich habe mir gleich einen grossen Eimer bei Amazon bestellt, war sehr billig


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda denisoniana

#189 von Jasmina , 21.04.2017 20:23

@Orchidarium @jens
Bernhard und Jens, ach Jungs, jetzt weiß ich es. Das eckelhafte Zeug zum Abführen. Alles klar. Danke euch.

@Katjes
Danke Katja, werde mir welche besorgen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501
zuletzt bearbeitet 08.06.2020

RE: Vanda denisoniana

#190 von Lucas , 08.08.2017 21:03

Anfang des Jahres als V. liouvillei gekauft. Katjes hatte schon angemerkt, dass die Pflanzen alle als denisoniana geblüht hatten und so tut es auch meine. Die Blüten sind gerade erst aufgegangen und strecken sich vermutlich noch etwas. Der Duft ist so schwer und raumfüllend, dass ich sie vorhin ins Bad stellen musste, um nicht zu ersticken

Vanda denisoniana


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442
zuletzt bearbeitet 08.06.2020

RE: Vanda denisoniana

#191 von PaTaDaLo , 13.09.2017 17:39

Bei mir sind gestern zwei Vanda denisoniana eingezogen, gekauft hab ich eine Pflanze es waren aber zwei im Topf *freu*
Sie stehen nun beide in FWC (Wasserglas) und hängen im Südfenster. Sie sollen in 2 Jahren Blühstark sein, wisst ihr evtl. wie große die denisoniana sein muss bis sie dass erste mal blühen kann. Rechnete ja mit Mini Pflanzen aber die haben doch (zumindest eine von beiden) eine gute größe (wie ich finde)



Beide sind sehr gut bewurzelt, war gar nicht so leicht die zwei auseinander zu bekommen, saßen zusammen in einem Topf.


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298
zuletzt bearbeitet 13.09.2017

RE: Vanda denisoniana

#192 von mom01 , 13.09.2017 18:17

Die sehen richtig gut aus

Ich habe noch eine V. denisioniana von ca. 25 cm Höhe ohne Wurzeln, seit mehreren Jahren. Sie wächst langsam und stetig, aber von Blüten keine Spur.
Und ich hatte bis jetztes Jahr eine von ca. 1 m Höhe, die ebenfalls wuchs und gedieh, aber partout nicht blühen wollte. Ich habe sie dann abgegeben.
Ich glaube, ob sie blühen hängt gerade bei V. denisoniana von den Bedingungen zuhause ab. Ich habe/hatte sie in Zimmerkultur, getopft in gelochtem Topf in grober Rinde. Leider ist aber meine Luftfeuchtigkeit durchgängig höchstens bei 50 %, meistens sogar deutlich darunter (Holzhaus). Für V. denisoniana ist das wohl ein Grund, nicht zu blühen.
Bei der neuen Eigentümerin blüht sie - traumhaft.

Dies mal so als Hinweis zur Blühfreudigkeit.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390
zuletzt bearbeitet 08.06.2020

RE: Vanda denisoniana

#193 von Jasmina , 13.09.2017 22:39

@PaTaDaLo
Blühfähig in 2 Jahren? Mag sein.
Aber auch blühwillig?
Ein wenig muss du noch gedulden.
Wunder geschehen aber auch.
Viel Erfolg.
Meine ist inzwischen wieder im warmen Zimmer, mit Nachtabsenkung durch gekippte Fenster und hohe LF.
Ich hoffe, es wird ihr irgendwann langweilig nur Wurzeln zu machen und sie macht zur Abwechslung, endlich einen BT.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501
zuletzt bearbeitet 22.11.2019

RE: Vanda denisoniana

#194 von Mandy , 14.09.2017 08:20

Zitat
Meine ist inzwischen wieder im warmen Zimmer, mit Nachtabsenkung durch gekippte Fenster und hohe LF.


Ich denke, die Nachtabsenkung ist bei der Vanda denisoniana das Entscheidende. Sie kann nachts auch ruhig kühler stehen.
So ist meine mittlerweile leider verschiedene Pflanze damals zur Blüte gekommen. Doch für Ersatz ist gesorgt.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 22.11.2019

RE: Vanda denisoniana

#195 von Lucas , 14.09.2017 21:12

Gab es bei denisioniana nicht mal die grobe Regel, dass sie etwa 20cm Stammhöhe haben sollte, um zu blühen? Generell blüht sie ja nicht so früh, wie andere Vandeen.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz