Lonis Orchideenforum

Cleisocentron gokusingii

#1 von Orchimanio , 31.07.2017 21:33

Liebe Orchifreunde,
ich wollte Euch eine Orchidee vorstellen, zu deren Blüte ich 4 Jahre gebraucht habe: Cleisocentron gokusingii.

Ich habe vor ca. 4 Jahren 2 Pflänzchen bekommen mit den Namen Cleisocentron gokusingii und Cleisocentron merillianum.
Mittlerweile glaube ich 2x gokusingii zu haben.
Sie kommt aus feuchten Wäldern Borneos aus Höhen bis 1800m.
Ich habe Sie damals gekauft, weil sie Blau Weisse Blüten haben sollen...
Nach 4 Jahren gibt es endlich kräftige Blütentrauben.
Ich halte sie aufgebunden auf Kork mit etwas Moos im Terrarium. Sie wird bei Zimmertemperatur durchkultiviert..Insgesamt haben sie es sehr feucht, gedüngt habe ich in letzter Zeit etwas intensiver (nach Gefühl), etwa 1x in der Woche. Ich denke das Rezept zur Blüte liegt in intensiver Lichtenergie bestehend aus 2 T5 Röhren und einer scanlight LED-Leuchte.
Viel Spass beim Blütengucken.
Viele Grüße Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Cleisocentron gokusingii

#2 von Judith , 31.07.2017 21:36

Glückwunsch zu soviel Geduld.
Sehr schöne Blüten. Gefällt mir.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623
zuletzt bearbeitet 09.10.2020

RE: Cleisocentron gokusingii

#3 von Solanum , 31.07.2017 23:58

Glückwunsch zur Blüte! Sind sie denn etwas blau? Auf dem Bild wirkt es nicht so, aber vielleicht liegt das ja an der Beleuchtung.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Cleisocentron gokusingii

#4 von Solanum , 01.07.2018 15:51

@Orchimanio : Da dein Cleisocentron wieder blüht - wie groß ist denn die Pflanze und wie schnell wächst sie?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Cleisocentron gokusingii

#5 von Orchimanio , 01.07.2018 21:52

Hallo Heike,
Meine beiden Cleisocentrum wachsen kontinuierlich, ich vermute 2 Blätter pro Jahr.
Die Bedingungen in meinem Terra sind auch sehr gleichbleibend.
Die beiden Pflanzen sind geschätzt 30 cm lang (ohne Wurzelbereich).
Regelmäßige Blüten habe ich erst seitdem ich die Beleuchtung mit Sanlight LED Leuchten aufgerüstet habe.
Ich vermute, dass ich hierdurch die Lichtenergie verdoppelt habe.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Cleisocentron gokusingii

#6 von Milo , 12.09.2020 20:24

Meines ist leider, wie man sieht, wirklich winzig. Bis da mal Blüten kommen? Habe es wurzelnackt bekommen, ungefähr 1-Euro-Stück groß. Getopft ist es in feiner Borke, wird nur übersprüht und steht unter der Aldi-Lampe. Langsam fängt es an, Wurzeln zu schlagen...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114

RE: Cleisocentron gokusingii

#7 von Coldcase , 12.09.2020 21:18

Viel grösser ist meins auch nicht - hab gerade mal gemessen , es ist ca 4,5 cm hoch ohne Wurzeln . Aufgebunden im warmen Terra .
Wenn ich mir da so Jörg´s Pflanze anschaue , wird das bis zu Blüten noch ewig dauern .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Cleisocentron gokusingii

#8 von Milo , 12.09.2020 22:31

Fürchte ich auch; unsere scheinen nur Sämlinge zu sein. Soweit ich im Internet habe finden können braucht es es recht kühl und sehr viel Licht; im Winter mind. 10°C.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114

RE: Cleisocentron gokusingii

#9 von Galahad , 16.05.2021 13:22

Ich habe heute mein neues Cleisocentron gokusingii frisch getopft und abgeduscht. Die Pflanze ist wirklich schön und ich musste nur eine abgestorbene Wurzel entfernen und eine kürzen. Sie hat auch einen alten Blütentrieb, den ich heute gekürzt habe.


Beim Hantieren mit der Pflanze ist mir kurz das Herz stehengeblieben. In der Blattachsel gegenüber dem alten Blütentrieb habe ich die erste Andeutung eines Wuchses entdeckt.
Mal sehen, ob es sich trotz der großen Umstellung weiter entwickelt.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Cleisocentron gokusingii

#10 von Coldcase , 16.05.2021 13:45

Schön , Ninja , das ist wenigstens eine ordentliche Pflanze
Ich drück dir alle Daumen für den Knubbel Das wäre schon toll


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Cleisocentron gokusingii

#11 von Galahad , 16.05.2021 15:06

Zitat von Coldcase im Beitrag #10
Schön , Ninja , das ist wenigstens eine ordentliche Pflanze
Ich drück dir alle Daumen für den Knubbel Das wäre schon toll

Dankeschön! Aber das wäre schon ziemlich unglaublich, ich setze nicht so große Hoffnungen darauf.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Cleisocentron gokusingii

#12 von Galahad , 28.06.2021 20:34

Lieben Dank fürs Daumen drücken! Die Knospen sind kurz vor dem Ploppen.
Ich liebe Knospen mit Nupsies.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Cleisocentron gokusingii

#13 von teddybaer66 , 16.08.2021 17:15

Ninja, was macht deine? Die Blüten müssten doch schon offen sein!
Meine brauch noch ein wenig…



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Cleisocentron gokusingii

#14 von Galahad , 21.08.2021 16:19

Meine hat brav geblüht. Habe den richtigen Zeitpunkt für ein „Blütengruppenfoto“ verpasst, daher nicht so schön geworden. Ich hatte natürlich auf einen Hauch mehr Blau gehofft, aber in der Mitte ist die Blüte richtig tintenblau gewesen. 😍
Vielleicht kommt ja bei den nächsten Blüten nochmal ein bisschen himmelblau dazu. 🙃


Ich freue mich jeden Tag darüber, wie gesund sie aussieht. Die Kleine ist deutlich robuster, als ich befürchtet hatte. 😊


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Cleisocentron gokusingii

#15 von Orchigirl , 21.08.2021 16:46

Die ist ja süß, die Art kannte ich gar nicht.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz