Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum venustum

#31 von Coldcase , 05.01.2020 18:29

Na die ist doch mal lecker , Waldi Glückwunsch , und ich hoffe , die andere Schöne lässt nicht mehr lange auf sich warten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Paphiopedilum venustum

#32 von Ute , 05.01.2020 19:54

Sehr schöne Blüte; die gefällt mir auch Leider habe ich keinen Platz mehr für so kleine Schönheiten.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum venustum

#33 von Beza , 05.01.2020 21:38

Sehr schöne Blüte! Meine hat gerade angefangen sich ganz minimal zu öffnen, die Spannung steigt


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Paphiopedilum venustum

#34 von Ilona.J , 05.01.2020 21:57

Da sind die Paphis ja toll geworden
Die sahen im Frühjahr 2018 doch noch recht klein aus. Und jetzt blühen sie schon. Gut gemacht bzw. gepflegt


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Paphiopedilum venustum

#35 von Waldi , 06.01.2020 17:36

Dankeschön

Klein sind sie aber immer noch, sie sitzen in 10er Töpfchen.

Beza, na dann ist es ja bald soweit , obwohl meine ganz schön lange gebraucht hat, bis sie endlich richtig offen war. Die schnellsten sind sie nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum venustum

#36 von Beza , 08.01.2020 21:23

Also bisher hat sie sich eigentlich doch recht fix entwickelt, man konnte fast jeden Tag sehen wie der Blütenstiel länger wurde. Aber velleicht will sie es ja jetzt nochmal extra spannend machen. Wie lange in etwa hat Deine denn gebraucht um sich ganz zu öffnen, so vom allerersten Spalt?


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Paphiopedilum venustum

#37 von Waldi , 08.01.2020 22:14

Immer diese Fangfragen ... Gute Frage, ich würde sagen 3 Wochen sicher.

Vor knapp einer Woche sah der BT der "Red" wie Deiner aus, den Du im Knospewarte-Thread eingestellt hattest, heute so:


Bis sie kpl. offen ist, gehe ich locker von noch 2 Wochen aus, selbst vom öffnen bis sie sich endgültig gestreckt hat, vergehen einige Tage.

Muss nicht sein, dass es bei Dir gleich lang dauert, aber meiner Erfahrung nach haben es Schuhe oft nicht eilig ihre Blüten zu öffnen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum venustum

#38 von Beza , 09.01.2020 00:05

Ok dann stelle ich mich mal auf so 3-4 Wochen ein. Danke für die Info!


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Paphiopedilum venustum

#39 von Musa , 09.01.2020 19:36

Ja, Paphs sind sehr geduldige und gemächliche Wesen, ich warte schon seit November, dass sich mein hoockerae öffnet; die Knospe ist immer noch komplett geschlossen...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum venustum

#40 von Waldi , 19.01.2020 18:35

Zitat von Waldi im Beitrag #37
Bis sie kpl. offen ist, gehe ich locker von noch 2 Wochen aus, selbst vom öffnen bis sie sich endgültig gestreckt hat, vergehen einige Tage.

Ganz 2 Wochen hat sie nicht gebraucht, 10 Tage haben gereicht - meine ist offen und auch gestreckt. Bilder muss sich aber erst noch machen.

Wie sieht's mit Deiner aus?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 19.01.2020

RE: Paphiopedilum venustum

#41 von Beza , 19.01.2020 18:43

Meine ist jetzt fast da wo Deine in den letzten Bildern hier war. Also noch mind. 2 Wochen denke ich


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Paphiopedilum venustum

#42 von Waldi , 20.01.2020 20:04

Super, Hauptsache es geht voran. Vielleicht braucht sie auch keine ganze 2 Wochen mehr.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 20.01.2020

RE: Paphiopedilum venustum

#43 von Musa , 21.01.2020 12:24

Bin gespannt wie ein Regenschirm...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum venustum

#44 von Beza , 21.01.2020 23:26

Ich versuch morgen mal Bilder zu machen vom derzeiten Stand


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Paphiopedilum venustum

#45 von Beza , 22.01.2020 15:55

So hier der derzeitige Stand. Ich finde schon die Knospe sieht ziemlich abgefahren aus

Einmal im Ganzen, mit der Paph. venustum Jungpflanze von Elsner daneben


Auf ihrem Platz am Fenster


Von unten vorn


Und von Hinten


Ich hoffe damit ist der allgemeinen Neugier erstmal Genüge getan


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz