Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum venustum

#106 von Ute , 06.02.2023 19:57

Sehr schöne Blüte und auch toll fotografiert.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum venustum

#107 von Petra , 06.02.2023 20:25

Dankeschön @cklaudia ind @ute


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Paphiopedilum venustum

#108 von rauhaariger , 07.02.2023 10:50

Atemberaubend schön Petra!


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Paphiopedilum venustum

#109 von mom01 , 07.02.2023 18:56

Wunderschöne Pflanze, Petra!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Paphiopedilum venustum

#110 von Petra , 07.02.2023 21:03

Dankeschön @rauhaariger und @mom01

Zitat von mom01 im Beitrag Paphiopedilum und Phragmipedium #3

@Petra, Dein Paph. venustum ist wahnsinnig schön!! Macht der viel Mühe und wie pflegst Du ihn, hinsichtlich Standort, Gießintervall und so?



Hi Bärbel,

ich habe deine Frage vom Foto- in den Fachthread überführt.

Eigentlich bin ich ja selbst überrascht, dass es unter meinen Kulturbedingungen doch recht einfach zu funktionieren scheint, dass sie willig zur Blüte kommen. Allzulange habe ich sie noch nicht, es ist bei beiden die Erstblüte und es sind ja noch recht junge Pflanzen (nur 1 Fächer im Topf).

Sowohl die Normal- als auch die Albaform stehen in meinem warmen Wohnzimmer unter 12 Stunden LED-Beleuchtung auf einem Regal, sehr nah zu einer kühlen Außenwand.



Im Sommer dagegen ist es ziemlich warm, da Dachgeschosswohnung, 30 Grad tagsüber sind keine Seltenheit. 🔥

Die Luftfeuchte ist im Allgemeinen auch nicht so krass, zwischen 40-50%, wenn die Anzeige stimmt.

Als feines Substrat verwende ich von Currlin das Jungpflanzensubstrat mit ein paar Bimssteinen gemischt.

Ich verwende den Dünger von O&M für weiches Wasser, 1 ml auf 1 Liter Wasser bei jedem Gießen, gemischt mit destilliertem Wasser und ein Schluck Leitungswasser oder Saskiaquelle. Alle paar Wochen, wenn ich drandenke, gibt es statt diesem Dünger 1 ml auf 1,5 Liter CalMag ins Wasser.

Bitte frag' nicht nach Mikrosiemens und pH-Wert, ich verwende keinerlei Geräte zum Messen von Parametern im Gießwasser.

Von der Gießmenge passe ich es an, je nachdem wie das Substrat aussieht und wie schwer der Topf ist.

Erscheint das Substrat noch nass wässere ich nicht und das Schühchen wartet bis zur nächsten Kontrolle.

Ist das Substrat dort trocken wo die meisten Wurzeln sind und andere Bereiche noch feucht, gibt es einen gezielten Strahl Wasser in den trockenen Bereich mit meiner Gardena-Spritzflasche.

Nähert sich das Substrat dem Austrocknen oder ist es unbeabsichtigt schon trocken fülle ich den ganzen Übertopf. Im Winter gieße ich gleich wieder ab, aber bei richtig warmen Temperaturen lasse ich das Wasser 5-10 Minuten stehen. Restwasser das noch abläuft lasse ich im Sommer im Übertopf, im Winter kippe ich lieber ab.

Ich habe schon öfter von Norman Fang gehört, wer Phalaenopsis kultivieren kann, kann auch Paphiopedilum kultivieren, das hat mich mittlerweile zuversichtlich gemacht.

Auf seinem YouTube - Kanal spricht er (englisch) in einem aktuellen Video über Paphiopedilum venustum (alba) , ist vielleicht ganz interessant für die Überlegung, ob man einen Kulturversuch wagt:

https://youtu.be/oXTIdb5yxE4

Man beachte die tolle Schaupflanze links im Bild.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407
zuletzt bearbeitet 07.02.2023

RE: Paphiopedilum venustum

#111 von mom01 , 08.02.2023 18:48

Hallo @Petra,
hab vielen Dank für Deine umfangreichen Erklärungen!
Du hast ähnliche Bedingungen wie ich, nur deutlich mehr Luftfeuchtigkeit. Ich frage, weil bei mir die Naturformen einfach nicht überleben wollen. Ich habe eine LF um die 30%, da wollen viele Paphiopedilen Naturformen nicht mitspielen, Paph. delenatii und Paph. americanum zum Beispiel, die gehen mir nun schon zum zweiten mal ein.
Die Hybriden dagegen sind hinsichtlich der LF völlig schmerzfrei.

Deine Anrichte mit dem 4erPack Leuchten ist genial gelöst und gefällt mir richtig gut. Dankeschön!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Paphiopedilum venustum

#112 von Petra , 08.02.2023 19:32

Sehr gerne @mom01

Das ist echt schade.
Wenn es tatsächlich an der Luftfeuchte liegt und 10 oder 20% mehr ausschlaggebend für einen Kulturerfolg wären, könnte z. B. ein großer Glaszylinder helfen. Ich stelle mir das schön vor, wenn mehrere Paphis mit toller Blattmusterung darin nebeneinander wachsen und blühen können.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Paphiopedilum venustum

#113 von mom01 , 09.02.2023 19:02

Gute Idee @Petra. Glaszylinder habe ich und das sieht sicher gut aus!
Zwei Luftbefeuchter hatte ich bis vor 2 Jahren in Betrieb, die werden mir aber, da ich sie mit destilliertem Wasser betreiben muss, im Unterhalt zu teuer. Mal sehen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Paphiopedilum venustum

#114 von Leo H. , 22.12.2023 22:34

Heute habe ich mir auch ein venustum (Alba-Form) zugelegt. Ich denke sie sollte sich an meinem dunklen Fenster am Rande der Zusatzbeleuchtung recht wohl fühlen. Ich überlege im Moment noch, welches Substrat ich nehme. Im Moment denke ich an einen Mix aus Sphagnum, Perlit und mittlerer Rinde, aber ich Frage mich, ob ein wenig Bimsstein ihr gut täte. Laut Schwerte soll Umtopfen bei der Art kein großes Problem sein. Foto kommt später!


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Paphiopedilum venustum

#115 von Karou , 26.12.2023 19:36

Mein venustum blühlt gerade wieder, wie immer pünktlich zu Weihnachten 🎄🥰
Getopft ist sie aktuell in Schwerter Schuhsubstrat mit Muschelkalk und Bodenaktivator, im Winter steht sie in der dritten Reihe am Südfenster, im Frühling geht es dann wieder raus auf den Flur ans Ostfenster. Das klappt seit drei Jahren sehr gut 🙂🙃


Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 72

RE: Paphiopedilum venustum

#116 von Sveni , 06.01.2024 09:24

Hallo
Sie gibt sich mal wieder die Ehre eigentlich zwei blühten aber eine blieb wie so oft Stecken
Gruß Sven


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 289

RE: Paphiopedilum venustum

#117 von Alexander , 17.04.2024 21:03

Mein Paphiopedilum venusstum 'Pure'.
Ich finde es ist ein sehr schöner dunkler Klon. Und blühfreudig. Macht mir sehr viel Freude. Zur Pflege: kühl, feucht, schattig, (semi-)hydro (Colomi).











Schönes dunkles Laub ..




Liebe Grüße, Alexander


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 94
zuletzt bearbeitet 18.04.2024


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz