Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum venustum

#1 von Ricci , 04.02.2011 23:20

Hier die Alba-Variante der P. venustum.
Klein bleibende Art, wird bei mir in der Vitrine bei viel Licht, 60% LF und Zimmertemperatur gehalten.
Habe sie nach der Blüte in reines Lavasubstrat gepflanzt, was bedeutet, dass sie fast täglich gegossen werden muss. Mal schauen ...








Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 25.11.2015

RE: Paphiopedilum venustum

#2 von Markus , 25.11.2015 11:57

Und von mir die normale Variante:







Die Pflanze steht bei mir in Rinde, temperiert bei etwa 20 Grad und wird alle paar Wochen mit 400µS gedüngt.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Paphiopedilum venustum

#3 von Waldi , 25.11.2015 22:11

Wow, das ist ein schöner Schuh, klasse Farbe.

Wie lange hast Du den denn schon? Du hältst ihn in grober Rinde?! Ich würde denken, dass dies zu schnell abtrocknet, was dazu führt, dass Du entweder oft gießen musst, oder der Schuh lange trocken steht, was ja diese Pflanzen nicht so mögen. Wie sind denn Deine Erfahrungen bisher mit der Kultur in Rinde?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum venustum

#4 von Markus , 25.11.2015 22:20

Ich habe ihn noch nichts ganz so lange, das ich speziell dazu etwas sagen kann. Im allgemeinen gieße ich ja einmal die Woche und wenn ich merke das ein Topf immer schnell trocken ist mische ich noch etwas Feinteile hinein. Das hat bis jetzt bei den Phals ganz gut funktioniert, ich hoffe auch hier.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Paphiopedilum venustum

#5 von Waldi , 25.11.2015 22:38

Hast Du hier was beigemischt?

Die meisten Pflanzen haben kein Problem damit, wenn sie nach zwei bis drei Tagen abgetrocknet sind und dann den Rest der Woche trocken stehen - Phalaenopsen meines Wissens auch nicht (aber mit Phalaenopsen kennst Du Dich besser aus). Paphiopedilen bekommt das meiner Erfahrung nach nicht. Wollte das nur mal erwähnt haben. Aber wenn Du Wurzeln wachsen siehst - vielleicht jetzt nicht gleich, aber irgendwann - dann passt das auch mit der Feuchtigkeit.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum venustum

#6 von Markus , 25.11.2015 22:42

Ich habe ganz normale Substrat vom Schwerter verwendet, also die fertige Mischung. Aber danke schonmal für den Tipp das Schuhe es etwas feuchter mögen. Ich werde ein Auge darauf haben.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 30.11.2015

RE: Paphiopedilum venustum

#7 von Waldi , 25.11.2015 22:52

Gern! Ich wünsch Dir viel Erfolg damit, ist echt ein schöner Schuh.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum venustum

#8 von Markus , 25.11.2015 22:54

Dankeschön, das finde ich auch.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 25.11.2015

RE: Paphiopedilum venustum

#9 von Mary1309 , 30.11.2015 13:51

Auch ich möchte hier meinen Neuzugang vorstellen:



Hoffentlich hat sie mir das Umtopfen in CHC nicht übel genommen.


Mary1309
Mary1309

RE: Paphiopedilum venustum

#10 von Mary1309 , 06.12.2015 13:29

Hier ist nun meine Blüte:



Sie ist noch nicht ganz gestreckt.


Mary1309
Mary1309

RE: Paphiopedilum venustum

#11 von Markus , 18.12.2016 01:32

Mein venustum hat sich gut entwickelt und gleich zwei Knospen an einem Stiel gemacht. Das ist die erste Blüte.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 18.12.2016

RE: Paphiopedilum venustum

#12 von Waldi , 18.12.2016 01:39

Der hat sich jetzt aber ordentlich Zeit gelassen, das ist ja schon Wochen her, dass Du sie beiden Blüten zum ersten Mal erwähnt hast.

Die Farbe sieht jetzt anders aus, oder täuscht das? Auf Deinem damaligen Foto wirkt die Blüte bräunlicher.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum venustum

#13 von Markus , 18.12.2016 01:48

Ja, damals war sie etwas anders in der Farbe . Ich denke das kommt von der anderen Kultur, ich hab sie ja blühend aus dem Gewächshaus gekauft. Vielleicht war die Blüte auch schon etwas älter.

Aber so wie sie jetzt ist gefällt sie mir sehr gut.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 18.12.2016

RE: Paphiopedilum venustum

#14 von Waldi , 19.12.2016 00:44

Oh, das bräunliche fand ich schon sehr schön. Aber wenn sie Dir so besser gefällt, dann passt's ja.

Toller Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum venustum

#15 von Markus , 29.11.2017 19:38

Und wie jedes Jahr die neue Blüte:


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 29.11.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz