Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum micranthum

#1 von Ricci , 22.10.2011 18:54

Ein Blütenfoto muss ich vorerst schuldig bleiben, der BT ist nach 7 Monaten langsamsten Wachstums vertrocknet.

Aber ein paar Hinweise zur Pflege, den P. micrantum unterscheidet sich doch in einem Punkt von den meisten anderen Schuhen.
Bekommen habe ich die Pflanze im März 2010 als Teilstück:


Da micrantum es lieber kühl-temperiert und schattig mag, kam sie in meine "kühlste" Vitrine, da sinkt die Temperatur im Winter nachts bis auf 15°C ab.
Nach 6 Monaten habe ich sie in Kokos-Würfel umgetopft.
Die Pflanze machte sich gut, es bildeten sich Neutriebe und im März 2011 war eine Knospe zu erahnen. Mit der ging es allerdings extrem langsam voran, was kein gutes Zeichen ist.
Im September 2011 sah die Sache noch ganz hoffnungsvoll aus:


Mitte Oktober wurde die Spitze des BT leider braun und begann abzutrocknen. Immer ein guter Zeitpunkt, eine Pflanze umzutopfen.

So sieht die Pflanze aus, nachdem sie aus dem Topf geholt wurde und hier sieht man auch den oben angesprochenen Unterschied zu anderen Schuhen: P. micrantum bildet Stolonen, also teilweise lange Ausläufer, an denen die Neutriebe entstehen.


Deshalb bietet es sich auch an, diese Art eher in flache Schalen zu pflanzen, was ich dann auch gemacht habe:


Mal schauen, wie sie sich in Lava macht.

Noch ein Tip: P. micrantum ist kalkliebend, also eine Kalk-Quelle dem Substrat beimischen (Muschelschalen, Dolomitkalk, Rasenkalk).


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 22.10.2011

RE: Paphiopedilum micrantum

#2 von Solanum , 22.10.2011 19:00

Das ist ja interessant, Ricci! Ich hatte mich bei dem zweiten Habitusbild schon gefragt, wieso die Neutriebe so Ausläufer-artig daherkommen. Danke für die Erklärung!
Meinst du, der Wurzelzustand war dafür verantwortlich, daß aus der Blüte nichts wurde? Ich wundere mich nur etwas, weil der überirdische Teil der Pflanze sehr gut aussieht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Paphiopedilum micrantum

#3 von Martin , 22.10.2011 19:05

Dass es solche Ausläufer bei Paphis gibt, wußte ich auch noch nicht. Ich bin auch schon gespannt auf Deine Erfahrungen damit in Lava. In solchen nicht durchsichtigen Schalen weiß ich noch nicht so recht, wie oft ich giessen muss bei Lava.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Paphiopedilum micrantum

#4 von Kati84 , 22.10.2011 19:20

Das mit den Ausläufern wusste ich auch nicht. Ich hab auch ein micranthum, der Ausläufer wächst recht gut. Geblüht hat der kleine Schuh bei mir noch nicht. Er sitzt bei mir in Rindensubstrat von Frau Elsner, umgetopft hatte ich auch noch nicht. Ob hartes, kalkhaltiges Wasser reicht (ohne Zugaben im Substrat)?


Kati84
Kati84

RE: Paphiopedilum micrantum

#5 von Ricci , 22.10.2011 19:24

@Heike: Die Wurzeln sind in einem guten Zustand (sieht man an der hellbraunen Farbe). P. micrantum gehört nicht zu den einfachsten Naturformen, bei P. vietnamese ist es auch schon 2 mal schief gegangen.

@Martin: Bei Lava ist das kein großes Problem: häufig gießen (alle 2-3 Tage). Bei Schuhen nützt ein durchsichtiger Topf sowieso nicht soviel, man sieht höchstens, ob überhaupt ein Wurzelwachstum stattfindet.

@Kati: Hartes Leitungswasser wird dir auf Dauer Probleme bereiten, du solltest dann wenigstens 1 mal pro Jahr frisches Substrat verwenden.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 22.10.2011

RE: Paphiopedilum micrantum

#6 von Kati84 , 22.10.2011 19:44

Danke für den Tipp. Dann topf ich im Frühjahr um, hatte ich sowieso vor.


Kati84
Kati84

RE: Paphiopedilum micrantum

#7 von Ricci , 22.10.2011 19:51

Zitat von Kati84
Dann topf ich im Frühjahr um, hatte ich sowieso vor.



Dann siehst du auch, wie gut die Wurzeln mit deinem Wasser zurecht kommen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Paphiopedilum micrantum

#8 von Solanum , 22.10.2011 19:52

Zitat von Ricci
@Heike: Die Wurzeln sind in einem guten Zustand (sieht man an der hellbraunen Farbe).



Da sieht man mal, wieviel Ahnung ich habe.
Hm, könnte es dann vielleicht mit der Fütterung mit Mineralien zusammenhängen, daß die Blüte nichts wurde? Denn induziert wurde sie ja, an irgendwas muß es gefehlt haben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Paphiopedilum micrantum

#9 von Ricci , 22.10.2011 20:00

@Heike: Wenn ich das wüsste. Dünger bekommt sie ausreichend, die Wurzeln und Blätter sind auch OK, sonst wäre sie nicht so gut gewachsen. Vielleicht falsche Temperaturführung? Mal schauen, wie es beim nächsten Mal läuft.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Paphiopedilum micrantum

#10 von bertram , 22.10.2011 20:01

Hallo Ricci,

schade dass die Blüte nichts geworden ist!
Phragmipedium besseae soll ja auch so lange Ausläufer bilden! Meines habe ich erst seit März und kann das noch nicht aus eigener Erfahrung sagen aber gelesen habe ich es oft!


bertram
bertram

RE: Paphiopedilum micrantum

#11 von Solanum , 22.10.2011 20:10

Echt, Brigitte? Bei meinem besseae kam bisher nur ein ganz normaler Neutrieb, aber die Pflanze war auch nicht so fit.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Paphiopedilum micranthum

#12 von bertram , 22.10.2011 20:14

Ja, es heißt immer man soll es in eine Schale pflanzen weil die Neutriebe soweit auseinander stehen.


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 22.10.2011 20:24

Paphiopedilum micranthum

#13 von epicphals , 15.05.2012 23:01

Hier einige Beispiele für diese sehr variable Art:


Paphiopedilum micranthum von epicphals auf Flickr


Paphiopedilum micranthum von epicphals auf Flickr


Paphiopedilum micranthum von epicphals auf Flickr


Paphiopedilum micranthum von epicphals auf Flickr


Paphiopedilum micranthum von epicphals auf Flickr


Paphiopedilum micranthum von epicphals auf Flickr


Paphiopedilum micranthum von epicphals auf Flickr


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189

RE: Paphiopedilum micranthum

#14 von Solanum , 15.05.2012 23:07

Genial, Martin, ich liebe diesen Scherzkeks von einem Schuh, und bei deiner schönen Auswahl wirkt die Art noch lustiger Wie kultivierst du sie denn? Falls ich mal mit Paphs anfange, gehört diese Art definitiv zu meinen Favoriten


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Paphiopedilum micranthum

#15 von epicphals , 17.05.2012 20:21

Warum Scherzkeks? die machen einen ziemlich ernsten Eindruck auf mich. Ich kultiviere die meisten in kleinen Schalen getopft, dabei sind mehrere in einer Schale mit kalkhaltigem Substrat. Im Winter trockener und kühler. Sie wachsen recht gemühtllich und die Einzelpflanze blüht leider noch nicht jedes Jahr. Ich habe schon Berichte gehört, dass diese Art an manchen Standorten in China sogar Schnee abbekommt. So kalt wirds bei mir aber nicht.


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz