Lonis Orchideenforum

Kultur: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#1 von Jessica , 31.10.2012 21:50

Hallo liebes Forum,

hier mal ein Link zu einem Bild meiner ersten Jungpflanzen (von einem lieben Forumsmitglied erworben ):

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...&type=3&theater

Würdet ihr die Pflanzen schon ohne MGH etc. kultivieren?


Jessica
Jessica
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 18:22

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#2 von Phalifan , 31.10.2012 21:56

In einer Fensterbankschale mit Seramis oder Blahton am Boden sollten die auf der warmen Fensterbank gut zu kultivieren gehen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#3 von Kuuki , 31.10.2012 22:00

Hallo Jessica,

so wie Mike schreibt, kultiviere ich meine JP in der Größe. Das funktioniert gut. Ob sie im MGH besser wachsen würden, weiß ich nicht.
Kannst ja das Bild vielleicht noch direkt einstellen, dann sieht man's gleich auf den ersten Blick statt auf den zweiten Klick

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#4 von Jessica , 31.10.2012 22:04

Danke für die Tipps !

Zu dem Bild: würde ich gerne, aber irgendwie komme ich auf meinem Tablet nicht mit der Bildhochladefunktion klar :/..


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#5 von Kuuki , 31.10.2012 22:09

Das kenn ich auch, vom iPad.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#6 von Jessica , 01.11.2012 13:53

Ja, ein eben solches habe ich auch .

Nochmal eine Frage bzw. eure Erfahrungswerte: was ist entscheidender für das Wohl der Jungpflanzen, Temperatur oder Licht?
Ich habe nun nämlich entweder die Möglichkeit, sie direkt auf der Fensterbank stehen zu haben, wo es um die 20-21 Grad warm ist oder aber auf einem Tisch vor der Fensterbank, der jedoch etwa 25 cm tiefer steht und daher weniger Licht bekomm. Dafür sind es da aber dank darunter liegender Heizung um die 23-25 Grad. Was meint ihr?


Jessica
Jessica
zuletzt bearbeitet 01.11.2012 13:53

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#7 von Wolfgang1 , 01.11.2012 18:58

[quote=Orchideenfans|p109822]

Nochmal eine Frage bzw. eure Erfahrungswerte: was ist entscheidender für das Wohl der Jungpflanzen, Temperatur oder Licht?

Beides.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#8 von Conny , 01.11.2012 19:01

Ich würde absteigend sagen: 1. Temperatur 2. Licht und 3. Luftfeuchtigkeit


Conny
Conny

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#9 von Noreen , 08.11.2012 22:59

bin da ganz Wolfgangs Meinung


Noreen
Noreen

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#10 von Jensli , 09.11.2012 07:35

Zitat von Orchideenfans im Beitrag #6
Nochmal eine Frage bzw. eure Erfahrungswerte: was ist entscheidender für das Wohl der Jungpflanzen, Temperatur oder Licht?
Ich habe nun nämlich entweder die Möglichkeit, sie direkt auf der Fensterbank stehen zu haben, wo es um die 20-21 Grad warm ist oder aber auf einem Tisch vor der Fensterbank, der jedoch etwa 25 cm tiefer steht und daher weniger Licht bekomm. Dafür sind es da aber dank darunter liegender Heizung um die 23-25 Grad. Was meint ihr?


Alles beide und zwar ausreichend. Deine beiden Standorte, die du da beschreibst, klingen beide nicht ideal. 12 Stunden Licht (zur Not Kunstlicht im Winter) + 27°C und dann gehen die ab wie Schmitz' Katze.


Jensli
Jensli

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#11 von Jessica , 09.11.2012 18:39

Oh weh, na mal sehen wie ich das annähernd hin kriege


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#12 von Jessica , 28.11.2012 14:54

Kleines Update zwischendurch: eine der Kleinen (die tetraspis x pulchra alba) bekommt wenn mich nicht alles täuscht eine neue Wurzel!


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#13 von Jensli , 28.11.2012 15:02

Zitat von Orchideenfans im Beitrag #12
Kleines Update zwischendurch: eine der Kleinen (die tetraspis x pulchra alba) bekommt wenn mich nicht alles täuscht eine neue Wurzel!


Hmm, ein Grund zum Jubeln? Ist doch normal... ich dachte erst, du hättest schon einen Bt entdeckt, dat wär's...


Jensli
Jensli

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#14 von Jessica , 28.11.2012 15:05

Für mich die allererste Wachstumsregung an meinen allerersten Jungpflanzen überhaupt deshalb das Jubeln. (Jeder fängt ja mal klein ein, hihi).
Und vielleicht ist es ja auch ein Blütentrieb :D aber nee, das sieht schon sehr nach einer Wurzel aus und dann wäre sie auch ein wenig sehr frühreif!


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#15 von mirac† , 29.11.2012 02:53

@ Jessica:
grins..Männer verstehn sowas manchmal nicht so gut
Selbstverständlich darfst du dir bei deinen ersten Jungpflanzen auch über " nur " eine allererste Wurzel `nen Wolf freuen
Solangs da nicht nur bei einer Wurzel an einer JP bleibt

.. wieso kriege ich dieses Bild von einem, jemandem den Kopf tätschelnden , Jensli grad nicht mehr los.
Also dich möchte ich mal zu gern beobachten sehen wenn dir eine seltene Art ein Gelege hingelegt hat . UND sich das dann auch noch als befruchtet rausstellt . Wenn dann auch noch was schlüpft wo alles da dran ist wo es hingehört ... Jaja ...zu gerne beobachten möcht ich das


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz