Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#31 von Kati84 , 16.01.2013 13:57

Hallo,

ich hab zwar deinen Thread nicht von Anfang an verfolgt, aber hast du es schonmal mit einem MGW probiert? Einfach unten Blähtonkugeln rein, Wasser drauf geben und dann die JPs in ihren Töpfen darauf stellen. Da halt sich die Feuchtigkeit ziemlich lange drin.


Kati84
Kati84

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#32 von Jessica , 16.01.2013 15:00

Hallo Kati,
die Pflanzen stehen in einer Plastikwanne mit Blähton unten drin. Ein MGH ist mir irgendwie zu riskant, da ich Angst habe, dann Probleme mit zu viel Feuchtigkeit zu kriegen. Ausserdem brauche ich robustere Pflanze, die auch mal etwas aushalten und ich habe von vielen gelesen, dass sie gute Erfahrungen damit gemacht haben, die Jungpflanzen etwas "härter zu erziehen". Aber danke trotzdem für den Tipp !


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#33 von Jensli , 16.01.2013 15:18

Zitat von Orchideenfans im Beitrag #32
Ausserdem brauche ich robustere Pflanze, die auch mal etwas aushalten und ich habe von vielen gelesen, dass sie gute Erfahrungen damit gemacht haben, die Jungpflanzen etwas "härter zu erziehen".


Klar, wenn man so 5-6 Jahre auf eine Blüte warten will...


Jensli
Jensli

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#34 von mirac† , 17.01.2013 01:07

Moooment
Ich gehöre auch zu den robust und ohne Deckel aufziehenden bösen Blümchenpflegern.
Lasse auch gern mal den Blähton trocken und die Töpfchen sind auch nicht grad dauerfeucht.Von irgendwelcher gespannter Luft und gleichbleibenden mummeligen Temp. mal gar nicht zureden
Und ich hab sogar nen krepeligen violacea und mannii Winzling wieder hinbekommen.
Und die modesta ist auch zum Leben erwacht.
Erste BT`s gibts auch. Und ne blühende Simon Schunter
So


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#35 von Bine , 17.01.2013 08:47

Ich halte es wie Viola und das hat bis jetzt immer super geklappt.
Musste noch keine JP zu Grabe tragen.


Bine
Bine

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#36 von Conny , 17.01.2013 08:54

Also ich habe die Erfahrung gemacht, das es schon auf darauf ankommt, wie die JP in der Flasche sind bzw aussehn. Sind sie von anfang an schon sehr kräftig und knackig haben sie auch einen super Start ins Leben.
Holt man aber schmächtige Babys aus der Flasche, wird man viel Arbeit haben.


Conny
Conny

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#37 von Jessica , 23.01.2013 12:22

Das denke ich auch Conny! Und natürlich ist auch entscheidend, mit welcher Art oder Kreuzung man es zu tun hat.
Ich merke gerade, dass die kleine Fuscabell mir es etwas übel genommen hat, dass es 2 Wochen lang etwas trockener war. Alle anderen sind gut damit klar gekommen.


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#38 von Jensli , 23.01.2013 13:04

Zitat von Orchideenfans im Beitrag #37
Ich merke gerade, dass die kleine Fuscabell mir es etwas übel genommen hat, dass es 2 Wochen lang etwas trockener war. Alle anderen sind gut damit klar gekommen.



Da hast du dir aber auch gleich ein Mega-Sensibelchen angeschafft (weil du oben was von "robusten Pflanzen" schreibst )... beide Elternteile sind als Naturform schon nicht ganz einfach, bei Jungpflanzen aber braucht man ohne Hilfsmittel wie GWH, Zusatzbeleuchtung, Zusatzheizung schon extrem viel Geduld. Diese PH ist nun wahrlich viel - aber bestimmt nicht robust.


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 23.01.2013 13:08

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#39 von Jessica , 24.01.2013 11:03

Das wusste ich mal sehen, ob ich sie dann vielleicht noch umsetze. Die anderen machen sich gut. Heute habe ich an der pulchra x pallens den klitzekleinen Ansatz eines neuen Herzblatts entdeckt *freu* .


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#40 von Jessica , 29.01.2013 10:27

So, nun habe ich mir dann doch ein Minigewächshaus für meine 5 Jungpflanze angeschafft . Es ist von den Maßen her denke ich ganz gut, nicht zu groß aber recht hoch (die Blätter haben noch ca. 10-15 cm Luft nach oben).
Es hat oben einen auf- und zuschiebbaren Lüftungsschlitz und an beiden kurzen Seiten je 6 pyramidenförmig angeordnete Löcher, die immer offen sind. Habe die Pflanzen eben frisch gewässert auf Tongranulat in das Minigewächshaus gestellt und mein kleines Thermometer im Inneren angebracht. Dieses zeigt nun bei Sonne-Wolken-Mix draussen und eingeschalteter Heizung 21°C und 83 % Luftfeuchte. Was sagt ihr insgesamt dazu? Und wie sind eure Erfahrungswerte, was den Lüftungsschlitz oben angeht? Ich habe ihn jetzt erst einmal offen gelassen!


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#41 von Jensli , 29.01.2013 10:39

Zitat von Orchideenfans im Beitrag #40
Was sagt ihr insgesamt dazu? Und wie sind eure Erfahrungswerte, was den Lüftungsschlitz oben angeht? Ich habe ihn jetzt erst einmal offen gelassen!


Gar nix sag ich ohne Fotos.

Lüftungsschlitze zu machen! Sonst keine gespannte Atmosphäre. Heizmatte drunter legen, Lampe drüber hängen. Die wollen es feucht, warm und hell und davon möglichst reichlich, man kann es gar nicht oft genug sagen...


Jensli
Jensli

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#42 von Bine , 29.01.2013 13:46

In diesem Thread MGH und Belüftung wurde das Thema auch schonmal behandelt.
Hab mir nicht jeden einzelnen Beitrag durchgeslesen, aber die Grundmeinung scheint dahin zu gehen, dass man die Schlitze offen lassen sollte und den Deckel des MGH an einer Seite ein bisschen hochbocken sollte.
Ich meine mich zu erinnern, dass Luftaustausch für Phals wichtig ist.
Daher würde ich die Schlitze nicht permanent geschlossen lassen.

Aber ein Bild könntest du tatsächlich zeigen Würde mich nämlich auch interessieren, wie sich deine JPs machen


Bine
Bine

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#43 von Jensli , 29.01.2013 15:53

Die handelsüblichen Mini-GWH's haben unten auf jeder Stirnseite mehrere Lüftungslöcher, diese reichen völlig aus. Unten aufbocken und oben alle Schotten offen - also da kann man sich das Mini-GWH auch gleich sparen...

Aber wie gesagt: Fotos bitte!


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 29.01.2013 15:55

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#44 von Jessica , 05.02.2013 14:49

Hmmhmmmm, nun habe ich das Problem, dass die LF wohl etwas zu hoch ist im MGH...die liegt in der einen Ecke zumindest dauerthaft bei um 90 %, in der anderen Ecke wiederum etwa bei 85 %..
(leider habe ich es noch immer nicht geschafft Fotos zu machen, die kleinen stehen ja im Büro )


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#45 von Jensli , 05.02.2013 14:52

Das ist nur bei 20°C ein Problem. Hast du 27°C und mehr drinnen, dazu noch reichlich Licht, ist es sehr wachstumsförderlich.

Ich kann mich nur wiederholen: alle drei Komponenten (Wärme, Licht, Lf) müssen Hand in Hand gehen; sticht eines besonders hervor, während die anderen Bedingungen mangelhaft sind, funktioniert es nicht mehr. Bestenfalls bekommt man "nur" verlangsamtes Wachstum als Folge, schlimmstenfalls Pilze, Fäule, Tod...


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 05.02.2013 14:56


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz