Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#61 von schnattchen , 13.02.2013 10:20

Ah Jens, wenn ich dich nicht hätte.


schnattchen
schnattchen
zuletzt bearbeitet 13.02.2013 10:21

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#62 von Jensli , 13.02.2013 10:37

Zitat von schnattchen im Beitrag #61
Ah Jens, wenn ich dich nicht hätte.


Dann hätt'ste einen andern...


Jensli
Jensli

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#63 von eleni , 13.02.2013 13:11

Mein erster Schwung mit ca. 50 JPs habe ich vor 2 Wochen in die Freiheit entlassen, sprich, Deckel ab. Aber die waren jetzt nach 2 Jahren auch schon groß. Die Blätter waren die ganze Zeit eher weich, aber es hat ihnen nichts ausgemacht, wenn Tropfen drauf gefallen sind. Jetzt an der frischen Luft sind sie innerhalb von Tagen fester und kräftig geworden.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#64 von Jensli , 13.02.2013 13:20

Zitat von eleni im Beitrag #63
Mein erster Schwung mit ca. 50 JPs habe ich vor 2 Wochen in die Freiheit entlassen, sprich, Deckel ab. Aber die waren jetzt nach 2 Jahren auch schon groß. Die Blätter waren die ganze Zeit eher weich, aber es hat ihnen nichts ausgemacht, wenn Tropfen drauf gefallen sind. Jetzt an der frischen Luft sind sie innerhalb von Tagen fester und kräftig geworden.



Ja und wo bitte sind die Damals-Heute -Fotos?


Jensli
Jensli

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#65 von schnattchen , 13.02.2013 15:14

Zitat von Jensli im Beitrag #64
Zitat von eleni im Beitrag #63
Mein erster Schwung mit ca. 50 JPs habe ich vor 2 Wochen in die Freiheit entlassen, sprich, Deckel ab. Aber die waren jetzt nach 2 Jahren auch schon groß. Die Blätter waren die ganze Zeit eher weich, aber es hat ihnen nichts ausgemacht, wenn Tropfen drauf gefallen sind. Jetzt an der frischen Luft sind sie innerhalb von Tagen fester und kräftig geworden.



Ja und wo bitte sind die Damals-Heute -Fotos?


Die würden mich auch brennend interessieren!


schnattchen
schnattchen

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#66 von eleni , 13.02.2013 15:52

Ja, bekommt ihr schon noch, mach ich die nächsten Tage. Momentan ist meine SD Karte bei meiner Tochter und ich vergesse ständig das kleine Ding mit zu nehmen.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#67 von Bine , 13.02.2013 18:11

Die Heizmatte ist da und wurde gleich unters MGH geschnallt.



edit: Innen hat es zwischen 25°C und 27°C, hab mal mit unserem normalen Raumthermometer gemessen so lange ich noch kein Terrarien-Thermometer hab.


Bine
Bine
zuletzt bearbeitet 13.02.2013 18:17

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#68 von Jessica , 14.02.2013 13:24

Das ist doch schön kuschelig warm für die kleinen Pflanzen Sabine . Bei mir hat sind es innen jetzt bei Sonne auch bis zu 28° C. Die Jungpflanzen sind nun seit 4 Wochen im MGH und wachsen seither echt ein wenig schneller. Bei zweien bilden sich nun bereits neue Herzblätter und das Wurzelwachstum geht auch gut. Da noch Platz ist werde ich im Frühjahr wohl noch 2-3 weiere Jungpflanzen dazu setzen.


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#69 von Bine , 15.02.2013 15:54

Schön, dass die Kleinen bei dir im MGH so gut wachsen
Ich hoff, meine legen auch bald los. Ich habe nämlich unter anderem auch die Wurzellahmen ins MGH gepackt.


Bloß irritiert mich der doch arg beschlagene Deckel.
Wird den Phals dadurch nicht Licht genommen? Oder mach ich mir da jetzt unnötig nen Kopf?
An die Experten: Macht das was?


Bine
Bine

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#70 von eleni , 15.02.2013 15:55

so meine versprochenen Foto's: (ich habe sie im Laufe der Zeit vereinzelt)
vorher: (ungefähre Größe von 1-3cm nach dem Ausflaschen)


gigantea x hiero

nachher - nach ca. 1 1/2 bis 2 Jahren:


phals v. 15.2.2012


phals2 v. 15.2.2012

Lange kann ich die nicht mehr in der Kiste zusammen kultivieren, aber ich muß mir erst noch einen Platz dafür überlegen.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 15.02.2013

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#71 von eleni , 15.02.2013 16:07

Sabine, hast Du den eingestellten Artikel von Yardman gelesen? Dort wird die gespannte Luft gut erklärt und der beschlagene Deckel macht wirklich nichts. Bei meinen ist das Kondenswasser von oben auch auf die Blätter getropft und es ist nichts passiert.


Zitat vormerken

RE: Ein Aquarium mal anders

#8 von YardMan , Heute 11:15

Ich zitiere hier mal von Küchenkräuter.net, da gibt es eine gute Beschreibung zum Thema gespannte Luft:

Zitat:

Was ist gespannte Luft?
Als gespannt bezeichnet man den Zustand der Luft, wenn sie mit dem größtmöglichen Anteil von Wasserdampf gesättigt ist. Als Beispiel nehmen wir unser Minigewächshaus aus zwei Erdbeerschalen. Unten ist feuchtes Substat, die ersten Pflanzen sind schon gekeimt und über den Pflanzen ist Luft.
Im Minigewächshaus beträgt die Temperatur 20°C. Wasser- und Luftmoleküle haben das Bestreben, sich zu binden. Dies geschiet sowohl im Boden als auch in der darüber befindlichen Luft. Es dringt also Luft in den Boden ein und bindet sich an Wassermolekühle. Gleichzeitig steigt Feuchtigkeit aus dem Boden auf und bindet sich an Luftmoleküle. Man spricht von 100% relativer Luftfeuchte, wenn die Luft keine Wassermolekühle mehr aufnehmen kann. Die Kondensationsrate und die Verdunstungsrate sind ausgeglichen. Mit anderen Worten, wir haben gespannte Luft. Dieser Zustand ist von der Temperatur abhängig. Steigt die Temperatur, dehnen sich die Luftmoleküle aus und können mehr Wassermoleküle aufnehmen. Fällt die Temperatur der Luft, zieht sie sich zusammen und kann nicht mehr alle Wassermolekühle halten. Diese bilden dann Tröpfchen und kommen als Kondenzwasser nieder, welches an den Wänden des Gewächshauses und den Blättern der Pflanzen hängen bleibt. Nun wäre es an der Zeit, einmal zu lüften, damit kein Schimmel entsteht. Bei alledem ist natürlich zu bedenken, das auch die Pflanzen atmen. Sie verbrauchen Luft und Wasser bei der Nährstoffaufnahme und geben beides über die Blätter wieder ab. Die Luftfeuchte schwankt also ständig, da die Pflanzen proportional zu ihrer Größe Luft und Wasser verbrauchen und produzieren.

Zitat Ende


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 15.02.2013

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#72 von Bine , 15.02.2013 16:14

Doch, das hatte ich gelesen.
Ich mein aber was Anderes: Dadurch, dass der Deckel beschlägt, wird es ja 'dunkel' innen. Und ausreichend Licht ist ja auch sehr wichtig.
Da hab ich mich gerade gefragt, ob es durch den beschlagenen Deckel zu dunkel für die Phals werden könnte und sie durch den Lichtmangel Probleme kriegen können.

edit: Deine Phals haben sich über die Jahre echt gut gemacht! Hat denn schon eine geblüht?


Bine
Bine
zuletzt bearbeitet 15.02.2013 16:14

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#73 von eleni , 15.02.2013 21:10

Hab ich mich früher auch gefragt mit den Wassertropfen, war aber nicht so. (keine Ahnung warum.
Geblüht haben welche vom Vorjahr mit 2Jahren und zwar equestris-Kreuzungen, die (wie man mir gesagt hat) früher blühen. Ich denke noch ein halbes bis ein Jahr dann könnten sie blühen.
Nicht zu vergessen, ich habe keine extra Beleuchtung, sondern die wohnen direkt über der Heizung an Ost- bzw. Südfenster.
Mit Beleuchtung gehts bestimmt schneller. Aber das ist mir im Wohnraum zuviel, ich beleuchte schon meine Vandeen und dann in jeder Ecke noch extra Licht. Dann lieber etwas länger kultivieren bis zur Blüte.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 15.02.2013

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#74 von Jessica , 11.03.2013 14:24

Kurzes Update: meine Jungpflanzen im MGH wachsen und gedeihen prima. Bis auf die Fuscabell bilden sie alle gerade neue Herzblätter und auch das Wurzelwachstum ist teils üppig ! Aktuelle Bedingungen: 26 Grad und 90 % Luftfeuchte !


Jessica
Jessica


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz