Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#16 von Jensli , 29.11.2012 07:34

Zitat von mirac im Beitrag #15
Also dich möchte ich mal zu gern beobachten sehen wenn dir eine seltene Art ein Gelege hingelegt hat . UND sich das dann auch noch als befruchtet rausstellt . Wenn dann auch noch was schlüpft wo alles da dran ist wo es hingehört ... Jaja ...zu gerne beobachten möcht ich das


Ja, das möchste gerne, gell...


Jensli
Jensli

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#17 von mirac† , 30.11.2012 00:14

Hm,vielleicht besser doch nicht ? Wahrscheinlich würd mir das eh nur Angst machen

@ Jessica:
Machst du eigentlich begleitend Fotos vom Wachstum?
Fänd ich schön wenn du ab und an dann die Fortschritte anhand von Fotos zeigst [
Vielleicht kann man dann ja auch eine 2te neue Wurzel anschauen...

Laß dich nicht ärgern ..


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 30.11.2012

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#18 von Jensli , 30.11.2012 07:13

Zitat von mirac im Beitrag #17
Vielleicht kann man dann ja auch eine 2te neue Wurzel anschauen...




Jetzt wollen wir aber mal nicht übermütig werden!


Jensli
Jensli

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#19 von schnattchen , 30.11.2012 09:10

Also ich freue mich auch wenn neue Jungpflanzen erst mal anfangen zu wachsen, also neue HB und Blätter schieben.

Über größere Erfolge kann man sich dann im Laufe der Zeit freuen.
Aber wichtig ist erstmal dass sie die Umstellung verkraftet haben und das sieht man nun mal am aktiven Wurzelwachstum


schnattchen
schnattchen

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#20 von Jessica , 30.11.2012 16:52

Nee, ärgern lasse ich mich so schnell nicht ! Fotos ist etwas schwieriger, da die Kleinen (aktuell) im Büro stehen und nicht zuhause. Aber wenn ich endlich mal dran denke meine Kamera mitzunehmen kommen bald auch neue Fotos. BIsher hat sich aber bis auf eben diese eine Wurzel noch nicht viel getan .


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#21 von Jessica , 10.12.2012 15:09

Meine Freude über die erste neue Wurzel haben die Pflänzchen wohl nicht überhört, denn jetzt legen drei der fünf so richtig mit dem Wurzelwachstum los, und zwar die pulchra und die beiden Primärhybriden, die jeweils auch pulchra eingekreuzt haben. Die beiden "ohne pulchra" stagnieren weiterhin in der Entwicklung.


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#22 von mirac† , 11.12.2012 01:00

Klingt doch super
Und die " ohne pulchra" werden schon noch.
Solange du nicht so "eine modesta" Zicke wie meiner einer dabei hast ..
Die läßt ihre Wurzeln immerhin jetzt endlich im Schneckentempo weiterwachsen .
Macht dafür aber oberhalb seid 8 Monaten weniger als nix. Wahrscheinlich unten Pflanze und oben Plastik


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#23 von Bine , 11.12.2012 14:10

Oh! Du hast ja eine fusabell dabei!
Irgendwie verfolgen mich die fuscabells mittlerweile...

Eine interessante Auswahl hast du da.


Bine
Bine

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#24 von Jessica , 11.12.2012 14:21

Eine modesta-Zicke habe ich nicht..das klingt ja anstrengend ! Aber immerhin wächst sie untenrum, besser als kompletter Stillstand .

Ja, eine Fuscabell habe ich dabei. Habe neue Fotos gemacht, die ich die Tage mal online stelle und verlinke. Bisher bin ich ganz zufrieden, da es meine ersten Jungpflanzen sind hatte ich mit allem gerechnet ..


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#25 von Pantöffelchen , 11.12.2012 14:26

Jessica, ich finde es ganz großartig, dass du dich so an den Jungpflanzen freuen kannst. Ich wünsche dir viel Erfolg weiterhin beim Päppeln und freue mich sehr über deinen thread und auf die neuen Fotos.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#26 von Jessica , 11.12.2012 14:29

Das ist schön Ute, dass du auch reinschaust danke für die guten Wünsche. Wenn bis Frühjahr alles gut gegangen ist würde ich die Kinderschar vielleich noch erweitern wollen !
Bilder kommen bald, wenn ich es schaffe noch heute Nachmittag/Abend!


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#27 von Bine , 11.12.2012 14:39

Ich kann deinen Spaß beim Großziehen absolut nachempfinden.
Im März diesen Jahres habe ich mich auch zum ersten Mal an Jungpflanzen getraut. Es ist spannend, die Entwicklung mitzuverfolgen.
Und man freut sich wirklich über jede Wurzel.
Vor ein paar Wochen habe ich festgestellt, dass meine 1. Jungpflanze sogar schon einen BT schiebt. So schnell hatte ich gar nicht mit einem BT gerechnet. Zumal sie bei der Ankunft im März kaum größer war als die, die du hast, Jessica.
Es ist aber 'nur' eine Hybride. Vielleicht ging es auch deshalb so schnell. Ich freue mich trotzdem - grad weil ich nicht weiß, wie die Blüte aussehen wird


Bine
Bine

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#28 von Jessica , 11.12.2012 14:42

Ui das ist doch super-spannend! Freut mich für dich und das ging ja wirklich schnell. Ich rechne bei den Kleinen hier erstmal nicht damit und werde dann sicher überrascht sein, wenn es soweit ist. Das finde ich eh immer toll an Orchideen, die man nicht blühend kauft: man weiss selten ganz genau, wie die Blüten aussehen werden. Morgen werde ich mal eine weitere Jungpflanze, die ich als gratis-Beigabe zu meiner letzten Bestellung dazu bekommen hatte, mit zu den anderen setzen, denn denen scheint es an ihrem Standort ja gut zu gehen. Ist auch eine Phalaenopsis Naturform, eine mariae. Sie ist aber schon etwas krätiger als die anderen.


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#29 von Jessica , 12.12.2012 22:32

Hier wie versprochen Bilder von 5 der 6 Phalaenopsis-Jungpflanzen .


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#30 von Jessica , 16.01.2013 13:33

Bei der kleinen Fuscabell sind leider die Luftwurzeln eingetrocknet. Sie mag es scheinbar garnicht, mal etwas länger weniger Luftfeuchte oder trockenes Substrat zu haben.
Da die Wurzeln im Substrat noch intakt sind und kräftig aussehen und ein kleiner Ansatz einer neuen Wurzel erkennbar ist bin ich dennoch guter Dinge.
Alle anderen gedeihen weiterhin prächtig, vor allem die pulchra sieht sehr vital aus und macht eine dickere neue Wurzel.


Jessica
Jessica


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz