Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#46 von Jessica , 05.02.2013 15:16

Nein, leider ist es so warm dort drinnen nicht sonst wäre ich auch beruhigt!


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#47 von Jensli , 05.02.2013 15:27

Ja, dann ändere das doch.


Jensli
Jensli

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#48 von mirac† , 05.02.2013 15:32

Wenn du es nicht wärmer als 20 °c bekommst halte das Ganze nicht ganz so feucht.
Etwas höhere Temp. würd ich aber zumindest Tags schon anstreben. Kleinen Spot drüber oder so.
Foto wäre aber auch wirklich echt gut ( quengel )
Der Menge des Besatzes spielt ja auch noch eine Rolle.
Sind meine MGH recht dicht an dicht voll bestückt wirkt sich das auch noch um einiges aus .
Die Luftfeuchte ist dann auch trotz mal trockenerem Bodengrund noch im grünen Bereich ...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 05.02.2013

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#49 von Bine , 05.02.2013 18:36

Es gibt doch auch diese Heizmatten für unters MGH.
Ich besitze sowas zwar (noch) nicht und kann nur vermuten, aber das müsste ja auch den Zweck erfüllen.


Bine
Bine

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#50 von Jensli , 05.02.2013 19:38

Zitat von Bone im Beitrag #49
Es gibt doch auch diese Heizmatten für unters MGH.



Zum Beispiel. Und oben drüber eine Lampe und in 24 Monaten gibt es die ersten Blüten. Ohne all das in 4 Jahren bis nie...


Jensli
Jensli

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#51 von Jessica , 12.02.2013 12:49

Ich habe nun einfach einmal ein anders Thermo-Hygrometer in das Gewächshaus gestellt und siehe da, die Werte sehen anders (besser ) aus. Aktuell sind es laut neuem Thermometer 25,1°C bei 75 % Luftfeuchte. Laut altem sind es nur 24,0°C bei daher 83 % Luftfeuchte. Zur Absicherung habe ich ein drittes Thermometer herangezogen, welches den Messwert des neuen bestätigt hat.
Trotzdem werde ich mir für nächsten Winter die Anschaffung von Heizmatten überlegen, sollten die kleinen bis dahin noch keine größeren Fortschritte gemacht haben.
Das neue Herzblatt der pulchra x pallens wächst aber ganz gut seitdem sie im MGH steht und auch die neuen Wurzeln an den anderen kleinen geben Gas.


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#52 von schnattchen , 12.02.2013 23:22

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es, wenn alles Lüftungsschlitze zu sind, zu Kondenswasserbildung kommt, bei dem die Tropfen dann wiederum auf die Blätter der JP tropfen.
Und das passiert auch bei hohen Temperaturen (Jens)

Mike hat doch sehr gute Erfahrungen mit oben bisschen offen und weiter unten ein Schlitz gemacht, praktiziert er doch auch bei seinen Kanistern.


schnattchen
schnattchen

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#53 von mirac† , 13.02.2013 02:31

Wenn ich solche MGH nutze klemme ich auch meist etwas unter eine Längstseite des Deckels.
Und wenns nur ein schmaler Spalt ist:
Durch die leichte Schräge die der Deckel dann hat tropft es nicht von oben, sondern läuft hinten runter ohne das die Orchis was abkriegen.
Wenn man hierfür über die komplett Länge dann z.b einen Styroporstreifen nimmt ist das Ganze trotzdem noch dicht genug ( es entsteht kein zu großer Lüftungsspalt oder sowas).
Für die , die viel Wert auf wenig Lufteintritt, bzw. möglichst "gespannte Atmosphäre" legen, könnte das doch auch ganz gut funktionieren ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 13.02.2013

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#54 von Bine , 13.02.2013 07:32

Ich habe mir nun auch ein MGH angeschafft. Die Heizmatte, die ich drunter legen möchte, müsste heute mit der Post kommen.
Thermo- und Hygrometer fehlen mir noch, werden aber bei nächster Gelegenheit ergänzt.
Wenn die Heizmatte da ist, mache ich mal ein Foto von meinem MGH und stelle es hier ein.


Bine
Bine

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#55 von Jensli , 13.02.2013 08:06

Zitat von mirac im Beitrag #53
Wenn ich solche MGH nutze klemme ich auch meist etwas unter eine Längstseite des Deckels.
Und wenns nur ein schmaler Spalt ist:
Durch die leichte Schräge die der Deckel dann hat tropft es nicht von oben, sondern läuft hinten runter ohne das die Orchis was abkriegen.
Wenn man hierfür über die komplett Länge dann z.b einen Styroporstreifen nimmt ist das Ganze trotzdem noch dicht genug ( es entsteht kein zu großer Lüftungsspalt oder sowas).
Für die , die viel Wert auf wenig Lufteintritt, bzw. möglichst "gespannte Atmosphäre" legen, könnte das doch auch ganz gut funktionieren ?


Wenn es darum geht, dass nichts auf die Blätter tropft, ist das völlig in Ordnung!


Jensli
Jensli

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#56 von eleni , 13.02.2013 09:45

Ich möchte nur mal klar stellen, was gespannte Atmosphäre heißt:
Das mit der gespannten Atmosphäre beinhaltet keine Entlüftung. Meine MGW sind komplett zu, am besten mit Frischhaltefolie, die an der Außenwand kleben bleibt. Es ist so feucht innen drin, daß sich Wassertropfen oben an der Folie bilden und eine Luftfeuchtigkeit von 95-99% sich bildet. Bei genügender Wärme von unten ( 26-30 Grad) und Licht schimmelt nichts. Aber die JPs wachsen super.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#57 von eleni , 13.02.2013 09:48

PS: ist nicht meine Methode, aber ich habe sie von Helmut (vom anderen Forum, Jensli weiß, wen ich meine) übernommen, der sehr viel Erfahrung damit hat.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#58 von schnattchen , 13.02.2013 09:51

Ich dachte ich hätte irgendwas im Kopf gehabt dass auch Helmut (als er noch die Flaschenmethode hatte), irgendwann auch die Deckel abgemacht hat?

eleni, ich glaube jetzt auch nicht dass Schimmel das Problem ist, sondern die Tropfen, die auf die Blätter tropfen.


schnattchen
schnattchen

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#59 von Jensli , 13.02.2013 09:59

Zitat von eleni im Beitrag #56
Ich möchte nur mal klar stellen, was gespannte Atmosphäre heißt:
Das mit der gespannten Atmosphäre beinhaltet keine Entlüftung. Meine MGW sind komplett zu, am besten mit Frischhaltefolie, die an der Außenwand kleben bleibt. Es ist so feucht innen drin, daß sich Wassertropfen oben an der Folie bilden und eine Luftfeuchtigkeit von 95-99% sich bildet. Bei genügender Wärme von unten ( 26-30 Grad) und Licht schimmelt nichts. Aber die JPs wachsen super.



Jep, genau so meine ich das. So muss das laufen. Und wieso das nicht schimmelt, obwohl da keine Frischluft reinkommt, kann ich aus dem Stehgreif auch nicht erklären, allerdings wachsen die JP's einfach super da drinnen. Und sobald man daran etwas ändert, eben nicht mehr. Aber dafür meist die Pilze...


Jensli
Jensli

RE: Meine ersten Jungpflanzen - eure Meinung!

#60 von Jensli , 13.02.2013 10:01

Zitat von schnattchen im Beitrag #58
Ich dachte ich hätte irgendwas im Kopf gehabt dass auch Helmut (als er noch die Flaschenmethode hatte), irgendwann auch die Deckel abgemacht hat?




Natürlich - wenn die Pflanzen zu groß waren...


Jensli
Jensli


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz