Lonis Orchideenforum

Kultur: Kultur von kleinen violacea (Rachels Blue Eyes x Gulfstream Blue) x self Sämlingen/ Erfahrungsbericht

#1 von Conny , 18.10.2012 11:40

Von einigen Leuten habe ich mittlerweile Anfragen bekommen, wie ich es geschafft habe, diese violacea (Rachels Blue Eyes x Gulfstream Blue) x self 1. groß zubekommen und 2. das sie schon 2 Jahre später blühen.

Dies ist nur meine eigene Erfahrung, die ich in den 2 Jahren gemacht habe.
Im Mai 2010 rum bekam ich 4 Sämlinge. Alle hatten eine Gesamtblattspanne von ca. 10-12 cm. Wie es viele andere mit solch kleinen Sämlingen machen, so habe auch ich sie in ein mit einer Heizmatte beheiztes MGWH gesetzt. LF bei ca. 80% und es war wohlige 27 Grad warm drin. Eine Pflanzenlichtröhre sollte ihr übriges beisteuern.

Leider habe ich die Rechnung nicht mit den 4 Sämlingen gemacht, denn die taten...............nichts. Weder wuchs ein HB noch waren neu waschende oder weiterwachsende Wurzeln in Sicht.
Über ca. 3 Monate lang schaute ich mir das an und hatte das Gefühl, Plastikpflänzchen zu haben.
So, wie ich sie reinsetzte, genauso sahen sie 3 Monate (kann auch 4 sein) später immer noch aus.
Was also machte ich falsch? Sie hatten doch das beste Klima im MGWH, denn den anderen Sämlingen (bellina, amboi x equestris) gefiel es ja auch sehr gut dort drin.

Ich topfte die 4 aus und sah mir die Wurzeln an. Sie sahen sehr gut aus, aber es war weder was an Wurzeln dazu gekommen, noch sind die "alten" Wurzeln weiter gewachsen.

Dann habe ich Nägel mit Köpfen gemacht, jedes in ein 5,5er Töpfchen getopft (vorher waren sie in diesen ganz kleinen Töpfchen), feine Pinienrindenstückchen dafür genommen und ab ans Süd/Ostfenster damit, ganz nah an der natürlichen Lichtquelle.
Ab sofort bekamen sie eine durchschnittliche LF von 68-75% (tageszeitlich schwankend) bei einer Temperatur von 24-38 Grad (tageszeitlich/jahreszeitlich schwankend).
Ab diesem Moment an gingen sie ab wie nur was. Kaum waren sie komplett anderen Umgebungsverhältnissen ausgesetzt, kamen komplett neue Wurzeln aus den Stämmchen und jedes fing sofort mit einem neuen HB an.
Als wären sie die ganze Zeit im MGWH in den Startlöchern gewesen, aber konnten "nicht aus sich heraus", warum auch immer.
Es dauerte kein halbes Jahr, da mußte ich sie schon in größere Töpfe setzen, denn man konnte fast zusehen, wie sie wuchsen.

Mein Fazit: Wenn man kleine Sämlinge dieser x self bekommt, nicht in ein MGWH setzen, denn dort kümmern sie vor sich rum.
Gerade vor einer Woche bekam ich eine Email mit diesem Fall, daß die Dame ihre kleinen Norton x self (gleiche Kreuzung, wie ich sie habe) im MGWH seit Monaten sitzen hat und sich nichts rührt und ob ich nicht einen Tip hätte, damit sie endlich mal wachsen.

Am besten ist, eine flache Schale mit Blähton zu füllen, mit Wasser aufgießen, kleine Untersetzer drauf und darauf die kleinen Nortons, somit ist eine direkte LF gegeben. Darauf achten, daß die direkte Umgebungstemperatur nicht unter 23 Grad fällt.
Anbieten würde sich eine kleine Heizmatte, auf der die Wasser/Blähtonschale steht. Und soviel natürliches Licht (keine direkte Sommersonne) wie möglich. In den Wintermonaten kann man sie auch super der direkten Wintersonne aussetzen, aber ab Frühjahr unbedingt wieder was schattieren.

Ich hoffe, ich konnte mit meinem Bericht ein wenig weiter helfen und würde mich sehr freuen, wenn diejenigen, die so einen Sorgenfall daheim haben, Bericht erstatten würden, was die Kleinen machen.

Klar kommen normalerweise frisch entflaschte Sämlinge erst einmal für eine gewisse Zeit in MGWH, keine Frage, aber es scheint mir (auch durch Berichte von anderen), daß gerade die Rachels Blue Eyes x Gulfstream Blue (self) diese Prozedur überhaupt nicht mag und mit "Nichts tun" zeigt.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 18:32

RE: Kultur von kleinen violacea (Rachels Blue Eyes x Gulfstream Blue) x self Sämlingen/ Erfahrungsbericht

#2 von sanne , 18.10.2012 12:01

Danke Conny für deinen Bericht. Ich hab das mit allen meiner violacea JP erfahren dürfen. Meine vio alba hat sich da drin auch nicht zum wachsen anregen lasse, auch nicht zwei violacea indigo blue. Diese sind mir sogar eingegangen. Eine violacea Mentawei hab ich auch bald wieder raus. Sie hat nach gut zwei Jahren dann geblüht. Die violacea alba steht auf Blähton am Fenster, aber sie wächst immer noch seehr langsam.


sanne
sanne

RE: Kultur von kleinen violacea (Rachels Blue Eyes x Gulfstream Blue) x self Sämlingen/ Erfahrungsbericht

#3 von Irene , 18.10.2012 12:06

Und meinem vio Norton-Sämling war das alles ziemlich wurscht, das ist trotzdem eingegangen , so schnell konnte ich kaum schauen....


Irene
Irene

RE: Kultur von kleinen violacea (Rachels Blue Eyes x Gulfstream Blue) x self Sämlingen/ Erfahrungsbericht

#4 von Michaela , 19.10.2012 18:22

Danke, Conny!
Ich habe meine violacea (Rachels Blue Eyes x Gulfstream Blue) x self im April 2011 bekommen. Sie kam sofort ins beheizte, beleuchtete MGH. Mit so viel geballter Missachtung bin ich schon lange nicht bestraft worden!
Aus Verzweiflung zog sie irgendwann in Seramis für Orchideen auf Blähtonschale zwischen andere ans schattierte S-Fenster. Aber auch das war so nicht richtig. Also den Kümmerling wieder ins Sphagnum zurück und in mein unbeheiztes Aquarium. Das ist unter Kunstlicht und die tiefstehende Sonne scheint mittags rein.
Wurzelwachstum: Fehlanzeige. Wenn überhaupt Wachstum stattfindet, dann äußerst langsam. Sie sitzt immer noch im 6er Topf.
Nun bleibt mir noch die Hoffnung, dass das aktuelle HB größer wird als der Vorgänger. Immerhin sind die beiden letzten größer als der Murkel davor. Vielleicht sollte ich wieder auf Rinde umsteigen wenn das HB fertig ist?




Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 17.05.2014 18:51

RE: Kultur von kleinen violacea (Rachels Blue Eyes x Gulfstream Blue) x self Sämlingen/ Erfahrungsbericht

#5 von Conny , 19.10.2012 18:28

@Michaela, ich glaube, sie ist mehr damit beschäftigt, "sich über Wasser zu halten", als Kraft für Wurzeln und normal große Blätter zu haben. Was man da an Wurzeln sieht, sie sehen nicht gerade knackig fit aus. Wenns mit den Wurzeln nicht stimmt, die ja die "Nahrung" aufnehmen, hast du gerne Kümmerwuchs.
Ich würde nicht warten und sie in feine, lockere Pinienrinde setzen, und sie an einen sehr hellen, warmen Platz. Meine hat einen Sonnenplatz direkt am Fenster, ok, fast, denn 20cm Platz muß ich lassen, da es im Winter empfindlich kalt direkt an der scheibe wird.
Und immer schön ganz leicht düngen.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 19.10.2012 18:36

RE: Kultur von kleinen violacea (Rachels Blue Eyes x Gulfstream Blue) x self Sämlingen/ Erfahrungsbericht

#6 von Schönbrunnerin , 19.10.2012 18:32

Danke für den Bericht Conny!

Meine mickert im MGWH auch nur rum, deshalb hab ich sie nach deinem Bericht jetzt ans Westfenster verfrachtet und hoffe dass sie sich jetzt mal entscheidet was zu machen.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.767

RE: Kultur von kleinen violacea (Rachels Blue Eyes x Gulfstream Blue) x self Sämlingen/ Erfahrungsbericht

#7 von Waltraud , 19.10.2012 18:37

Danke Conny , sehr aufschlussreich dein Bericht !
Ich habe sie vorige Woche schon in Pinnienrinde gesetzt und ans warme Ostfenster gestellt .
Bei Michaelas JP sehe ich die Blätter sind teilweise sehr klein gewachsen .
Die scheint doch ums Überleben gekämpft zu haben .


Waltraud
Waltraud

RE: Kultur von kleinen violacea (Rachels Blue Eyes x Gulfstream Blue) x self Sämlingen/ Erfahrungsbericht

#8 von Conny , 19.10.2012 18:44

Hab ich ja geschrieben @Traudl.....Kümmerwuchs.....
Natürlich kann das auch andere Gründe haben, ich spekuliere nur.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 19.10.2012 18:45

RE: Kultur von kleinen violacea (Rachels Blue Eyes x Gulfstream Blue) x self Sämlingen/ Erfahrungsbericht

#9 von Michaela , 19.10.2012 18:48

Die beiden Kümmerlinge sind allerdings schon vom letzten Jahr.
Ich werde sie nachher austopfen und ein Foto der Wurzeln machen, bevor ich sie in feine Rinde umsetze.


Michaela
Michaela

RE: Kultur von kleinen violacea (Rachels Blue Eyes x Gulfstream Blue) x self Sämlingen/ Erfahrungsbericht

#10 von Michaela , 20.10.2012 16:46

Immerhin sind doch einige Wurzeln vorhanden (inzwischen in feiner Rinde):



[Das Foto wurde mal wieder "eigenmächtig" gedreht.]


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 17.05.2014 18:51

RE: Kultur von kleinen violacea (Rachels Blue Eyes x Gulfstream Blue) x self Sämlingen/ Erfahrungsbericht

#11 von Conny , 20.10.2012 18:24

@Michaela, wenn ich jetzt sagen würde "oh, die Wurzeln (auch die MAsse) sehn doch top aus" würde ich lügen und das hilft dir mit Sicherheit nicht weiter. Was das Gießverhalten angeht, richte dich nach bellina, also nicht den Topf austrocknen lassen über Tage. Abtrocknen (Substrat) ja, aber nicht tagelang trocken stehn lassen. Sie wird es dir danken.


Conny
Conny

RE: Kultur von kleinen violacea (Rachels Blue Eyes x Gulfstream Blue) x self Sämlingen/ Erfahrungsbericht

#12 von Schönbrunnerin , 20.10.2012 18:30

sieht auf jeden Fall noch besser aus als meine.
hab sie jetzt aber in etwas gröberes Substrat gesetzt und aus dem GWH rausgenommen.

Hier mal ein Foto von meinem Mickerling. Das Vorletzte Blatt hat sie bei mir geschoben und zur Zeit macht sie ein neues. Ich hoffe das das dann endlich größer wird...


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.767

Phal. violacea (Rachel's Blue Eyes x Gulfstream Blue) x sib

#13 von Bine , 22.11.2012 13:07

Hallo!

Ich habe ich schon einiges über diese Kreuzung lesen können und genau genommen ist es Connys tollem Erfahrungsbericht zu verdanken, dass ich mir die Phal. violacea (Rachel's Blue Eyes x Gulfstream Blue) x sib anfang November überhaupt erst gekauft habe.
Ich dachte mir... wenn sie es eh nicht im beheizten Gewächshaus mag, dann kannst du es auch mal auf der Fensterbank versuchen.

Und das ist sie:


Ich weiß... nicht gerade erbaulich. Warum ich trotzdem guter Dinge bin, seht ihr gleich.

Ich habe sie in frische Rinde mit Spaghnum getopft und jetzt kuschelt sie mit der Phal. Samera blue im selbstgebastelten Gewächshaus, in das ich noch ein paar Aquapearls hineingeworfen habe.





Seit 06. November steht sie nun so auf der Fensterbank im Wohnzimmer (Südseite).
Sie muss da objektiv betrachtet einiges mitmachen, da die Temperatur in unserem Wohnzimmer in der Nacht gut und gerne mal auf - oder auch knapp unter - 16°C fällt. Tags hat es auch selten mehr als 20°C. Wenn wir mal beide nicht da sind, was an manchen Tagen auch der Fall ist, dann ist es auch über Tag recht kühl bei uns.
Aber ihr scheint das nichts zu machen. Im Gegenteil.

Die eine Seite.



Und die andere Seite.



Die erste Wurzelspitze war schon bei der Ankunft da und wächst seitdem kräftig weiter. Die zweite war bei der Ankunft noch nicht da.
Ich hoffe, dass es so weiter geht...


Bine
Bine
zuletzt bearbeitet 31.05.2013 11:43

RE: Phal. violacea (Rachel's Blue Eyes x Gulfstream Blue) x sib

#14 von Phalifan , 22.11.2012 14:43

Bis März sollte es darin gut funktionieren. Aber dann wird die Sonneneinstrahlung wieder stärker und Dir werden die Pflanzen in der Klarsichtflasche verbrennen, wenn Du sie nicht schattierst. Sei bitte gewarnt.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. violacea (Rachel's Blue Eyes x Gulfstream Blue) x sib

#15 von Bine , 22.11.2012 15:46

Ja klar, heizen ist doch total überbewertet. Und viel zu teuer heutzutage! Wir nehmen uns da lieber ne dicke Decke... oder 2... oder 3... machen uns warme Gedanken und trinken so lange Glühwein, bis uns die Eiskristalle am TV-Bildschirm nicht mehr stören
Ihr seid mir vielleicht welche...
Das war kein Minuszeichen, schaut nochmal hin.

Zitat von Bone im Beitrag #1

Sie muss da objektiv betrachtet einiges mitmachen, da die Temperatur in unserem Wohnzimmer in der Nacht gut und gerne mal auf - oder auch knapp unter - 16°C fällt.



*Germanistik-Studentin auspack*
Das ist ein Einschub, der zwischen 2 Gedankenstichen steht.
*Germanisitk-Studentin wieder einpack*

Es sind also +16°C, aber auch nur nachts. Ansonsten wie gesagt ca. +20°C am Tag.


Bine
Bine


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz