Lonis Orchideenforum

RE: Phal. violacea (Rachel's Blue Eyes x Gulfstream Blue) x sib

#16 von Martin , 23.11.2012 13:08

-16°C im Zimmer wären wohl auch kaum möglich gewesen, da es in letzter Zeit ja nur knapp unter Null Grad hatte.

Bisher sieht das Wachstum gut aus, Sabine, aber bitte Mikes Warnung wegen der Sonne beachten. Bei meinem Mini-GWH muss ich vor allem im Frühling auch immer sehr vorsichtig sein.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. violacea (Rachel's Blue Eyes x Gulfstream Blue) x sib

#17 von Conny , 23.11.2012 14:52

Hallo Sabine,

kräftiges Pflänzchen hast du da. Glückwunsch.
Allerdings hatte ich, glaub ich in meinem Bericht geschrieben, daß sie diese hohe LF nicht mag. In der Flasche sind sicherlich um die 95% LF........das ist Gift für sie..............das sie so mit "nichtwachsen" reagiert durch die sehr hohe LF wurde mir auch schon von anderen berichtet.


Conny
Conny

RE: Phal. violacea (Rachel's Blue Eyes x Gulfstream Blue) x sib

#18 von Bine , 23.11.2012 15:05

@Martin und Svare:

@Conny:
Oh. Ich dachte, es wäre nur die konstant gehaltene Temperatur im Gewächshaus, die sie nicht mag.
Hab grad nochmal reingelesen. Stimmt, du schreibst von konstanter Temperatur UND hoher Luftfeuchtigkeit.
Ich könnte sie natürlich auch auf eine Schale stellen und Aquapearls dazugeben. Das werde ich wohl auch gleich tun.
Danke fürs Aufmerksam machen.


Bine
Bine

RE: Phal. violacea (Rachel's Blue Eyes x Gulfstream Blue) x sib

#19 von Bine , 04.12.2012 07:09

Ich gestehe mal, dass meine kleine Phal. violacea (Rachel's Blue Eyes x Gulfstream Blue) x sib immer noch in ihrem Flaschen-Gewächshaus sitzt.
Ich hatte sie tatsächlich kurz rausgenommen, sie dann aber doch wieder hineingesetzt. Die 2 kleinen Wurzeln haben sich so gut gemacht in der Flasche und die eine wächst sogar schon ins Substrat rein. Ich glaube sogar, dass einer der verkümmerten Wurzelstummel vorne wieder aktiv wird.
Natürlich wird sie genau beobachtet, aber ich dachte mir, dass es ihr ja eigentlich ganz gut in der Flasche gefallen muss, wenn die Wurzelchen so schön wachsen.
Wir hatten ja schonmal irgendwo gesagt, dass nicht jede Phal wie die andere ist. Ich hab das Gefühl, ich hab eine, die gerne in ihrem Flaschen-Gewächshaus ist und daher lasse ich sie vorerst noch drin.

Was hat sich denn bei euren Kreuzungen getan?
Schöbrunnerin, Conny und Michaela haben HIER ja auch schonmal Bilder gezeigt.


Bine
Bine

RE: Phal. violacea (Rachel's Blue Eyes x Gulfstream Blue) x sib

#20 von Martin , 04.12.2012 11:15

Hallo Sabine, mit Flaschengewächshaus meinst Du die Kunststoffflaschen wie Volvic, Vittel, etc?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. violacea (Rachel's Blue Eyes x Gulfstream Blue) x sib

#21 von Waltraud , 04.12.2012 13:48

Meine Beiden waren auch die 1. Zeit im MGH . Doch seit dem Sommer stehen sie im 5 er Topf auf der Fensterbank Richtung Osten . Ich bin mit den Kleinen recht zufrieden , haben doch Beide ein HB geschoben .


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. violacea (Rachel's Blue Eyes x Gulfstream Blue) x sib

#22 von Bine , 04.12.2012 14:14

Zitat von Martin im Beitrag #36
Hallo Sabine, mit Flaschengewächshaus meinst Du die Kunststoffflaschen wie Volvic, Vittel, etc?


Ja, auf Seite 1 hab ich auch ein Foto davon eingestellt. Das sind große 5L-Flaschen gewesen, da haben die Kleinen viel Platz drin.

Wie oft gießt du deine beiden in den kleinen Töpfchen denn, Waltraud? Sprühst du auch?


Bine
Bine

RE: Phal. violacea (Rachel's Blue Eyes x Gulfstream Blue) x sib

#23 von Waltraud , 04.12.2012 14:46

Die werden wie alle Phalis getaucht , alle 7 Tage , da sie über der Heizung stehen . Gedüngt wird im Winter nur 1x im Monat .


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. violacea (Rachel's Blue Eyes x Gulfstream Blue) x sib

#24 von Justyna , 07.06.2013 19:30

@Bone
Wie sieht es denn jetzt aus? Sind sie mittlerweile gewachsen?


Justyna
Justyna

RE: Phal. violacea (Rachel's Blue Eyes x Gulfstream Blue) x sib

#25 von Bine , 07.06.2013 20:14

Ich hatte vor kurzem an anderer Stelle mal ein Update der kleinen vio gezeigt. Hier nochmal die Bilder:

Zitat von Bone im Beitrag RE: Meine ersten Flaschenkinder - Eine Dokumentation




Die Wurzeln sind schön weiter gewachsen und stoßen mittlerweile beide von innen an die Topfwände.
Außerdem sind noch 2 weiter Wurzeln "unterwegs".
Seit kurzem blitzt auch ein neues Herzblatt hervor. Es ist aber noch sehr klein und scheu und wollte sich absolut nicht fotografieren lassen
Ich bin mit der Entwicklung sehr zufrieden, denn wie man sieht, waren die Wurzeln bei Ankunft nicht sehr schön. Aber die Kleine ist zäh


Das Wurzelwachstum ist immer noch super.
Das Herzblatt, das auf den beiden Fotos oben noch zu klein zum Fotografieren war, ist mittlerweile geschätzte 2-3cm groß.
Ich bin gespannt, wie groß es wird.
Sie steht nach wie vor auf der Fensterbank zwischen den anderen Phals und wird auch gar nicht anders behandelt.
Ich weiß nicht mehr genau, wann ich mich dazu überwinden konnte, sie wirklich auf die Fensterbank zu stellen und auch dort zu lassen... vielleicht so Anfang des Jahres... auf jeden Fall ist das Wurzelwachstum seitdem eher noch besser geworden.


Bine
Bine

RE: Phal. violacea (Rachel's Blue Eyes x Gulfstream Blue) x sib

#26 von Fabi , 07.06.2013 20:20

Ich habe ja auch vor einiger Zeit zwei Pflanzen bekommen. Die eine macht momentan auch vier neue Wurzeln. Sie steht bei mir auch nur auf der Fensterbank und bekommt die gleiche Pflege wie alle anderen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. violacea (Rachel's Blue Eyes x Gulfstream Blue) x sib

#27 von Waltraud , 07.06.2013 20:33

Meine wächst auch stetig auf dem Ostfenster und die Wurzeln sehen gut aus .


Waltraud
Waltraud


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz